Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier?

  • Ok, das ist ein neuer Ansatz. Verstehe.


    Dann können wir ja das Wasserfall Diagramm hernehmen , mit 600ms. Ich weiß dass die Maßgabe ist 60db Abfall in 300ms, das ist quasi das Optimum. Abklingen nach 600ms ist jedoch auch schon sehr brauchbar,bis dahin ist quasi alles über 30Hz abgeklungen.

    Ausgeprägt ist dann quasi nur noch der Nachhall zwischen 15 und 25 hz.Und das sind jetzt nicht die Frequenzen die permanent zu hören sind im Filmbetrieb bzw.ständig und dauerhaft vorkommen. Davon konnte ich mich bei der RTA Messung überzeugen.

    Wenn ich zb. von spürbaren Bässen rede , zb.bei Schießereien sind das in aller Regel deutlich höhere Frequenzen.Trotzdem spüre ich sie deutlich je nach Film.

    Dort habe ich aber keine nennenswerte Mode und nach spätestens 600ms keinen nennenswerten Nachhall mehr. Also sind es für mein Dafürhalten keine Moden.

    Was denkst du?

    yyyyy.jpg

  • Was denkst du?

    Da ich hauptsächlich theoretisches Wissen habe, kann ich da nicht mehr viel aus meiner nicht vorhanden Erfahrung beisteuern, ich wollte nur die Differenz der Meinungen und die Hintergründe der Messmethoden aufzeigen.

    Mit meinem Wissen würde ich den Wasserfall aber schon als durchaus brauchbar bezeichnen, zumindest sind jetzt keine Krassen Überhöhungen mehr vorhanden.

    Ich vermute, dass viel durchs Dach entweicht und somit gar nicht reflektiert wird, was gut ist, dadurch hast du einen natürlichen Absorber, den hat man im Keller nicht.

    Das wichtigste ist ja ohnehin, dass es die gefällt.


    Gruß Jan

  • Klar ist aber, denke ich zumindest, dass man anhand des Diagramms nur bedingt eine Aussage treffen kann wie es sich am Ende anhört.

    Wäre dies nicht so, würden sich ja alle Kinos die ein sehr ähnliches Diagramm zeigen genau gleich anhören, Und das ist ganz sicher nicht so.

    Deswegen ist es auch kaum bis unmöglich zu sagen wie es sich am Ende bei jedem Einzelnen anhört wenn man es nicht live erlebt hat.

  • Ich kann nur von meinem , quasi, akustisch unbehandeltem , Wohnzimmerkino berichten.

    Bei „Interstellar „ war der Bass teils über Minuten so dröhnst, dass das Sofa vibrierte. Das Triebwerk des Raumschiffs hat sicher eine Raummode erwischt. Ich fand das kurz faszinierend, aber spätestens nach 30 Sekunden nur noch nervig.

    Ich musste den Sub deutlich runter drehen .
    So ist die Freude am Heimkino getrübt. Die nötigen akustischen Maßnahmen kann ich allerdings nicht im Wohnzimmer umsetzen. Da bleibt nur der Keller. Da in dem hier zur Verfügung stehendem Raum, nur wenig Platz ist, wollte ich, vor allem nach dem ausgiebigen Studium der Diskussionen hier im Forum, auch ein DBA verbauen. So ist zumindest meine Planung zum jetzigen Zeitpunkt.

    Grüße Tom

    Du könntest diese Mode/Dröhnfrequenz ja auch bis dahin mit einem EQ runter regeln. Das würde auf jeden Fall schon mal etwas helfen.

  • Klar ist aber, denke ich zumindest, dass man anhand des Diagramms nur bedingt eine Aussage treffen kann wie es sich am Ende anhört.

    Wäre dies nicht so, würden sich ja alle Kinos die ein sehr ähnliches Diagramm zeigen genau gleich anhören, Und das ist ganz sicher nicht so.

    Nö ist nicht klar. Man kann, mit viel Erfahrung vorausgesetzt, anhand des Diagramms sehr wohl eine Aussage treffen, wie es sich am Ende anhört, weil eine zu lange Nachhallzeit im Bass "immer" und in jedem Raum den Rest "zermatscht" und unpräzise klingt.

