Aber immerhin es geht voran!
Die ersten 8m Klemmleisten sind montiert (vielen Dank nochmal an Elbrus dafür!)
Mario, das hat aber laaaange gedauert , war doch schon 2022 bei Dir Sehr gerne:)
Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)
-
-
Stich nur in die Wunde so lang sie noch frisch ist Elbrus
Ja ich hab viel zu lange getrödelt
Dafür jetzt mit umso mehr Schwung!
Diffusor sitzt an seinem vorgesehen Ort.
43FB2F77-754A-470C-A122-B98E517BADAB.jpg
Jetzt noch schnell den Putz hinter dem seitlichen Diffusor entfernen
-
Du meine Güte und ich dachte meine Erweiterung auf Front Wide und 8xLSP an der Decke ist verrückt.
Das Basotect an der Decke und Seite war vorher auch schon in dieser Menge installiert?
Gruß Jörg
-
Nein die Menge an Basotect ist mehr geworden. Der Plan ist es im oberen und unteren Wandbereich noch gelochte Platten davor zu machen damit mir der HT nicht zu stark bedämpft wird und so auch die Wirkung im tieferen Frequenzbereich ist.
-
Kleines Update. Die Oberfräse musste ins Kino
Damit die seitlichen Led's bündig mit der Stoffbespannung später abschließen musste ich die Aluprofile 3mm versenken.
Hierzu hab ich mir die Richtlatte festgeklemmt und konnte so ganz gemütlich ( ) die Nut fräsen. Natürlich war mein Fräser zu schmal und somit musste ich nochmal die Latte versetzen (war ja überhaupt nicht fummelig) um auf die nötige Breite zu kommen.
Auch die Diffusor mussten eine 3mm Nut bekommen. Die Diffusoren werden nicht offen bleiben, ja ich weiß die akustische Wirkung ist so leider eingeschränkt, da ansonsten mein geplantes Farbmuster nicht gescheit zur Geltung kommt.
Geklappt hat aber alles zu meiner Zufriedenheit. Die Klemmleisten schließen wie geplant mit den Ledprofilen ab.
Die Verarbeitung der Klemmleisten funktioniert sehr gut, hoffentlich auch das verklemmen des Stoffs bei meinen kleinen Ecken die ich da reingebastelt habe
Das bisschen hat wieder mal jede Menge Zeit und Nerven beansprucht.
-
-
Schöne Idee mit den schrägen led's. Kommt bestimmt gut
-
Schöne Idee mit den schrägen led's. Kommt bestimmt gut
Das denk ich auch. Zuerst hatte ich überlegt es so zu machen wie du, sieht wirklich gut aus, war mir aber zu teuer und zu aufwendig
Und Du hast es ja schon. Schräge Beleuchtung hab ich so bewusst noch nicht gesehen hier.
Die Feinarbeiten, mir graust es auch schon davor.
Keine Angst so schlimm ist das garnicht… es ist viel schlimmer
-
Mir gefallen die schrägen LED Leisten auch sehr gut, bin gespannt wie es dann fertig aussieht.
Schön die Details ausarbeiten, da schauen die Jungs nachher beim Besuch drauf. 😊
Schöne Grüße
Frank
-
Fräse mehr oder weniger freihand an der Wand entlang führen, bzw überhaupt in der Luft halten Mutig ist er ja, das muss man ihm lassen
Das Bespannen wird einerseits etwas fummelig - andererseits auch toll, weil man endlich (!) die Früchte seiner langen Vorarbeit ernten kann und sich alles sehr flott zu einem schönen Ergebnis zusammensetzt. Da wird jede fertige Fläche zur Motivationsbombe für die nächste
Die Verarbeitung der Klemmleisten funktioniert sehr gut, hoffentlich auch das verklemmen des Stoffs bei meinen kleinen Ecken die ich da reingebastelt habe
Möchtest Du die Klemmleistenm als schwarzen Rand um die LED-Streifen lassen oder soll da auch Stoff hin?
Falls letzteres: Da man ungern mit der Spachtel an den LED rumstochert, wäre es eine Option einen Streifen Stoff unter dem Profil mit festzuschrauben und dann von Innen (LED Seite) nach außen in die Klemmleiste zu stecken. Somit wäre der schmale Rand der Klemmleiste mit verkleidet.
