Hallo i
Aufgrund eines Zubaus steht mir in nächster Zeit ein Raum im Dachgeschoss zur Verfügung, den ich in ein kleines Heimkino verwandeln will.
Auch wenn ich viel nachlese, finde ich doch nicht die passenden Infos.
Leider weiche ich mit "meinem" Raum vom Idealfall ab. Der Raum hat Dachschrägen.
Nun bin ich auf Recherche, wie ich hier aus dem mir vorgegebenen Raum, das beste für mein Heimkino raushole aber dennoch finanziell im Rahmen bleibe.
Anbei eine Skizze meiner Grundvorstellung(ohne Lautsprecher).
Meine Grundgedanken:
Die eine Dachschräge entfällt - hier möchte ich die Bafflewall errichten. Dahinter wird Platz für den "Technikraum". Hier soll Verstärker, Abspielgeräte usw untergebracht werden.
Drei Sitzplätze sollen untergebracht werde. Die Mitte als Referenzplatz(Meiner !!!! ) Die von Sofanella (Foto) gefallen mir. Und sind moderat im Platzbedarf.
Für den Beamer habe ich eine Nische beim Dachausbau eingebaut um einige cm in der Länge gewinnen zu können. Siehe Foto. Der Beamer soll in der Nische hängend montiert werden.
Nun ist mein größtes Problem. Die Lautsprecher bzw. Akustik.
Wie ordne ich hier die Lautsprecher an? Atmos bzw. DTS:X reichen mir. Auro 3D ist mir(auch aufgrund der Raumgröße) too much.
Bringe ich ein 7.1 sinnvoll unter ? Atmos - 2 LS oder 4 LS ?
Ist hier eine DBA zu realisieren aufgrunder der Dachschräge im Rücken? zum Besipiel: Zwei vorne und zwei im Rücken? Stören hier die Sitze ?
Oder besser SBA?
Wie groß/ stark sollen die Subwoofer sein? usw. usw. .......
Was ist möglich ?
Was sinnvoll?
Ich hoffe hier auf euren Input um mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.
lg Erich