    Und alle Kinos mit ähnlichen Diagrammen, hören sich zumindest im Bass auch ziemlich identisch an, dass ist halt der Physik geschuldet, "Spaßkurven" und Treiberqualität jetzt mal außen vor gelassen.

  • Ok, da du der warst der feststellte dass es die Moden sind die ich höre und/oder spüre, interessiert mich schon sehr an welchen Parametern du das fest machst.

    Welche Moden konkret?

    Vielleicht kannst du mir das anhand der Diagramme die ich gepostet habe aufzeigen.


    Müsste es deiner Meinung oder nach deinem Verständnis bei mir "zermatscht" klingen?

  • Man kann, mit viel Erfahrung vorausgesetzt, anhand des Diagramms sehr wohl eine Aussage treffen, wie es sich am Ende anhört, weil eine zu lange Nachhallzeit im Bass "immer" und in jedem Raum den Rest "zermatscht" und unpräzise klingt.


    Also was den ersten Teil der Aussage betrifft habe ich auch erhebliche Zweifel. :unsure:

    Ich bin ja auch schon ziemlich lange dabei, aber einen Lautsprecher anhand einer Messung zu beurteilen, geschweige denn ein gesamtes Setup, würde mir bis heute nicht einfallen.

    Der zweite Teil stimmt aber, obwohl mir die Aussage im Vergleich zum ersten Teil auch viel zu allgemeingültig ist.


    Was man aus einer solchen Messung eben nicht erkennen kann ist welche Filter im AVR aktiv sind, welche Bündelung die einzelnen Speaker haben, ob es Phasenauslöschungen im Summensignal gibt, ob es eine Mode oder eine Resonanz ist, ...ach da fallen mir gleich noch dutzend andere Parameter ein, da kann man im Prinzip Bücher drüber schreiben.


    Seitdem Meßequipment für jedermann fast kostenlos zur Verfügung steht, scheint sich das fast zu einem seperatem Hobby zu entwickeln.

    Wer aber glaubt daß sich zwei fast identische Messungen in zwei verschiedenen Heimkinos auch fast identisch anhören, der sollte das mal dringend praktisch überprüfen.:woohoo:




    Gruß

    J

  • Für mich sieht das auch so aus, als wäre da bei 23 Hz ein Filter gesetzt. Selbst nach einer Abklingzeit von 600 Millisekunden ist auf dem Wasserfall ein Pegel von 75 dB abzulesen und das obwohl hier in der Amplitude eine Kerbe zu sehen ist. Keine Ahnung ob Du eine Möglichkeit hast die Subs an die Line Out Deine Soundkarte anzuschließen?
    So könntest Du auschließen, dass der AVR da mit reipfuscht. :think:

    Alternativ könnte etwas im Raum zum Schwingen gebracht werden. (Rigipsdecke?). Das sollte sich mit einem 23 Hz Sinus aus REW und etwas Pegel leicht herausfinden lassen.
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Dir das gut gefällt. Dieser Frequenzbereich ist sehr tief und das Ohr ist da sehr unempfindlich.

    Gruß Andi

  • So könntest Du auschließen, dass der AVR da mit reipfuscht.


    Zumindest Yamaha hat im Pure Direct Mode keinerlei Filter aktiv. Das sollte eigentlich bei den anderen Herstellern ebenfalls gelten


    Alternativ könnte etwas im Raum zum Schwingen gebracht werden. (Rigipsdecke?)


    Also bei mir liegt die Eigenresonanz der Platten tiefer, bei ca. 14-15Hz. Das entspricht auch der Werksangabe.

    Ich will das aber auch nicht völlig ausschließen, je nachdem was da verbaut wurde.

    Falls das so ist wirds aber schwierig.

    Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden die zu eleminieren, wobei ich die persönlich bei 15 Hz nicht ansatzweise so schlimm finde wie bei deutlich über 20 Hz.



    Gruß

    J

  • Warum habe ich das, auch ohne jahrelange Erfahrung, nur geahnt....:big_smile:

    Hast du leider falsch geahnt. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bezog mich ausschließlich auf den Bassbereich, ohne Filter, ohne jegliches irgendwas.


