sorry, habe mich vertan, ich meinte 0,7ms nicht 70cm
Das mit 70 cm hatte schon gepasst. Ich hatte es schon in cm umgerechnet
Am wichtigsten ist die Erkenntnis das alle drei Lautsprecher von der Front die Senke bei 400 Hz haben.
Reflexionen von den Seitenwänden würde ich da mal auschließen. Nach dem die Lautsprecher bündig in der Schallwaand verbaut sind schließe ich auch einen SBIR Effekt aus.
Aus diesem Grund habe ich mir auch die frühen Reflexionen nochmal näher angesehen.
L mit Absorber blacksub.jpg
Besonders interessant sind da die ETC in den ersten 15 Millisekunden nach dem Direktschall. Man findet die Auswertung der Energy Time Curve unter dem Reiter "Impulse" und wählt dort "Envelope ETC" an. Alles was über der - 15 dB Linie legt sollte man näher untersuchen. Der Berti hatte dass Thema für uns freudlicherweise ganz gut zusammengefasst >>> ETC Messen mit REW
Als erstes die Sicht auf den Linken Main mit seitlichem Absorber.
Die erste frühe Reflexion liegt hier bei knapp 2 Millisekunden. Nach dem der Schall in einer Sekunde 343 m zurücklegt, entsprechen die 2 Millisekunden ca. 68 cm. Diesen Weg braucht der Schall länger im Vergleich zum Direktschall, bis er am Höplatz eintrifft. Mit der Schnurmethode kann man die Stelle ausfinding machen, wo die Reflexionen erfolgt. Die Methodik hatte Fusel hatte in seinem Beitrag #598 ganz gut beschrieben.
Der gleiche Lautsprecher (Main L) sieht ohne seitliche Bedämpfung so aus.
Da ist jetzt bei 0.8 Millisekunden nochmal ein hässlicher Zacken dazu gekommen. Hier wirkt der seitliche Absorber jetzt nicht mehr.
Der Blick auf den Center zeigt auch Reflexionen bei 2 Millisekunden.
Center blacksub.jpg
Aus diesem Grund hatte ich eher Boden oder Deckenreflexionen im Verdacht.
Es kann auch noch ganz interessant sein, die Auslöschung bzw. die Reflexionen bei 400 Hz näher zu untersuchen.
Hierfür hatte der Betri in unserem REW Faden auch noch was geschrieben. Es geht um das Abklingen vom Schall in den ersten 15 Millisekunden>>> Decay Messen mit REW. Beide Linien sollten möglichst weit auseinander liegen.
Der Blick auf den Center ohne Absorber im Bereiche von 200 bis 2000 Hz
Center ohne Absorber.JPG
Auch die seitlichen Absorber können bei dem Loch mit 400 Hz nix bewirken.
Noch kurz ein Blick auf den linken Main ohne die Bedämpfung der Erstreflexionen.
L ohne Absorber 200 - 2000 Hz.JPG
Auch hier zeigt die Bedämpfung der Erstreflexionen keinen große Wirkung im Bereich von 400 Hz. Die Ursache dafür muß also an anderer Stelle liegen.
Leider kann auch ich für Dich keine einfache Lösung aus dem Ärmel zaubern. Aber vielleicht können Dir diese zwei Wege auf der Suche nach der Ursache für das Frequenzloch behilflich sein.
Weitere Vergleiche kannst Du ja nun auch selber anstellen. Vielleicht kannst Du damit die Auswirkungen der Absorber besser sichtbar machen. Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal näher hinzusehen.
>>> Das von Penny09 vorgeschlagene vorgehen halte ich da auch für zielführend. Du könntest auch mal eine Messung direkt am Boden oder an der Decke machen um der Sache auf den Grund zu gehen. Halte uns auf dem Laufenden!