Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier?

• Ja genau. Jetzt sind es aber "nur" 105db bei Master&Commander, aber du hattest ja mal 112db-115db gemessen und Andy wollte wissen, in welchem Frequenzbereich der Peak lag.

Ja. Das Pegelmessgerät misst das auch nachwievor!

Und in der RTA Messung sieht man das teilweise die Lautstärke höher ist als der höchste Peak.(oben rechts im Fenster)

Das verstehe ich nicht ganz.

vvv.jpg

• Ich kann hier nur posten, das du am Anfang bist, mit der "Zelebration" Bass im Allgemeinen oder auch die Möglichkeiten der Optimierung, Tuning und erweiterten Spasskurven. :zwinker2: Auch was die Optimierung der Akustik, versus Basspegel im Grundsatz angeht ist da noch eine Menge drin.

Da möchte ich nochmal drauf zurück kommen. Ich denke dass eher nicht dass da noch eine "Menge drin ist".

Das ist natürlich auch Definitionssache , was man darunter versteht. Es gibt sicher viele verschiedene Setups, die alle anders abgestimmt sind, Schwerpunkte &Prioritäten anders setzen, keine Frage.

Und die habe ich noch nicht alle gehört, ganz sicher nicht. Aber was ICH möchte und erwarte im Heimkino habe ich nun.

Es klingt sehr sauber, es macht bei Bedarf mächtig Druck, ist sehr dynamisch etc.

In Summe habe ich inzwischen 4 "fremde" Heimkinos hören dürfen. Und es bleibt dabei, am meisten Laune bezüglich Klang und Dynamik macht es mir bei mir selbst.:)

Das heißt natürlich nicht dass die anderen Kinos schlecht klingen etc. Überhaupt nicht, sie sind evtl. eben einfach anders abgestimmt, so wie es mir eher etwas zu brav ist.

Das habe ich gestern erst wieder eindrucksvoll erleben dürfen bei Battleship.

• Was waren das für Heimkinos, die du besucht hast?

Besaßen die ein gut eingemessenes Soundsystem, vielleicht sogar mit DBA?

Was für Komponenten sind verbaut.

Ohne diese Infos finde ich den Vergleich wenig aussagekräftig.

• Ich denke dass eher nicht dass da noch eine "Menge drin ist".

Provozierst Du eigentlich bewusst subtil mit solchen Aussagen, um es wieder in eine Diskussion ausarten zu lassen?

Aus akustischer Sicht ist bei Dir mehr Potenzial möglich als vorhanden und das ist auch keine Geschmackssache sondern Fakt.

Völlig in Ordnung ist es wenn es Dir ausreicht, trotzdem ist noch eine "Menge drin"

Das was Du bei den anderen Kinos als "zu brav abgestimmt" empfindest, liegt an der sehr guten Akustik dieser Räumlichkeiten, gepaart mit einem linearen Bass und wenig Nachhall.

Was Du bei dir als Eindrucks-und effektvoll empfindest, sind deine Raummoden und die mangelnde Erfahrung in der Sache selbst, was nichts negatives bedeutet.

Mir scheint es nur so, dass Du etwas beratungsresistent bist, was in anderen Lebenslagen ja durchaus von Vorteil sein kann.

• :) Man sollte sich vielleicht mal überlegen wovon man sich selbst provoziert fühlt!!

DAS wäre auch mal ein Ansatz!

Wie man sich davon jetzt provoziert fühlen kann ist mir ein Rätsel, und WER überhaupt???

Das du das so zu empfinden scheinst könnte die Vermutung nahe legen dass das Problem eher bei dir liegt als bei mir.

Das ist mir ehrlich gesagt auch langsam etwas zu dumm, tut mir leid.

Ich habe sachlich geantwortet und konkret Bezug genommen zu Andys Aussage, mehr nicht.

Und für mich ist es nicht wichtig was auf dem Papier gut klingt oder klingen müsste, sondern was in der Praxis gut klingt und Freude bereitet.

DAS kannst du natürlich gern anders handhaben.

Aber wenn man Provokationen sucht, wird man sie sicher auch immer finden.....

Die fehlt leider jegliche Gelassenheit.

p.s.