Ich hatte da übrigends keine Lust zu - aber der Gedanke war da
-
bin gespannt wie es dann fertig aussieht.
Dito!
Möchtest Du die Klemmleistenm als schwarzen Rand um die LED-Streifen lassen oder soll da auch Stoff hin?
Ursprünglich war der Plan den schwarzen Rand zu lassen. Aber ich merke gerade ich hab nen Fehler gemacht. Dazu mehr wenn ich diesen behoben habe
Zum Glück hält sich der Verschnitt in Grenzen
aber der Gedanke war da
Danke für deine Inception
-
Das wird geil mit dem Licht. Glaub mir 😊 und ich muss - sobald ich die Dämmung hier verbaut habe - endlich mal wieder um deine Steuerung kümmern 😊 aber sieht schon mega aus! Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei dir!
-
Harald hat zwar noch nicht alles von seiner Dämmung installiert, war aber trotzdem so nett und hat sich um die Einrichtung des Rechners für meine Kinosteuerung gekümmert. Klasse Typ
Es gab auch eine Kiste mit weiteren Spielsachen zur Installation
Hier einmal die Anordnung der H801 später im Kino
d365d021-5605-45ba-b70e-5667faacd3bc.jpeg
Der Besuch beim Franz war auch wichtig für meinen weiteren Baufortschritt. Franz hatte anfänglich geplant mit Klemmleisten zu arbeiten sich aber dann doch umentschieden und mir seine Leisten und den Spatel angeboten. Auch der Stoff den ich von Steffen gekauft hatte wurde seiner Bestimmung zugeführt.
Die Unterschiede sind immer wieder beeindruckend, zu sehen sind von links nach rechts/oben nach unten: Stoff von Tedox (den auch René verarbeitet), Samtstoff, Adamantium und der Chinastoff von Steffen.
Die Verarbeitung der Stoffe und den Klemmleisten funktioniert gut, einzig das überkopf arbeiten in beengten Verhältnissen ist nicht so meins
Das Ergebnis gefällt mir und ist auch ausreichend schwarz
Das fleckige ist nur bei direkter Anstrahlung zu sehen. Bei Filmbetrieb ist es einfach nur ein schwarzes Loch an der Decke.
Weiter ging es im Rückwärtigen Bereich. Der Lichtschacht für den Projektor musste gebaut werden. Inspiriert durch so manches YouTube Video haben mir diese Schächte mit den fiesen Winkeln schon immer gefallen. Also umgesetzt das ganze.
Zuerst muss man natürlich herausfinden wie der Lichtkegel verläuft und das war bei mir mit viel rein und raus verbunden
Nachdem alle Maße herausgefunden waren ging es ans bespannen des Schachts
Hier habe ich den Samtstoff verwendet der ausreichend schwarz hierfür ist
Finde den Schacht
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Der überstehende Stoff wird später mit in die Klemmleisten gepackt und ergeben so ein ordentliches Bild (hoffe ich )
-
Das wird der knaller, der Lichtschacht Macht richtig was her,schöne Idee
Was is denn der Rammstein bei den H801
-
Was is denn der Rammstein bei den H801
So hat Harald liebevoll mein Deckensegel genannt
-
Alles klar, Idee is geil
-
Hier sieht man jetzt auch was ich meinte mit Abdeckung des Basotect.
Ein paar kleinere Platten fehlen aber noch.
Der mittlere Teil bleibt komplett offen um die Erstreflektionspunkte gut zu erwischen.
-
Bis zu welcher frequenz sind die Lochplatten jetzt durchlässig? Sieht nach so wenig kleinen Löchern aus?!
-
Ich habe mich für bewusst für eine Absorption im tiefen Bereich entschieden (ca 60-120Hz) in der Hoffnung das ich so noch ein paar Raummoden erwische. Wirklich fundiert geplant ist das nicht.
Ganz getreu dem Motto „im TT kann man nicht Zuviel absorbieren“
-
Wer steht denn auf einer Leiter mit dem Oberkörper IN einem Subwoofer?! Nur bescheuerte hier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!