Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Kurzer Bericht von meinem kurzen Besuch bei Mario!


    Ich wollte eigentlich schon längst vorbeifahren, es sind nur knapp 70 km.

    Die Lautsprecher Front HKV 1615 habe ich selbst im Einsatz, aber noch mit den Daten ab Werk eingestellt ohne Korrekturen für den eigenen Raum.



    Zum Heimkino von Mario


    Wahnsinn wie Heimkino begeistert muss man sein, um in der Scheune ein Raum in Raum Konzept zu bauen. Hut ab für diese Leistung!


    Schöner Vorraum mit der Technik alles gut greifbar und sichtbar, inkl. Kühlschrank und Filmsammlung. Alles, was man so benötigt, ist in der Nähe!

    Das Heimkino sehr geräumig, es kam mir grösser vor wie mein Heimkino (Raum Rohabmessung bei mir 7,5 m x 4 m x 2,3 m ), die Höhe macht einiges

    aus fürs Raumgefühl, mit Abhängung bin ich bei ca. 2,1 m!


    Ohne Vorspiel (essen) oder erlesen Musik auf den HKV1615 😊. Da ich die LSP kenne hatte ich mir das Vorspiel bei Mario gespart.


    Ich hatte meinen Focus auf Film sowie die Horn Subwoofer und die Kicker, es war kurz aber trotzdem um die 2 Stunden!


    Die beiden Horn Subwoofer spielen super, die Tiefen Frequenzen sind spürbar, etwas weniger Tief würde mir bereits ausreichen

    (Vermutung das ich die ganz tiefen Frequenzen nicht so gut vertrage).

    Aber es sind nicht nur die tiefen Frequenzen, die Kicker (6 Stück) rund den TT/Bassbereich wunderbar ab.



    Eine Szene bei Terminator die Erlösung (Tankstellen Szene), diese ist natürlich in fast allen Heimkinos bei den stampfenden Schritten des Riesenroboters druckvoll,

    aber ein paar Sekunden vorher ist eine Stelle, bei der sich ein Wandblech kurz wölbt, das ist bei einige Heimkinos kein intensiver Impuls.

    Mario hatte die Kicker abgeschaltet, um zu hören ob es nur an den Horn Subwoofer liegt, für mich hat es das Horn abgerundet aber der intensive Kick

    kommt von Kickern und das habe ich bisher nicht sehr oft so intensiv wahrgenommen.


    Wer ein Heimkino für Schwerpunkt Filme plant, sollte sich das unbedingt mal anhören oder versuchen einen oder zwei Horn-Subwoofer zu installieren.

    Leider sind die recht groß (1,8 m lang oder hoch und der Rest um die 0,8 x 0,8), das passt leider selten in ein Heimkino!


    Kurz die Filme die wir kurz drin hatten.


    Greatest Showmann


    Greates Showmann.jpg


    Terminator die Erlösung


    Terminator die Erlösung.jpg


    Star Trek Into Darkness


    Star Trek into Darkness.jpg


    Ready Player One


    Ready Player One.jpg



    Fazit: Die Reise war erfolgreich, Mario hat das im Bassbereich, was mein 100% Wunsch ist, ich bin gespannt wie es bei mir wird, es wird sich bald zeigen!


    Wenn ich meine Einstellorgie abgeschlossen habe (oder aufgegeben?), bist du gerne eingeladen Mario


    Und noch ein Beweisfoto von meinem Besuch


    Ich.jpg



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Erstmal vielen Dank für deinen Besuchsbericht und deine netten Grüße aus Hessen! Ich habe sie natürlich direkt nach deiner Abfahrt ihrer Bestimmung zugefügt...


    c+rG6g%aTN2PDOgucAK5dw.jpg


    Gleich werde ich mir auch mal eines davon genehmigen :sbier:



    Nun zu dir, wir haben uns ja am Freitag das dritte mal getroffen und muss sagen es war wieder einmal herzlich.

    Ich brauchte zwar einen Moment um aus meinem gewohnten Ablauf wieder heraus zu finden (ich hatte direkt den Musikordner geöffnet und wollte wie üblich mit Stereo beginnen) konnte dann aber Souverän liefern da du ja sicherheitshalber den Film mitgebracht hattest :respect:


    Jörg wählte dann den "gehobenen" Pegel und wurde still. Als dann während der Tankstellenszene auf einmal die Worte kamen "kannst ausmachen" war ich etwas perplex und fragte nervös was denn sei. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut aber es war so etwas wie "Ich hab ein Problem, ich höre da etwas was ich bei mir nicht höre..."

    Daraufhin probierten wir es einmal aus ohne Kicker und auch mit einem Wechsel der Tonspur (die Deutsche war definitiv druckvoller). Wie Jörg schon schrieb sind es nicht nur die Hörner sondern die Kombination aus beidem.


    Schade das es bei dir noch nicht so klingt. Ich drücke dir aber die Daumen das es mit dem fertig eingerichteten DBA auch bei dir funktioniert, an Membranfläche hapert es dir ja eigentlich auch nicht :woohoo:


    Wie so üblich war die Zeit wieder mal flott verstrichen und es viel uns schwer ein Ende des Redestoffs zu finden.

