Django Unchained
Rezi aus dem Jahre 2013 (...)
Aloha!
Dies ist bis jetzt – auch bedingt durch die großen Vorschusslorbeeren – die größte Enttäuschung des Videojahres. Ich dachte mir schon, dass die meisten nicht wagen, am Sockel zu kratzen, wenn Tarantino draufsteht, dann passen viele ihren Geschmack lieber dem Film an. Dieser Streifen ist extrem langatmig und in großen Teilen auch langweilig inszeniert. Dass Tarantino zudem nun auch schon auf Rap- und Hip-Hop-Musik setzt, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass er im absoluten "Mainstream" angekommen ist.
Christoph Waltz – vor kurzem dachte ich noch, dass seine verbleibenden Lebensjahre zu wenig seien, da ich ihn so großartig fand. Nun muss ich leider konstatieren, dass er immer nur sich selbst und dieselbe Rolle spielt – einen sich mit etwas antiquierten Worten wohltuend gut ausdrückenden Zyniker. Nach "DU" denke ich, dass mich diese Facette in spe nur noch langweilt, sie ist ausgelutscht.
Ganz klar, wäre dies irgendein Film, wäre ich lange nicht so hart in meinem Urteil, aber von einem Tarantino erwarte ich viel, viel mehr.
Fazit: Mit der schlechteste Tarantino, den ich je sah, dabei war ich frohen Mutes und freute mich total drauf, den endlich zu sehen. Aus heutiger Sicht sah ich den zum Glück nicht im Kino, weil ich dann noch hätte ansehen müssen, wie jeder die totale Begeisterung vorspielt.
Film: 3 [mit gutem Willen]
Ton: 2-
Bild: 3