Was mich aber doch brennend interessiert ist, woher du so genau weißt dass ich bei mir die Raummoden höre? Woran machst du das fest ohne je bei mir gehört zu haben?

Ich stellte die Frage schon einmal, es hört sich immer so an, als wenn es quasi ohne Raummode gar keinen fühlbaren ,druckvollen Bass gibt. Ist dem so?

• Ich stellte die Frage schon einmal, es hört sich immer so an, als wenn es quasi ohne Raummode gar keinen fühlbaren ,druckvollen Bass gibt. Ist dem so?

Moin,

- Ohne Raummoden gibt es fühlbaren und druckvollen Bass im ganzen Kino

- Mit Raummoden gibt es fühlbaren und druckvollen Bass nur an bestimmten Stellen im Kino.

Zusätzlich und nachteiligerweise erzeugen Raummoden aber ein deutlich langsameres Abklingen des Bassimpulses, was in Verbindung mit der überhöhten Lautsstärke im Modenbereich zu deutlich schlechterem Klang führt.

LG

Uwe

• Was Du bei dir als Eindrucks-und effektvoll empfindest, sind deine Raummoden und die mangelnde Erfahrung in der Sache selbst, was nichts negatives bedeutet.

Hallo Uwe!

Erstmal danke für die sachliche und hilfreiche Antwort!

Grund meiner Frage war die Aussage vom User "Crown", der feststellte was ich bei mir wahrnehmen und hören würde wären meine Moden.

Da er bisher meines Wissens nach mein Kino nicht selbst gehört hat, ging ich davon aus diese Aussage wäre eine physikalische Gewissheit. Sprich hat man sehr druckvollen und spürbaren Bass hat man automatisch Moden die dafür verantwortlich sind.

Da ich meinen Bass inzwischen als sehr sauber empfinde,und das tendenzielle Dröhnen ,(bei bestimmten Szenen und Frequenzen ) nach dem Dämmen der Rückwand nun weg ist, bin ich eher nicht der Meinung dass dies Moden sind.

Meine Messungen spiegeln das für mich soweit nun auch wieder.

Wenn ich da irre, bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Lg

Kai

• Da er bisher meines Wissens nach mein Kino nicht selbst gehört hat, ging ich davon aus diese Aussage wäre eine physikalische Gewissheit. Sprich hat man sehr druckvollen und spürbaren Bass hat man automatisch Moden die dafür verantwortlich sind.

Meine Vermutung, warum Crown das gesagt hat liegt daran, dass ein Raum mit 2 Subwoofern in der Front und den geringen Akustischen Maßnahmen gar nicht Moden-Frei sein kann.

Zudem ist es für ein ungeübtes Ohr sehr schwierig, Moden zu hören und einzuschätzen (naja bis auf die ganz großen natürlich, die du ja schon ganz gut weg bekommen hast, mit der Dämmung der Rückwand)

Meine Messungen spiegeln das für mich soweit nun auch wieder.

Deine Messungen zeigen nur den Pegel der am Sitzplatz ankommt, um Moden bzw. die daraus entstehende Nachhallzeit kann man im Wasserfall Diagramm sehen (einfach oben in REW umstellen)

Stelle davon am besten mal ein ein.

Gruß Jan

• nach dem Dämmen der Rückwand nun weg ist, bin ich eher nicht der Meinung dass dies Moden sind.

Das bewirkte sicher eine generelle Verbesserung der Nachhallzeit.

Wie ist denn die Bassverteilung bei Dir im Raum? Mit Moden wird sie zwangsläufig ungleichmäßig sein, das kannst Du aber leicht testen, indem Du an verschiedenen Plätzen im Raum mal testweise hörst oder misst.

Ob Du an Deinem normalen Sitzplatz in einer Mode, einer Auslöschung oder (vielleicht zufällig) "weder noch" sitzt, kann für einen Außenstehenden nicht unbedingt erkennbar sein.

• Ich kann nur von meinem , quasi, akustisch unbehandeltem , Wohnzimmerkino berichten.

Bei „Interstellar „ war der Bass teils über Minuten so dröhnst, dass das Sofa vibrierte. Das Triebwerk des Raumschiffs hat sicher eine Raummode erwischt. Ich fand das kurz faszinierend, aber spätestens nach 30 Sekunden nur noch nervig.

