Hallo zusammen,
meine Planung reift immer weiter und mein Grundkonzept steht soweit. DBA, Projektor, Leinwand, Akustik, Raumgestaltung, Lüftung, Hushbox usw. habe ich alles soweit durch. Ich habe mich auch jetzt von dem Gedanken verabschiedet das Kino, bis auf den letzten Holzrahmen genau, auf Sketchup zu planen. Wenn das Konzept steht, einfach mal anfangen zu bauen:-)
In einer Sache bin ich aber immer noch am überlegen: 5.1.2 (war und ist eigentlich meine erste Wahl) oder 5.1.4 oder gar 7.1.4 (2).
Ich bin ja irgendwie der Meinung, lieber das zu stellen, was man am besten mit den Dolby-Vorgaben vereinbaren kann. Das wäre in meinem Raum 5.1.2 (Raummaße 3,5 x 4,1 x 2,5 m)
Jetzt treffe ich aber doch gerade bei Youtube immer mal wieder auf Videos der 2 bekannten dort vertretenen Kinobauer, Hollywood Zuhause und Grobi, und sehe das dort in ähnlich großen Räumen auch oft 7.1.4 verbaut wird
Hier mal ein Beispiel von Hollywood Zuhause (Screenshot) der betreffende Raum ist 3,87 x 4,20 m
Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ovv6Rf4qh40&t=716s
So in etwa wird das bei mir auch werden (allerdings mit DBA, andere Optik und einfachere Hardware;-) Aber von den Proportionen kommt das ca. hin.
Ich bin mir immer unschlüssig ob es am Ende nicht nachteilig ist, so nah an den Surround Backs zu sitzen. Auch ist hier zu sehen, dass der Sitzplatz nicht genau zwischen den Tops ist. Er sitzt hier näher an den hinteren Tops.
Dolby gibt ja bei 4 Tops 30-55° Grad vor (optimal sind wohl 45°?) Kann man die Winkel auch unterschiedlich machen zb. Top Rear 55 und Top Front 45° ? Wie handhabt ihr das so? Lieber mehr LS und vielleicht nicht 100% nach Dolby. Oder lieber das stellen was auch nach Vorgaben geht.
Hier wäre ich noch für ein paar Meinungen, Diskussionen / eure Erfahrungen dankbar
Hier nochmal die erste Vorplanung meiner Aufstellung: