Jetzt lasst mich nicht dumm sterben, was sagt mir das jetzt ?
Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier?
-
-
Jetzt müssen alle Sonorock Pakete wieder raus...
-
Jetzt lasst mich nicht dumm sterben, was sagt mir das jetzt ?
Bei welcher Frequenz welcher Maximalpegel gemessen wurde. D.h. auf welche Frequenzen sich der Gesamtpegel verteilt.
Jedoch die Peaks kommen ja nicht Zeitgleich überall vor, deshalb auch den aktuellen Wert anzeigen lassen. -
Jetzt müssen alle Sonorock Pakete wieder raus...
Nää .
Verstehe noch nicht ganz warum ich das messen sollte
-
Nää .
Verstehe noch nicht ganz warum ich das messen sollte
Mach dich nicht verrückt, alles gut. Du hast ja mit einem Schallpegelmessgerät während eines Filmes einen bestimmten db Peak gemessen. Bei welcher Frequenz dieser Peak statt fand, darum ging es Andy, kann man z.B. mit dem Echtzeit Analyzer in REW und einem Micro messen. Es ging ihm darum, ob der Peak wirklich im tiefen Bassbereich (unter 40-50Hz), oder im Übergang zu den Frontlautsprechern (80-100Hz je nach Konfiguration) erzeugt wurde, wo sich die Pegel ja bei zeitrichtiger Einstellung Addieren und somit ein hoher Pegel in dem Frequensspektrum für das Setup einfacherer wiederzugeben ist, wie für einen Sub im Tiefbass.
Letztendlich ging es Andy darum, ob deine Sub's wirklich potent genug sind, um bei tiefen Frequenzen solche Pegel zu erzeugen.
Das ganze ist aber auch nicht wirklich aussagekräftig, wenn z.B. so ein Peak im Film bei 30Hz liegt und man im Tiefbass nicht optimierten Raum bei der Frequenz im Druckmaximum sitzt. Da erreicht man leicht mal 115db, modenfrei/arm sieht das schon anders aus.
Wen es interessiert, mit meinem letzten 2x9 DBA gingen locker 123db bei 30-40Hz. Es ging noch lauter aber das umik blieb bei 123db stehen
-
Ok.
Und sind sie jetzt potent genug?
-
Ich würde sagen für Andy's Verhältnisse nicht
-
Ich würde sagen für Andy's Verhältnisse nicht
Verstanden habe ich es immer noch nicht so richtig .
Auch nicht was genau da angezeigt wird.
Für mich ist das im Bass Bereich jedenfalls mehr als ausreichend
Deutlich mehr Druck habe ich bisher noch nicht hören dürfen, da muss ich wohl mal zum Andy fahren
-
Mach dich nicht verrückt, alles gut. Du hast ja mit einem Schallpegelmessgerät während eines Filmes einen bestimmten db Peak gemessen. Bei welcher Frequenz dieser Peak statt fand, darum ging es Andy, kann man z.B. mit dem Echtzeit Analyzer in REW und einem Micro messen. Es ging ihm darum, ob der Peak wirklich im tiefen Bassbereich (unter 40-50Hz), oder im Übergang zu den Frontlautsprechern (80-100Hz je nach Konfiguration) erzeugt wurde, wo sich die Pegel ja bei zeitrichtiger Einstellung Addieren und somit ein hoher Pegel in dem Frequensspektrum für das Setup einfacherer wiederzugeben ist, wie für einen Sub im Tiefbass.
Letztendlich ging es Andy darum, ob deine Sub's wirklich potent genug sind, um bei tiefen Frequenzen solche Pegel zu erzeugen.
Das ganze ist aber auch nicht wirklich aussagekräftig, wenn z.B. so ein Peak im Film bei 30Hz liegt und man im Tiefbass nicht optimierten Raum bei der Frequenz im Druckmaximum sitzt. Da erreicht man leicht mal 115db, modenfrei/arm sieht das schon anders aus.
Wen es interessiert, mit meinem letzten 2x9 DBA gingen locker 123db bei 30-40Hz. Es ging noch lauter aber das umik blieb bei 123db stehen
Laut der Messung liegen die Peaks bei 20 bis 40 Hz, oder?
Trennen tue ich bei 60 Hz. Die Peaks sind also den Subs zu zuordnen, richtig?
Weiterhin ist die Frage offen, was genau diese Messung misst.Ist das db(c) oder db(a) oder keines von beiden?