Ich musste den Sub deutlich runter drehen .
    So ist die Freude am Heimkino getrübt. Die nötigen akustischen Maßnahmen kann ich allerdings nicht im Wohnzimmer umsetzen. Da bleibt nur der Keller. Da in dem hier zur Verfügung stehendem Raum, nur wenig Platz ist, wollte ich, vor allem nach dem ausgiebigen Studium der Diskussionen hier im Forum, auch ein DBA verbauen. So ist zumindest meine Planung zum jetzigen Zeitpunkt.

Grüße Tom

• Hi Jan.

Na Messungen habe ich ja einige gemacht und auch eingestellt:zwinker2:.

Hier nochmal (abfotografiert da sonst die Skalierung nicht stimmt bei capture)

300ms und 600ms

vvvvv.jpgwwwww.jpg

Das bewirkte sicher eine generelle Verbesserung der Nachhallzeit.

Wie ist denn die Bassverteilung bei Dir im Raum? Mit Moden wird sie zwangsläufig ungleichmäßig sein, das kannst Du aber leicht testen, indem Du an verschiedenen Plätzen im Raum mal testweise hörst oder misst.

Ob Du an Deinem normalen Sitzplatz in einer Mode, einer Auslöschung oder (vielleicht zufällig) "weder noch" sitzt, kann für einen Außenstehenden nicht unbedingt erkennbar sein.

Das denke ich eben auch, dass es für den Außenstehenden eher nicht zu beurteilen ist ! Getan wurde es aber trotzdem:)

Ich habe 3 Plätze in der ersten Reihe, und überall ist der Bass gleich wahrzunehmen auf diesen Plätzen.

Lg

Kai

• Na Messungen habe ich ja einige gemacht und auch eingestellt:zwinker2:.

Hier nochmal (abfotografiert da sonst die Skalierung nicht stimmt bei capture)

300ms und 600ms

vvvvv.jpgwwwww.jpg

Ok, ich bin einige Seite im Thread zurück gegangen, einen Wasserfall habe ich aber nicht gefunden, falls du davor schon mal einen gepostet hast nehme ich das zurück :zwinker2:

Vorab, ich bin kein Profi im Messen, in deinem Wasserfall sieht man allerdings sehr deutlich, dass unterhalb von 70hz un vor allem unterhalb von 30 hz der Nachhall noch deutlich zu hoch ist.

Dass dir das gefällt ist auch absolut keine Schande und auch total in Ordnung (erlaubt ist was gefällt)

Nur, du sagt immer du kannst keine Moden hören und der Bass wäre sehr sauber, das ist laut Messung einfach nicht der Fall.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, nur muss man meiner Meinung nach als Laie mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein, da diese sich oft wie Fakten anhören (z.B. mein Bass ist sehr sauber) und nicht wie eine Subjektive Meinung.

Hier treffen verschiedene Erwartungshaltungen und Ansprüche aufeinander, so dass dem einen der Bass schon sehr sauber ist, dem anderen aber eben noch überhaupt nicht.

Gruß Jan

• Nachhall und Mode ist aber schon ein Unterschied!

Und natürlich weiß ich dass der Nachhall gerade bis ca.35hz noch zu lange ist, zumindest Messtechnisch.

Jedoch liest man viel hier im Forum, auch durch entsprechende Diagramme belegt dass dies so ungewöhnlich nicht ist in diesem Frequnezbereich.

Nach 600ms sieht das schon sehr in Ordnung aus.

Aber noch viel wichtiger ist, man kann anhand dessen vielleicht ableiten wie gut der Raum akustisch funktioniert, aber keinesfalls ableiten wie es sich anhört!

Und nochmal ,der Nachhall ist keine Mode in der ich angeblich sitze!!

• Falls Du am Sitzplatz gemessen hast (wie es sein soll) dann zeigt die bei bestimmten Frequenzen verlängerte Abklingzeit typischerweise die Raummoden an diesem Platz auf.

Ja klar ,gemessen am Hörplatz.

Bei 30Hz und tiefer spielt sich meistens nicht soviel ab, oder?

Und müsste ich dann nicht bei zb.30Hz ein Mode haben die im Wasserfall zu sehen ist, also eine Erhöhung um 10 oder 20 db?

Müsste man das hier nicht sehen?

yyyyy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!