Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier?

• BASS ARLAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar so extrem heftig,

Ich würde Taxidriver nicht empfehlen, deine Schilderungen als Referenz herzunehmen und bei sich zu Hause ähnliches zu erwarten. Diese Effekte hast nur du mit deinen "Hart, Härter, am Härtesten"-Einstellungen, bei einer auch nur ansatzweise linear spielenden Anlage geht es da gesitteter zu und man muss sich um seine Chassis keine Sorgen machen.

• BASS ARLAM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und zwar so extrem heftig, das hatte ich zuvor bei keinem Film....so ein brutaler Tiefbass :dancewithme

Mal gemessen bei -11,8 DB Vorstufen Pegel.

124 DB (hatte auf Peak max gestellt ; am Hörplatz in ca. 6m Entfernung).

Wie kommt der hohe Pegel zustande, Andy?

Bei - 12 dB am Volume-Regler sollte der Maximalpegel der Speaker (inkl. Sub) max. 93 Dezibel betragen (105 dB max.) am Hörplatz.

Warum ist der Bass knapp 30 dB lauter? Spaßkurve?

• Das ist doch jetzt nicht wirklich neu. Der Andy hat doch mehrfach schon darauf hingewiesen, dass er nach Gutdünken einstellt (mit der Tendenz besser zu viel als zu wenig) und gar nicht den Anspruch an eine normgerechte Wiedergabe hat.

Wenn ich aber den Pegel im Subwoofer um 30 Dezibel anhebe, fehlt es doch an jeglichem Bezug und Vergleichbarkeit.

Einfach den eigenen (!) LFE-Kanal lauter drehen und sagen, (jetzt) ist der Bass Referenz mit dem Du deine Anlage checken kannst, geht meiner Ansicht nach am Ziel des Fragestellers vorbei.

• Für den gesamten LFE oder Bassmanagement bis über 100Hz wäre mir das auch Zuviel. Aber so bis 60Hz als Spaßkurve passt es auch zu dem Menschlichen Gehör bzw. Gespür und Wahrnehmung.

Ja, und genau das (zielgerichtete, punktuelle Anhebungen oder Absenkungen) ist ja mit seiner Trinnov (ja, geht auch anders aber IMHO nicht so komfortabel :)) mit Hilfe der verschiedenen Target-Kurven sehr einfach einzurichten. Ich denke das sollte man bei Andys Schilderungen immer im Hinterkopf behalten - er hat ja nicht stumpf komplett alles um 20db angehoben.

• Ja, und genau das (zielgerichtete, punktuelle Anhebungen oder Absenkungen) ist ja mit seiner Trinnov (ja, geht auch anders aber IMHO nicht so komfortabel :)) mit Hilfe der verschiedenen Target-Kurven sehr einfach einzurichten. Ich denke das sollte man bei Andys Schilderungen immer im Hinterkopf behalten - er hat ja nicht stumpf komplett alles um 20db angehoben.

Das ist schon klar, und das es Andy Spaß macht, kann ich auch nachvollziehen.

Aber dem TE, der ja ein echtes Problem hat, derart "aufgehübschte" Bass-Szenen (mit aktivierter individueller Spaßkurve) als Empfehlung zu geben, hilft ihm meiner Meinung nach nicht weiter.

• Wenn ich aber den Pegel im Subwoofer um 30 Dezibel anhebe, fehlt es doch an jeglichem Bezug und Vergleichbarkeit.

Einfach den eigenen (!) LFE-Kanal lauter drehen und sagen, (jetzt) ist der Bass Referenz mit dem Du deine Anlage checken kannst, geht meiner Ansicht nach am Ziel des Fragestellers vorbei.

Richtig. Das wird den meisten hier auch durchaus klar sein.

• Für den gesamten LFE oder Bassmanagement bis über 100Hz wäre mir das auch Zuviel. Aber so bis 60Hz als Spaßkurve passt es auch zu dem Menschlichen Gehör bzw. Gespür und Wahrnehmung.

Ok, verstehe, aber selbst das wäre mir für den Tiefbass wohl zu präsent. Aber probiert habe ich das noch nicht. Werde mich auch hüten, da ich da nicht genügend Membranfläche für habe.

Aber ich bin mit meinen 5bd maximale Anhebung auch recht glücklich. Und ja nicht stumpf sondern als Target Curve nach oben fallend.

• aber relativ gesehen sind die Angaben ja dennoch verwertbar für eigene Vergleiche.

Naja, mit Einschränkung:

Hier dachte ich auch die Couch wird zerrissen, so brutal der Schlag da rein ging + generell im Raum sich aufbaute.

Also bitte AUFPASSEN bei der Szene und langsam hochpegeln, nicht das Euch die Chassies "fliegen" oder die Elektronik.

Solche Eindrücke wird man eben nur mit massiver Aufdickung erzielen können, abgesehen davon dass die Shaker dann auch noch ihren Teil dazu beitragen, was mit Basswiedergabe im eigentlichen Sinn überhaupt nichts zu tun hat.

Und aufpassen muss sicherlich auch nur der, der eine erheblich vom Soll abweichende Einstellung hat.

• ich weiß echt nicht was ihr habt, die 20dB sind doch nichts besonderes :byebye: wenns der raum zulässt...Spaßkurve.jpg

Auch in einem guten Raum klingt das für mich zu aufgedickt. Insbesondere wenn man das über den kompletten Bassbereich macht.

Da gehen die Feindetails des Basses und der restlichen Lautsprecher für mich unter.

Aber wie gesagt, erlaubt ist was gefällt und die Anlage aushält. :sbier:

• Auch in einem guten Raum klingt das für mich zu aufgedickt. Insbesondere wenn man das über den kompletten Bassbereich macht.

Da gehen die Feindetails des Basses und der restlichen Lautsprecher für mich unter.

Aber wie gesagt, erlaubt ist was gefällt und die Anlage aushält. :sbier:

Ich bin ganz ehrlich :zwinker2: so höre ich auch nicht! Ist mir zu anstrengent, aber unter geht da nichts.

• Aber wie erkennt TE Taxidriver dann bei so einer Szene, wie er mit seinem Bass liegt, was ja das eigentliche Thema des Threads ist? "Besser" oder "schlechter" ist ja irgendwie immer vorstellbar.

Meiner Meinung gar nicht. Überhöhungen kann man vielleicht noch ausmachen, doch senken, sind sie nicht sehr breit wird man nicht hören können.

Messen ist der einzige Weg.

• Meiner Meinung gar nicht. Überhöhungen kann man vielleicht noch ausmachen, doch senken, sind sie nicht sehr breit wird man nicht hören können.

Messen ist der einzige Weg.

So sehe ich das auch.

Das mit dem Messen hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post auf S. 1 vorgeschlagen und andere ja auch schon.

Der andere Weg wären viel, viel Probehören von anderen Kinos mit bekanntem Material - das dauert dann aber seine Zeit bis man so viel Erfahrungen sammelt dass man das Gehörte wirklich einschätzen kann.

Aber sich am Bildschirm sitzend sich gegenseitig mit blumigen Erklärungen seine subjektiven Höreindrücke von völlig unterschiedlichen Anlagen in die Tastatur zu tippern macht IMHO nur wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!