    Glücklich, aber auch etwas nachdenklich verließ er den Hof und machte sich auf den Weg in die Heimat wo ich Jörg ganz gewiss einmal besuchen werden, sofern er auch mal ein Ende seines Kinobaus findet und nicht immer wieder auf neue Ideen kommt :rofl:


    Ganz besonders gespannt bin ich auf seine Technikupgrades #Leckerbissen



    Eine letzte Frage noch an dich Jörg, war das mit dem Bagger ein Scherz? :dribble:



    Grüße

    Mario

  • Ich finde das total toll, dass ihr euch regelmäßig besucht, eure Kinos vorführt und dann eure Erfahrungen beschreibt! Hat ein bisschen was von "Das perfekte Dinner" - nur eben "Das perfekte Heimkino", und jeder zeigt, was sein Setup draufhat. Fehlen eigentlich nur noch die Punktekärtchen! :)

  • Eine letzte Frage noch an dich Jörg, war das mit dem Bagger ein Scherz? :dribble:


    Mit einem Spass fängt so manches an, tatsächlich hatte ich auf dem Heimweg die Überlegung, neber dem Haus ein bisschen zu graben und so zwei solcher Kisten neben dem Heimkino verstecken zu können.

    Die Menge der Erdbewegung wäre überschaubar und der Bagger ist evtl. in diesem Jahr da, da die Bambus Hecke gegen eine Mauer und Zaun getauscht werden soll



    Wie immer chic in weißem Hemd unterwegs;-)


    Gibt es auch noch in blau, muss ja einiges versteckt werden.

    auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

  • So es gibt einen weiteren Bauabschnitt an den ich einen Haken machen kann. Die Isolierung der Basshörner auf der Kinodecke :dancewithme


    Viel zu lang hatte ich das Thema vor mir hergeschoben. War es doch auch so schon eine blöde rumkraxlerrei da oben beim Befüllen der Umhausung mit Basaltsand.

    Problem war das bei kälteren Temperaturen draußen immer von den Öffnungen der Hörner im Kino eiskalte Luft herunterkam. Auch bei Bassattacken konnte man das dann spüren wie einem der kalte Wind entgegen kam. Im Sommer wäre das ne richtig cool Sache.

    Gut woher sollte auch eine Isolierung kommen? Von den 19mm Holz/3cm Basaltsand/19mm Holz gewiss nicht :rofl:


    Der Plan war es von Anfang an die Hörner mit 180er Minerallwolle zu umhüllen auch in der Hoffnung das es dem Schallschutz zugute kommt.

    Ich wollte aber nicht nur einfach die Mineralwolle drum herum stellen sondern auch entsprechend das ganze wieder verschließen. Da Holz momentan ja kaum zu bezahlen ist hab ich den Kindern neue Schränke gekauft und kurzer Hand die Türen und Seitenteile dafür benutzt.


    Der Platz da oben war wirklich eng und ich konnte gerade so arbeiten (Staubwischen).


    854BCC1D-3FDF-4490-A9FE-7840C1AF15FE.jpg


    D61BCE45-5BAD-4A71-B44F-838039DB21A0.jpg


    Die Schrankwände habe schon ein ganzes Stückweit gereicht aber nicht komplett.


    59FB282D-3AAB-4463-9A76-D914CC35B48F.jpg



    Nicht schön aber funktioniert.


    D89AAC9A-1B5B-4BF2-88B5-D7BDF02B9D12.jpg


    3A3BD649-2B31-4143-9ACA-A6353FD76518.jpg


    9D6A6A04-4DAA-4619-AC8A-D7F0E8ABB645.jpg


    Für den Deckel hatte ich noch Reste von großen Rigipsplatten mit Styropor rumliegen die für den Wohnungsbau nicht mehr zu gebrauchen waren.

    Und den Rest hab ich dann mit OSB zugemacht.


    0D2AC285-C82B-4EFE-B13D-A3B35E0DA882.jpg


    Jetzt gibts im Kino auch keine kalten Füße mehr :big_smile:


    Jetzt geht es weiter mit der Maskierung und der Unterkonstruktion für die Bespannung.

  • Richtig schön gelöst! Die Infrahörner sind nun kuschelig und mollig eingepackt um im richtigen Moment gnadenlose Bassattacken von sich zu geben!


    Die Idee zumindest ein gaanz kleines unter dem Esszimmertisch zu verstecken (das Esszimmer befindet sich genau über dem Kino :) )wurde unverständlicher Weise von meiner Frau abgelehnt (zumindest deute ich die Reaktion so).


    Viel Freude beim nicht mehr eiskalten Bass.


    schöne Grüße von der Alb,

    Viktor

  • Auch bei Bassattacken konnte man das dann spüren wie einem der kalte Wind entgegen kam.

    Wer kann schon von sich behaupten, eiskalte Bassattacken in seinem Kino generieren zu können? Du jetzt leider auch nicht mehr....würde die Dämmung wieder demontieren....:big_smile::sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!