macelman hatte vor kurzem auch geschrieben, dass bei der UHD von Ready Player One der deutsche Atmos Ton schlechter sein soll als der deutsche Atmos Ton der Blu-ray.
Gibt es dazu eine Messung?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
macelman hatte vor kurzem auch geschrieben, dass bei der UHD von Ready Player One der deutsche Atmos Ton schlechter sein soll als der deutsche Atmos Ton der Blu-ray.
Gibt es dazu eine Messung?
Besonders auffällig finde ich die Tonunterschiede zwischen Blu-ray und 4K-Blu-ray von "The Dark Knight" und "Inception". Hier hört sich die 4K-Version deutlich dynamischer an und hat mehr "Wumms".
Die haben auch ein upgrade von DD 5.1 ( Blu ray) auf DTS HD 5.1 (UHD) bekommen
Naja alleine dass es ein anders Format ist, macht nicht zwangsweise einen Unterschied in der Dynamik aus. Er wird dadurch nur erst überhaupt möglich.
Naja alleine dass es ein anders Format ist, macht nicht zwangsweise einen Unterschied in der Dynamik aus. Er wird dadurch nur erst überhaupt möglich.
Aber in diesem Fall ist es hörbar besser, der gleiche Fall ist bei Harry Potter in 4k
Bei Aladin DVD zu BD ist es auch eklatant.
Die DVD ist viel dynamischer.
Bei Aladin DVD zu BD ist es auch eklatant.
Die DVD ist viel dynamischer.
Das macht ja auch Sinn, wenn Mutti mehr Dynamik auf dem eingebauten Lautsprecher des Mini TV hat mit der DVD, als der Heimkinofan auf seiner 36.2.6 Anlage mit 5.000 Watt im eigenen Lichtspielhaus mit der 4K-Blu-ray auf 5 Meter Bildbreite...
Oder was denkt sich Disney dabei?
😅
Bei Disney wird nicht nachgedacht, bzw nur darüber, wie man mgl. viel Kohle macht und sich möglichst keiner beschwert, weil seine Soundbar explodiert ist.
Das ist vermutlich auch der Grund für die lowPassFilter bei Edge of Tomorrow.
Ab und zu schmeiss ich den raw Kinoton Schnitzel von Herr d. Ringe rein um sicher zu gehen, dass meine Anlage nicht kaputt ist
Der versteckten Trailer von The Two Towers auf der alten DVD von Fellowship?
Der versteckten Trailer von The Two Towers auf der alten DVD von Fellowship?
Ja genau.
Ich habe die BD und die UHD verglichen und kann zwischen den Tonspuren, zumindest bei dieser Auswertung, keine Unterschiede erkennen (lohnt sich nicht zu zeigen). Weder deutsche noch englische Spuren auf einer der Disks sind stärker gefiltert als andere. Was aber nur begrenzte Aussagekraft hat, denn ich betrachte ja hier nur den Bassbereich. Bei "Der Herr der Ringe" ist die Atmos-Abmischung z.B. anders als die alte Tonspur und enthält teilweise neue Elemente. Sowas gibt diese Auswertung natürlich nicht her.
Genau, das Format ist praktisch irrelevant. Die Abmischung ist entscheidend.
"Oblivion"
Die gute Nachricht: die deutsche DTS-HD HR Tonspur ist auf der UHD weiterhin ungefiltert. Die englische Atmos ist, wie hier ja auch schon verlinkt, dagegen mit einem Hochpass versehen.
Blu-ray vs. UHD Englisch, erste 30 Minuten:
Ja genau.
Was ist das genau?
Was ist das genau?
Der Trailer hat einen unkomprimierten Kinoton!
Bei der Gelegenheit fällt mir ein ich könnte den Trailer mal extrahieren
Ja bitte
Besonders auffällig finde ich die Tonunterschiede zwischen Blu-ray und 4K-Blu-ray von "The Dark Knight" und "Inception". Hier hört sich die 4K-Version deutlich dynamischer an und hat mehr "Wumms".
Ich habe eben mal "Inception" analysiert. Die Tonspuren sind auf der UHD um ca. 2 dB lauter als auf der BD (alle Kanäle). Spitzen- und Durchschnittswerte haben aber denselben Abstand zueinander, was darauf hindeutet, dass die Dynamik identisch ist. Wahrscheinlich ist die etwas höhere Gesamtlautstärke für dein subjektives Empfinden verantwortlich. Es ist ja bekannt, dass etwas lauter als "besser" empfunden wird.
Zusätzliche Hochpässe sind auf BD und UHD nicht vorhanden. Die Spektren sind identisch.
Hier zur Abwechselung mal andersrum. Die englische Atmos-Spur der UHD von "Pacific Rim" ist weniger stark gefiltert als die 5.1-Spur der Blu-ray. Zumindest auf den drei Frontkanälen. Der LFE ist identisch.
"Pacific Rim" - Blu-ray (5.1) vs. UHD (Atmos), Centerkanal:
Die deutsche Tonspur ist leider auf beiden Scheiben gleich stark gefiltert und entspricht eher der englischen 5.1 der Blu-ray.
Das Thema ist ja schon etwas älter:
Ich habe eine bitte an FoLLgoTT.
Wir haben uns World Invasion: Battle Los Angeles als Bluray angeschaut und bei ca: 1:43:07 ist ein extremer Basssweap, wo das Raumschiff aus der Erde hoch steigt.
Ist es möglich herauszufinden um welche frequenz es sich hier handelt ?
Bei der Englischen Tonspur
Vielen Dank
Sharko
- Der Herr der Ringe: Die Gefährten Special extended DVD
- Disc 2: Within this disc is the preview of The Two Towers that appeared at the end of the theatrical release of The Fellowship of the Ring. You can find it by going to Select a Scene, bringing scene 48 up, then going back and highlighting number 48 in the scene numbers; after that, click the down button on your remote. Select the image of the two towers that appears.
Der Trailer hat einen unkomprimierten Kinoton!
Bei der Gelegenheit fällt mir ein ich könnte den Trailer mal extrahieren
Ist hieraus eigentlich was geworden? Habe die DVD leider schon ewig nicht mehr...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!