Hallo zusammen!
Die Frage steht im Titel, ich versuche es mal.
Hintergrund dieser Frage sind meine bisherigen (und ganz sicher nicht Letzten) gemachten Hör Erfahrungen.
Wenn es für den Heimkino Fan auch darum geht ,so wie für mich, aus einem nach oben NICHT offenen und grenzenlosen Budgets das best mögliche
Ergebnis zu erzielen ,ist es wichtig dass eben das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Es soll also das ausgegebene Geld im möglichst optimalen Verhältnis zu dem stehen was am Ende dabei raus kommt.
Wenn man sich sein eigenes Heimkino aufbaut stehen ja einige Grundsatzfragen an. Und neben 5.1, 7.1, Atmos, Auro etc. ist eine entscheidende Frage
wie man denn vernünftigen Bass ins Kino bekommt.
Richtig guter Bass (was natürlich auch schon eine Frage der Definition ist und somit subjektiv) ist sicher ein zentrales Thema und einer DER Faktoren für das "perfekte" Kino Erlebnis.
Und hier geht es dann los, SBA, DBA, Multisub, doch nur single etc. Und diese Fragen gehen einher mit der Frage, was liefert fürs vorhandene Geld das vermeintlich beste Ergebnis?!
Ich habe mir bis jetzt 3 Heimkinos angeschaut und angehört und einen Vergleich zu meinem Setup ziehen können.
Dabei waren 2 DBA und eine (noch nicht fertige) singel Sub Lösung.
Was mir auffällt ist, dass alle 3 auf den ersten Blick quadratisch anmutende Grundrisse haben, am Ende aber keine Quadrate sind. Mein Raum ist "offensichtlich" erkennbar rechteckig mit 7x4,2 Meter. Darin stehen 2 Klipsch R115 SW aktiv Subwoofer. Molten Vorhänge, (deutlich zu wenig gedämmte Rückwand mit 6cm Sonorock) einer Teil Dachschräge, und Holzdecke mit darunter befindlicher Dämmung (Dachgeschoss).
Das ganze hängt an einem Denon AVR 3313.
Warum erzähle ich das?!
Nun, weil ich fest gestellt habe dass mir mein Bass doch bisher am besten gefällt.In 2 Kinos war zb.Bass in keinster Weise zu spüren (was ich aber sehr mag) in einem Kino schon (DBA) aber nicht so vehement wie bei mir.Insgesamt finde ich den Bass bei mir am tiefsten, fühlbarsten etc.
GANZ wichtig ist mir, dass es mir in keinster Weise um einen "Schwanzvergleich" geht, nicht um meins ist toller als deins etc. ÜBERHAUPT nicht.
Ich habe SEHR tolle Heimkinos kennen gelernt wo sehr viel Liebe , Arbeit und Geld drin steckt. Und vor allem sehr sehr nette Leute, alle samt!!
Ich hoffe man kann dass trotzdem nüchtern und wertfrei diskutieren. Ich hoffe es ist möglich eine Diskussion zu führen wo es am Ende nicht nur einfach heißt, was teurer ist (und teilweise deutlich teurer) MUSS besser sein.
Ich frage mich einfach primär, evtl. hat der Raum mit allem was dazu gehört (Maße, Mauerwerk, Decke ,verwendete Baustoffe etc) einen erheblich noch größeren Einfluss als man es allgemein annimmt.
Vielleicht ist in bestimmten Räumen ein gewisser Klang schlicht nicht erreichbar, EGAL wieviel ich auch investiere?! Und vielleicht gibt es umgekehrt Raum Konstellationen wo mit im Verhältnis sehr wenig bereits sehr viel möglich ist?!
Habe ich evtl. einfach viel Glück mit meinem Raum, habe ich einfach keine Ahnung wie sich Bass im Heimkino anhören muss?
Es ist mir ,das mag sich bescheuert anhören, fast unangenehm wenn ich sehe was teilweise an Geräten und LS aufgefahren wird, was das teilweise gekostet hat, und dann stelle ich fest dass ich mit einem Bruchteil davon mindestens auf gleichen Niveau bin (für mich).
Ich rede dabei nur vom Bass, das Atmos System von "fincher " zb (der ein extrem geiles Kino hat) fand ich sehr beeindruckend und toll. So räumlich klingt es bei mir nicht, habe ja auch (noch ) garkein Atmos.
Ich stelle mir diese Fragen auch einzig vor dem Hintergund, dass ich für mich das beste Heimkino Erlebnis erreiche was bei mir unter den Bedingungen möglich ist.
Ich bin NICHT auf der Jagd nach dem besten Frequenz Verlauf auf dem Papier, es soll mir gefallen wenn ich es höre und erlebe.
Respektiere aber selbstverständlich auch all diejenigen die das Hobby auch als "der Weg ist das Ziel" betreiben und einfach auf der Suche nach dem "perfekten" Klang sind.
Würde mich einfach freuen wenn ich eure Gedanken und Erfahrungen dazu teilt.
Lg
Kai