Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier?

• Habe nun das Pegelmessgerät und mal ein paar Szenen gemessen, da ich auch gerade den Raum etwas am behandeln bin.

Sicario am Grenzübergang Schießerei Peak 112db slow/c (keine Ahnung warum das Bild verdreht ist.

20200804_200005_autoscaled.jpg

Master&Commander Kapitel 4 Seeschlacht 114 db

20200804_200507_autoscaled.jpg

Lg

Kai

• Hallo,

ja das ist doch schon besser jetzt mit dem Gerät und dann auch weiterhin mit Anderen vergleichbar.:thumbup:

Hast du das am Hörplatz gemessen ? Mit dem AVR Pegel -7db ?

Schalte einmal die Sub aus und messe das noch einmal bitte. (Gleiche Stelle treffen).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja gemessen am Hörplatz am AVR-5db

Warum ohne Sub messen?

Lg

• Also 2 dB lauter als zuvor gemessen bei der 97 dB Angabe.

Ohne Sub messen, weil es mal interessant ist woher der Pegel wirklich kommt.

Wie weit sind Main und Sub LS entfernt ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das gemessene mit der Handy App konnte man vergessen.

Habe einfach so gemessen wie ich auch Film schaue, meist zwischen-10db und 0db.

Im Schnitt ist es dann so bei " normalen " Filmtönen und Geräuschen zwischen ca 88 und 93 db laut. Je nach Film.

Lg

• Alles gut und habe ich auch so verstanden.

Daher hast du jetzt das bessere Messgerät und kannst ja nochmal messen, wenn du magst.

Kannst ja zu Post 145 nochmal etwas schreiben bzw. nochmal messen.

Danke.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Entfernung ist 3,55 Meter der Subs und der Mains.

Bei Master&Commander Kapitel 4 erreiche ich im Peak 115db (slow/c) wenn das Geballer losgeht.

Bei Hacksaw Ridge wenn wenn die Navy losballert und sie dann hochklettern und das Gefecht los geht 112db im Peak.

Dunkirk auch 115 db im Peak , ebenso Godzilla 1 bei ca 1:17 std. an der Eisenbahn Brücke.

• Entfernung ist 3,55 Meter der Subs und der Mains.

Bei Master&Commander Kapitel 4 erreiche ich im Peak 115db (slow/c) wenn das Geballer losgeht.

Bei Hacksaw Ridge wenn wenn die Navy losballert und sie dann hochklettern und das Gefecht los geht 112db im Peak.

Dunkirk auch 115 db im Peak , ebenso Godzilla 1 bei ca 1:17 std. an der Eisenbahn Brücke.

Mahlzeit,

Danke für die Rückinfo.

Hast du die Messungen mal mit und ohne Subwoofer gemacht ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Du meinst ich soll die Subs einfach mal abklemmen und die Szenen laufen lassen und messen?

Kann ich machen ,aber was bringt diese Erkenntnis dann? Das kommt definitiv von den Subs, woher auch sonst?!

Oder worauf möchtest du hinaus?:think:

• Ich will darauf hinaus woher die Lautstärke wirklich kommt.

Ich schätze diese liegt im Übergang Main + Subs, daher in Addition beider zueinander.

Insofern wenn du mal die Subs lautlos drehst, in der Vorstufe abwählst (oder oder), dann weiß du woher der Pegel wirklich kommt.

Denn Pegel ist nicht Pegel, darauf läuft es im Endeffekt in der Betrachtung raus.

Du wolltest ja eine Einschätzung generell zum Bass und auch was die verschiedenen Differenzierungen des Bassbereichs im GESAMTEN ausmacht bzw. nur so ist die wirkliche Bassperformance davon abzuleiten.

Hast du mal die Szene aus Man in Black international geschaut, mich würde da mal der Pegel interessieren :zwinker2:.

Nicht um deiner/meiner ist länger zu demonstrieren, nein einfach damit du eine bessere Vorstellung bekommst was BASS generell wo/wie anrichten kann/sollte/etc.

Ist ja eine allgemeine Diskussion und du hast gefragt.:)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Oder einfach mit dem REW RTA Analyzer bei besagten Szenen schauen, welche Frequenzen da die hohen Pegel erzeugen. Dann sieht man ob es Tieffrequent ist oder Übergangsbereich Main/Sub.

• Ah okay, dann erklärt, warum ich 115db(a) doch schon grenzwertig empfand. Danke. Hatte mich auch gewundert, warum trotz Tiefbass Attacke der Pegel auf dem Messgerät kaum noch stieg.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ok das mache ich, kein Problem! :)

MIB habe ich nicht, nicht so mein Ding.

• Habe es jetzt erstmal mit RTA Analyzer probiert.Habe das aber noch nie gemacht.

Oben rechts ist ja ein kleines Fenster welches db(c) und db(a) anzeigt. Dort ist der db(c) Wert immer deutlich höher als es der Peak im Diagramm anzeigt.

Wenn ich links auf db(c) gehe anstatt auf nur db dann ist die Skala anders bis -120db oder so.

Weiß jetzt nicht genau was das für eine Messung ist, also die Peak Linie.

Mein Schallpegelmessgerät zeigt da noch höhere Werte an.

Kann da jemand etwas mit anfangen? Stammt aus der Szene Hacksaw Ridge als die Navy Schüsse losgehen 1:08:50 Kapitel 7

rta.jpg

Godzilla 1 Kapitel 8 1:16:30 ohne sub

godzilla ohne sub.jpg

Und mit

godzilla mit sub.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!