Ein Hallo aus Bochum habe mich hier noch nicht vorgestellt kommt aber noch wenn ich Zeit hab ! Um ein SBA im Tieftonbereich bei deinem Raum im Griff zu bekommen, nutz die zirka 0,30m und Bau einen Helmholz-Resonator über die ganze Wandfläche. Aussparrungen für Ls und Hushbox gleich mit machen. Schwieriger Raum! mein WohnzimmerKino oder Wohn Kino läuft auch unparallel in die länge des Raumes. Habe es selber so verbaut nur fang ich den Tiefton hinter der Leinwand ab.
Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)
-
-
Servus Tobi
Klingt interessant was du da vorschlägst. Aber mein Plan steht schon. Erstmal wird’s 60cm Isover TP1, wenn das nicht funktioniert wird mit VPR, Folienresonatoren oder Helmis gearbeitet. Da sich jeder Raum anders verhält und ich zudem mit Fullrange LS plane bedarf alles trial and error.
Aber stell doch uns doch bitte mal dein Projekt vor und erzähl uns von deiner Lösung.
Grüße Mario
-
Helmis sind eigentlich die beste kostengünstigste Methode. Ich werde mein derzeitiges Wohnzimmer Kino natürlich euch allen nicht vorenthalten. Kommt alles noch bildlich beschrieben. Viel Spass beim Bauen !
-
Und was macht man deiner Meinung nach mit den ganzen anderen Frequenzen? Ich muss ja breitbandig wirken und nicht nur einem schmalen Band. Wie willst du dann die anderen Frequenzen angehen wenn du nur mit Helmis arbeitest?
Wenn dann erzähle mir doch bitte von der kompletten Lösung und nicht nur einzelne Brocken.
Ist dein SBA an der Rückwand angebracht und spielt Richtung LW?
-
Hallo Mario!
Kommt für dich Caruso Isobond 035 nicht in Frage?
Die Platten sind 120 x 60 x 10. Ja ich weiss man braucht einige ...^^
Nico
-
Ich finde halt nur das man einen Helmholz- Resonator falls man durch die messung zu viel Volumen ermöglicht sehr gut korigieren kann.
-
Hallo Mario!
Kommt für dich Caruso Isobond 035 nicht in Frage?
Die Platten sind 120 x 60 x 10. Ja ich weiss man braucht einige ...^^
Nico
WLG 045 meinst du
-
Moin Nico
Ja da hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber dann aufgrund weiterer Recherche verworfen.
Sehr viele arbeiten mit Isover oder Rockwool und erzielen passable Ergebnisse bei etwa 1/3 des Preises vom Isobond.
Ich habe keine bedenken mit Faserflug wenn es ordentlich verpackt wird.
-
-
Ich finde halt nur das man einen Helmholz- Resonator falls man durch die messung zu viel Volumen ermöglicht sehr gut korigieren kann.
Also ich sag's mal so : HÄ?
Durch die Messung zu viel Volumen ermöglicht?
-
Beim 045 ist der Strömungswiderstand ziemlich im optimalen Bereich für dicke Bassabsorber. Beim TP1 wird da mehr reflektiert werden. Das betrifft dann vor allem die oberen Bassoktaven, wo Wirkungsgrad verloren geht.
Die HHR können auch breitbandig abgestimmt werden. Z.B. die, die ich mir vor einigen Jahren gebaut hatte, lagen bei einer Absorptionsrate von ca. 80% bei 40 Hz und und rund 50 % bei etwas über 20Hz bzw. nach oben bei 80 Hz.
Die Berechnungen dazu hatte ich damals online gemacht und der link ist mir leider verlorengegangen. Vielleicht kennt ja hier noch jemand eine gute Seite für die Berechnung, bei der die Güte mitberechnet wird.
-
Ich habe mein Sonorock an der Baffle Wall rausgeschmiessen, an der Rückwand hatte ich Folienabsorber mit Sonorock gefüllt.
Die haben funktioniert, habe mich aber für ein DBA entschieden, bei der neuen Installation. Da ich das Sonorock nun an vielen
Ecken ausgebaut haben (ausser 2 x Eckabsorber 45x55 cm in der Front und Seitenwände) , kann ich dazu nur sagen bestell
IsoBond WLG045. Kostet natürlich einiges mehr aber dem WLG 045 geht es noch. Ich habe vier grosse BigBags voll gemacht
mit Sonorock und das hat 4 Tage gedauert und Faserflug ohne Ende.
An den Seiten habe ich noch Sonorock wegen Aussenwanddämmung, das wird dieses mal 3 x eingepackt und versiegelt!
-
Hm, habe Sonorock an der Front 55cm, nur einmal mit Unkraufließ abgeschlossen, davor teilweise noch Akustikstoff. Bei mir gibt es keinen Faserflug. Das richt man nämlich sofort. Den Geruch hatte ich nach Monaten jedes mal in der Nase, wenn ich mich auf den Dachboden begeben habe.
-
Mindestens 2 x Unkrautflies und vor Kopf noch MDF Platten.
Ich bin froh das es raus ist, da ich an der Front eh 95% demontieren musste, mach ich es dieses mal im grossen Umfang ohne Sonorock.
Es ist schon mehr Faser Zeug in der Luft als ohne Sonorock. Unter dem Dach wird es mittlerweile an den Kanten mit Kleber versiegelt.Evtl. hätte auch ein Raumluftwäscher das ganze dann irgendwann gegen 0% gebracht. Aber ich will nicht noch einmal diese
ganze Steinwoll kram anfassen müssen!
Die 700€ wären es mir damals Wert gewesen wenn ich Caruso gekannt hätte!
-
... an der Rückwand hatte ich Folienabsorber mit Sonorock gefüllt.
Die haben funktioniert, ....
interessant hast du für mich bitte den Aufbau(Abstimmung) ,Größe, Wirkung(Messungen) davon.
Gerne per PM
-
Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine das ich das mit diesem Tool berechnet hatte
-
Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine das ich das mit diesem Tool berechnet hatte
Danke die kannte ich noch nicht.
Und welche Größe hast du genutzt und auf welche FQ hast du abgestimmt mit welcher Folie ? Messung?
-
hatte veschiedene Abmessungen, die quasi Folie müsste so um 1,3 kg schwer gewesen sein per qm, war ein Bodenbelag müsste nochmal schauen
was genau. Ich hatte das damals aus dem HCM Forum!
-
Ok also nicht tief abgestimmt
-
Materialbeschaffung stand an...
5A548CF7-7241-457F-9D1E-5478983FACA9_autoscaled.jpg
Es fehlen noch die 10“ er für an die Decke.
Jetzt gehts ab in die Schreinerei
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!