Ja die beiden Plätze lassen sich legen. Werde ich mal probieren ob es sich verbessert. So im Vergleich zu den Kinostühlen vorher ist mir keine Verschlechterung aufgefallen.
Nun gilt es ja noch etwas zu berichten zu der Couch.
Es handelt sich ursprünglich um dieses Modell:
CFBD94AD-4ED2-4453-B8E3-3F75843F3766.jpeg
Ein ähnliches Modell konnte ich schon mehrfach bei Kniff Probe sitzen und war durchaus angetan von der Sitzqualität.
Warum nur Ähnliches Modell? Meine Version ist Stoff, gefällt mir deutlich besser und René seine aus Leder. Zudem musste ich später feststellen das ich nicht aufmerksam genug verglichen habe. Die Rückenlehne sind bei meiner Version leicht bauchig was ein Nebeneinander stellen nicht so gut ermöglicht. Zudem aber später mehr.
Zuerst musste ich ins Allgäu (466km einfache Fahrt) fahren um die Couch zu holen. Die Reise startete um 00:30 Uhr um genügend Zeitpuffer zu haben. Pünktlich angekommen alles verladen und direkt wieder heim.
3C7BD15B-2FCE-4DF3-86B5-E17DCA19EE6D.jpg
Wirklich praktisch so ein großes Auto!
Mein Plan war es die Couch als Dreisitzer umzubauen weil ich auf gar keinen Fall auf einen Referenzplatz verzichten werde. Also wenn mein Vorhaben mich nicht zufrieden stimmt kommen die Kinostühle wieder rein.
Natürlich konnte ich mir es nicht nehmen lassen mal einen Teil aufzustellen und 1-2 Filme zu schauen.
D5CC482D-6AAF-465A-80A1-26E9118DA205.jpg
Es sitzt sich wirklich toll, bei Filmen ist es sogar akzeptabel. Musik geht so überhaupt nicht!
Also umbauen. Die Originale Konsole konnte ja nicht passen also ab in die Werkstatt und etwas neues gebaut.
Der obere ist meine Version und der untere Original.
363FF157-094B-48B5-AEFB-18F7791FDF1F.jpg
Da meine Nische im Podest nur 1,74m breit war habe ich da noch etwas nachhelfen müssen um 5cm mehr an Breite zu erzielen. Hierzu habe ich die Eckleisten wieder entfernt (zum Glück hatte ich die alle schon passend geschnitten ) und den Teppich. Anschließend habe ich die seitlichen OSB Platten wieder entfernt und den Teppich nur an die Kanthölzer getackert.
Nun ging es zur Anprobe.
977BCD90-D7B1-48BA-A76D-E1A446776C6F.jpg
Passt, also nur noch die Sitze montieren und schon kann’s losgehen.
38E8B855-EDDC-4198-BAF3-123F3129B4D3.jpg
Leider wurde ich hier dann enttäuscht. Aufgrund der "Ohren" sind die Sitze nicht so leichtgängig wie erwartet und trüben meine Erwartungen sehr. Ich müsste die Konsole noch gut 10cm Verbreitern um mehr Platz für die Ohren zu schaffen und somit die Leichtgängigkeit wieder zu bekommen. Das klappt mit den originalen Armauflagen definitiv nicht. Nächster Versuch ist es diese gegen Selbstgebaute zu ersetzen. Leider habe ich bis heute noch keine Idee wie ich das ansprechend umgesetzt bekomme weil ich nicht möchte das es nach Gefuddel aussieht.
Wenn die Couch in der ersten Reihe wirklich bleiben wird werde ich auch die hintern Kinostühle gegen eine Couch von Himmolla tauschen um einen einheitlichen Look zu erhalten. Auch hier gibt der Gebrauchtmarkt immer wieder mal ein Schnäppchen her.
Soweit zum Thema Sitzgelegenheit. Gleich noch ein weiteres Update…