Falls es noch keiner erwähnt haben solle, deine Front sieht wirklich echt Hammer aus
dazu noch das du die Subs durch die Decke baust ist mal ne Ansage. Das wird auf jeden Fall mal ein richtig geiles Kino.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Falls es noch keiner erwähnt haben solle, deine Front sieht wirklich echt Hammer aus
dazu noch das du die Subs durch die Decke baust ist mal ne Ansage. Das wird auf jeden Fall mal ein richtig geiles Kino.
Hallo Alex, vielen Dank für das Kompliment Mir gefällt es auch sehr gut.
Leider muss ich einen Rückschlag vermelden, mindestens drei der sechs Kickbässe scheinen einen Defekt zu haben.
Da werde ich heute mit einer Fachwerkstatt mal Kontakt aufnehmen.
Ansonsten habe ich inzwischen auch schon den LW Rahmen bespannt.
Jetzt muss ich mir mal noch Gedanken machen wie ich die Decke gestalten will. Bin mir da noch nicht schlüssig ob Fries oder doch nicht.
Auch die Atmos LS müssen dringend mal angegangen werden.
So nun denn euch einen sonnigen Donnerstag
Uhi, das ist ja ärgerlich. Hast Du die gebraucht gekauft?
Darf ich nochmal auf die Deckenbässe zurückkommen? Oben weiter steht, dass es Hörner sind. Auf den Bildern scheinen es "einfache" Gehäuse zu sein. Magst Du da nochmal näher drauf eingehen, was es genau ist?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Oh man, das ist ja ärgerlich! Ich drück Dir die Daumen
Edith: Wie viele Hörner sollen es werden?
Es werden nur zwei Stück.
Sollte bei 18qm reichen
Moin,
das sieht ja alles Top aus bei dir, Herzlichen Glückwunsch, .
Blöd wegen der Kickbässe aber irgend etwas muss ja immer sein .
Gruß Fabio
Hab grade mal auf der Karte geschaut, du bist 124km von mir entfernt, da werd ich dich bestimmt mal besuchen kommen wenn es genehm ist
Aber erst mal fertig werden
Na sicher gerne doch
Moin
Vielleicht täuscht das Bild aber ragen die Absorber links und rechts nicht in die Leinwand rein?
Gibt es da nachher nicht Probleme mit der Projektion?
Nein das hast Du richtig gesehen, die werden dann noch angepasst. Aber dafür wird erstmal der Projektor probeweise Einzug erhalten damit ich 100% weiß ob ich die Bildgrösse schaffe oder nicht (will mich da nicht blind auf irgendwelche Kalkulatoren festlegen)
Mein Raumdesign steht eh noch total offen, mein Plan ist es erstmal die Akustik in den Griff zu bekommen und dann drum herum die Stoffbespannungen.
Abend Männers, maximale Bildgröße=locker die Raumbreite ist möglich
Der Bildeindruck ist genial! Das XY Tuch holt ein Bild raus welches ich garnicht gewohnt bin von dem Projektor (Sony320).
Habe nun auch quick&dirty mal die Front korrigiert. Dann habe ich bei einer Messung festgestellt das auf einmal mein Loch bei 400Hz verschwunden ist.
(Rot=mit LW und EQ, Grün=alles gleich außer der fehlende Absorber)
Wollte mich schon freuen, habe dann aber gemerkt das ich einfach vergessen hatte den Absorber wieder aufzuhängen
Jetzt wüsste ich gerne wie ich das Loch bei 400Hz wegbekomme und gleichzeitig die Erstreflektion bekämpfen kann?
Jemand eine Idee?
Versetz doch mal die 2 Absorber etwas zurück, zumindest soweit das sie auch die Bildprojektion nicht stören. Dann noch mal messen, vlt tut sich dann schon was
Das ist interessant. Die grüne Linie sieht um einiges besser aus! Eventuell mal mit einer Lochplatte oder mit Schlitzplatten den Absorber zum Teil abdecken und experimentieren? Werfe auch mal einen Blick auf die ETC. Eventuell kannst die beiden Messungen (*.mdat) auch mal hier im Forum hochladen. Gerne würde ich mir die mal im Original ansehen.
Wie hört es sich denn bei der Wiedergabe von Musik oder Film mit und ohne die Absorber an?
Die Idee mit der Lochplatte kam mir auch noch kurz nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte, konnte mir aber selber nicht erklären wie oder ob das eine Verbesserung bringen könnte.
Und müsste diese nicht auch auf irgend eine Frequenz errechnet werden?
Probegehört habe ich ohne die Absorber noch nicht, werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Dann werde ich auch gleich noch mal Messungen von allen LS Vorher/Nachher machen und hier hochladen.
Aufgrund der Schallführung und der starken Eindrehung auf den Sitzplatz könnte es auch gut sein das ich die Ersten Absorber auch garnicht benötige.
fabio falls die Absorber so bleiben werde ich die ja eh noch anschrägen um eine größere Projektion zu ermöglichen. Gestern Abend habe ich einmal einen ganzen Film geschaut, die aktuelle Bildgröße ist echt schon top! Liegt ca bei 3,10m auf 2,90m Abstand Auge.
Auch das Horn macht schon einen tollen Job (warum genau nochmal zwei davon?)
Durch Akustikplatten mit Streulochung >>> z.B. von Knauf kannst Du noch etwas breitbandiger absorbieren.
Das heißt, weniger Absorbierung der Höhen, dafür etwas mehr im unteren Bereich. Gerade auch bei 400 Hz dürften die Platten gut ihre Wirkung zeigen.
Woher kommt das Loch bei 400 Hz? Da bin ich mal auf Deine Messungen gespannt.
Das 400 Hz-Loch ist auch da, wenn die Fronts einzeln spielen, oder?
Woher kommt es, dass die Wirkung im unteren Bereich dadurch steigt? Dass es schmalbandiger wird, ist klar.
Ich würde da eher mit Latten arbeiten, um mich an die ideale oeffnungsflaeche heranzutasten
Nein auch in Stereo und der Center hat ein Loch bei 380Hz.
Edit: meine oben gezeigte Messung ist nur FL
Woher kommt es, dass die Wirkung im unteren Bereich dadurch steigt? Dass es schmalbandiger wird, ist klar.
Was meinst Du mit schmalbandiger?
Kann es vielleicht sein das den LS Zuviel Energie im Bereich von 400Hz genommen wird? Da die Absorber (12cm Basotect) ja fast direkt in der Ecke montiert sind und ich deshalb kein cornerloading (ich glaube so nennt man das doch) im Bereich von 400Hz bekomme?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!