Ebenso zeigt mir während der Messung REW an dass db(c) lauter ist in als die lautesten Peaks bei dieser Messung ,eben in diesem kleinen Fenster oben rechts was hier jetzt nicht zu sehen ist.
Das Schallpegelmessgerät zeigt auch lauter an als die ca.100db in dieser Messung.
-
Ebenso zeigt mir während der Messung REW an dass db(c) lauter ist in als die lautesten Peaks bei dieser Messung ,eben in diesem kleinen Fenster oben rechts was hier jetzt nicht zu sehen ist.
Rechts oben ist der aktuelle Pegel. Die Summe über alle Frequenzen hinweg.
-
Laut der Messung liegen die Peaks bei 20 bis 40 Hz, oder?
Nein das ist kein Peak. Da stimmt was in den Einstellungen des RTA nicht.
Hier mal ein Bild mit den Einstellungen und eins mit einem Peak "meines" pfeifens bei etwa 2200Hz. Ein Peak schlägt sehr schmalbandig sehr hoch aus, nicht wie auf deinem Screenshot, da ist nichts zu sehen.
-
Ok.
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen im Idealfall für die RTA Messung?
-
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Wenn jemand bestimmte Pegel um bis zu 30 Dezibel anhebt - oder auch den Farbraum massiv erweitert - und dann schreibt, bei mir ist es aber lauter und bunter, dann ist diese Aussage doch wertlos. Jedenfalls so lange, bis klar ist, welche Parameter wie geändert worden sind.
Hintergrund: Im Quellmaterial sind Pegel und Farbraum korrekt - und wurden lediglich vom Nutzer nach persönlichem Geschmack für diesen einen Film verändert.
Für Taxidriver sind daher Aussagen wie: "Bei mir habe ich (…) Maximalpegel.", überhaut nicht greifbar für die Performance seiner Anlage.
Hast du den Bass oder einzelne Frequenzen angehoben, vielleicht weil es dir dann besser gefällt?
-
Ok.
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen im Idealfall für die RTA Messung?
Die Einstellungen sind doch rechts oben geöffnet, diese übernehmen. Film bei deiner besagten Szene laufen lassen und beobachten bei welcher Frequenz der Peak ausschlägt. Die schwarze Kurve ist die Echtzeit Kurve und die rote bleibt immer bei der höchsten Lautstärke einer Frequenz stehen "Average".
-
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Wenn jemand bestimmte Pegel um bis zu 30 Dezibel anhebt - oder auch den Farbraum massiv erweitert - und dann schreibt, bei mir ist es aber lauter und bunter, dann ist diese Aussage doch wertlos. Jedenfalls so lange, bis klar ist, welche Parameter wie geändert worden sind.
Hintergrund: Im Quellmaterial sind Pegel und Farbraum korrekt - und wurden lediglich vom Nutzer nach persönlichem Geschmack für diesen einen Film verändert.
Für Taxidriver sind daher Aussagen wie: "Bei mir habe ich (…) Maximalpegel.", überhaut nicht greifbar für die Performance seiner Anlage.
Hast du den Bass oder einzelne Frequenzen angehoben, vielleicht weil es dir dann besser gefällt?
Darum geht es hier doch überhaupt nicht
-
Stimmt, ihr seid ja schon viel weiter. Sorry.
-
Stimmt, ihr seid ja schon viel weiter. Sorry.
Andy wollte wissen und Kai drauf aufmerksam machen, ob der gemessene Peak im Tiefbass oder dem addieren Übergang zu dem Mains statt fand.
-
Ok.
Habe die Einstellungen übernommen und nochmal RTA gemessen.
Godzilla1, Kapitel 8, ab 1:16:40, Laustärke am AVR 0db . (Habe es wieder abfotografiert, da sonst anders skaliert wird wenn ich einen Screenshot mache)
20200820_104202_autoscaled.jpg
20200820_104208_autoscaled.jpg
Master&Commander ab Kapitel 4 , ca.10:30 min.
20200820_105554_autoscaled.jpg
Ist das jetzt aussagekräftiger?
-
Ist das jetzt aussagekräftiger?
Ja genau. Bei Master&Commander sieht man bei 30Hz den Peak von 105db.
-
Und da dies bei 30hz stattfindet liegt es nicht an der vermuteten Addition im Übergangsbereich sondern ist den Subs zu zuschreiben, richtig?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!