Dämmen musst du trotzdem richtig.
Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)
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Ich werde nicht Trennen, wurde aber auch schon öfter erwähnt
Die Gehäuse sind auch rückwärtig noch offen und gut verstrebt.
Habe deinen Thread nicht verfolgt…
Zudem sieht es auch so aus, dass du quasi zwei Kammern hast, da der Durchgang in der Mitte der Box so schmal ist. Das könnte ganz böse Effekte verursachen. Faustformel ist glaube ich mindestens 2/3 Material frei lassen bei Trennwänden etc.
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Dämmen musst du trotzdem richtig.
Macht er doch.
Einfach mal abwarten Jungs.
Zudem sieht es auch so aus, dass du quasi zwei Kammern hast, da der Durchgang in der Mitte der Box so schmal ist. Das könnte ganz böse Effekte verursachen. Faustformel ist glaube ich mindestens 2/3 Material frei lassen bei Trennwänden etc.
DAs ist ein Valider Punkt. Aber da gibts noch Trick 17. Klär ich mit Mario.
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Bin u.a. deshalb von BR bei meinen LS weg, da da zuviel Müll durch die Ports raus kam und man BR bei hoher Anbindung (80Hz) an die Subs gar nicht braucht.
Hab ich mir bei WinISD auch angesehen, CB funktioniert mit diesem TT nicht so wirklich, auch nicht bei 80hz Trennung
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Damit der LS “besser atmen“ kann habe ich einen chirurgischen Eingriff am Objekt vorgenommen.
Du bist da auch nicht der erste, der seine Lautsprecher absägt:
RE: LS-Entwicklung auf Basis von: 15PR400, Limmer 042, PHL 1160
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Mit der Motorsäge?
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Mit der Motorsäge?
Mit der Akku-(Pussy)-Kreissäge.
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OMG ja mit der guten alten Stihl Kettensäge...
Ne ne die läuft mit Sprit...
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Mit der Motorsäge?
Beim blacksub passt das doch. Der Mann hat ja Übung mit dem Gerät.
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Damit der LS “besser atmen“ kann habe ich einen chirurgischen Eingriff am Objekt vorgenommen.
Geile Aktion danke für die Fotos.
Ist dadurch das HT/MT Gehäuse kleiner geworden, oder wird es irgendwie geändert, dass das Volumen gleich bleibt?
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So Leute, Trick 17 stand an
Damit der LS “besser atmen“ kann habe ich einen chirurgischen Eingriff am Objekt vorgenommen.
Passt
Bei den andern habe ich direkt abgeänderte HT/MT Gehäuse verwendet.
Haha, schon als ich trick 17 las, hatte ich genau diese Lösung im Sinn Rest machst du über einen akustischen Sumpf. Unten einfach 10cm basotect und darauf dann noch was anderes drauf was nicht ganz so dicht ist aber dichter als sonofil. Oder einen hhr.
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Geile Aktion danke für die Fotos.
Ist dadurch das HT/MT Gehäuse kleiner geworden, oder wird es irgendwie geändert, dass das Volumen gleich bleibt?
Top Secret
Des passt scho so.
Moe freut mich wenn du mir sowas zutraust, ich Dir nämlich nicht!
Du würdest alles einfach neu bauen im gleichen Tempo wie ich es vergeigt hab
Aber kläre mich doch bitte auf wofür das Kürzel hhr steht.
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Helmholz Resonator
Das ist eine bedämpfte Kammer mit Br-Rohr abgestimmt auf die Gehäusemode.
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Aber kläre mich doch bitte auf wofür das Kürzel hhr steht.
Er meint wahrscheinlich einen internen Helmi (#17):
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Genau, wie es meine Vorposter schon erläutert haben. Ich dachte Jochen wird damit schon was anfangen können
Und keine Bange, ein richtiger Handwerker muss auch mal pragmatische Lösungen finden, auch wenn es nicht die schönsten sind
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Moe, müsste der Sumpf nur unten rein oder auch im oberen Teil des Gehäuse?
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An beiden Enden ist er natürlich noch effizienter, was die Bekämpfung der Mode angeht. Ich bau meist aber nur eine Seite und dann so in 1/4 bis 1/3 Gehäuselänge zur Wand dichter werdend, alternativ eben einen Helmi. Wenn man es übertreibt mit dem Dämpfungsmaterial, raubt es irgendwann einfach Wirkunsgrad im unteren Bassbereich. Man sieht das Ganze auch in der Impedanzmessung. Die Spitze wird irgendwann ganz klein und es klingt dann auch irgendwann einfach nicht mehr gut und mumpfig.
Daher lieber auf einer Seite Helmi oder Sumpf und auf die andere Seite nur gaaanz fluffiges Material, wie z.B. das Sonofil. Das Sonofil ist in der Mitte des Gehäuses auch am Effizientesten, aber leider sitzt da meist der Treiber. Achtet auch darauf, dass zwischen TMT und BR-Ports kein Dämpfungsmaterial ist. Das reduziert ebenso Güte und Wirkungsgrad meiner Erfahrung nach.
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Wenn man es übertreibt mit dem Dämpfungsmaterial, raubt es irgendwann einfach Wirkunsgrad im unteren Bassbereich. Man sieht das Ganze auch in der Impedanzmessung. Die Spitze wird irgendwann ganz klein und es klingt dann auch irgendwann einfach nicht mehr gut und mumpfig.
Genau das waren meine Bedenken. Zumal ich dann nochmal an die Einmessung ran muß (gut, dass die aktiv ist). Aber das sollte Ratz Fatz lösbar sein.
Achtet auch darauf, dass zwischen TMT und BR-Ports kein Dämpfungsmaterial ist. Das reduziert ebenso Güte und Wirkungsgrad meiner Erfahrung nach.
Das ist so. Mach ich auch nie da hin.
Auch bei der Aufstellung darauf achten dass in der Nähe des Ports genug Luft ist, d.h. so 20cm nix im Weg.
Nur wenn einer mal einen seitlichen Port bauen will als Hinweis.
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