    Ein Identisches Zerfallsspektrum in 10 verschiedenen Räumen klinkt einfach 10 mal gleich Punkt.

  • Also bei mir liegt die Eigenresonanz der Platten tiefer, bei ca. 14-15Hz. Das entspricht auch der Werksangabe.

    Das hängt mit dem Gewicht der Platten und dem Abstand der Rückwand und der Verschraubung zusammen.
    Eventuell kann man hier das Problem auch durch eine Leiste und eine zusätzlichen Verschraubung lösen.
    Man sollte erst mal Gewissheit darüber haben, warum die NHZ da so lange ist.
    Wenns es einem so gefällt, dann man man sich dem Problem ja gar nicht annehmen und es bekämpfen.

  • Ein Identisches Zerfallsspektrum in 10 verschiedenen Räumen klinkt einfach 10 mal gleich Punkt.


    Das ist erst recht kein Vergleich.

    Weder mit Äpfeln noch mit Birnen, sondern höchstens mit einem statischen Modell.

    Leider hat das überhaupt keinen Praxisbezug.

    Im Zweifelsfall ändert sich das Spektrum schon, wenn die Meßposition nur um wenige cm abweicht.

    Aus diesem und anderen Gründen ist die Aussagekraft einer Messung auch begrenzt.

    Aber ich sehe schon, das führt hier zu nichts, außer vielleicht zu denselben blödsinnigen Diskussionen, die auch threadübergreifend parallel laufen.

    Also kann das von mir aus jeder mit sich selbst ausmachen.:tire:


    Gruß

    J

  • Wenns es einem so gefällt, dann man man sich dem Problem ja gar nicht annehmen und es bekämpfen.


    Stimmt. Andererseits würde ich die Platten im Zweifelsfall aber auch nicht wieder abreißen. :zwinker2:

    Dafür ist mir das Problem viel zu geringfügig. Die neuen Yamaha AVR haben zudem ein 15Hz Band im PEQ, damit erledigt sich das Problem auch nahezu vollständig.


    Gruß

    J

  • Im Zweifelsfall ändert sich das Spektrum schon, wenn die Meßposition nur um wenige cm abweicht.

    Aus diesem und anderen Gründen ist die Aussagekraft einer Messung auch begrenzt.

    Natürlich ändert sich das Spektrum bei Abweichungen der Messposition. Aber bei einem optimal bedämpften Bassystem, ob SBA oder sehr gut funktionierenden DBA, wird an keiner Stelle im Raum aus 300ms auf einmal 1s. Wohlgemerkt bei einem "optimal" bedämpften Bassystem.

  • Hast du mal im Stereo oder Multichannel Modus gemessen und dabei Audyssey ausgeschaltet?

    Mal zum Vergleich, ob bei Direct wirklich Audyssey ausgeschaltet ist, was ja logischerweise der Fall sein sollte. Aber vielleicht umgeht Audyssey XT32 ja bei Direct nur die "Korrektur" der Mainspeaker, nicht aber den LFE.

  • Ok, da du der warst der feststellte dass es die Moden sind die ich höre und/oder spüre, interessiert mich schon sehr an welchen Parametern du das fest machst.

    Welche Moden konkret?

    Vielleicht kannst du mir das anhand der Diagramme die ich gepostet habe aufzeigen.


    Müsste es deiner Meinung oder nach deinem Verständnis bei mir "zermatscht" klingen?

    Die Frage hast du mir leider noch nicht beantwortet. Irgendwo her musst du das ja haben dass es bei mir die Moden sind, und das kann ja nur eine Messung sein die ich gepostet habe.

    Also auf welcher Basis ruht diese Annahme? Hier gern nochmal.

    yyyyy.jpg

    Hast du mal im Stereo oder Multichannel Modus gemessen und dabei Audyssey ausgeschaltet?

    Mal zum Vergleich, ob bei Direct wirklich Audyssey ausgeschaltet ist, was ja logischerweise der Fall sein sollte. Aber vielleicht umgeht Audyssey XT32 ja bei Direct nur die "Korrektur" der Mainspeaker, nicht aber den LFE.

    Im pure direct ist alle aus, habe auch extra Audyssey ausgemacht.

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