Bau Podest: Unterkonstruktion
Lange war Funkstille, aber ich war nicht untätig. Ende August habe ich mit dem Bau des Podestes begonnen. Als erstes habe ich die entsprechende Fläche mit PE-Folie ausgelegt:
Im Grunde sollte die Folie in diesem Raum nicht notwendig sein, da damals bei der Erneuerung des Fußbodens bereits eine entsprechende Abdichtung eingebracht wurde und somit keine Feuchtigkeit durch den Estrich nach oben steigen sollte. Aber sicher ist sicher…
Die Unterkonstruktion habe ich mit der rechten Stufe und dem rechten Randbereich begonnen:
Schon dabei hat sich herausgestellt, dass der Estrich nicht so eben ist, wie man es sich wünschen würde und jeder Podestfuß einzeln in der Höhe angepasst werden musste. Und da der Höhenunterschied zwischen „ist zu hoch und drückt das Podest hoch“ und „ist zu niedrig und Podest kippelt“ ziemlich klein ist, ist das ganze eine ziemlich zeitaufwändige Frickelei. Im Vorfeld hatte ich bereits überlegt, ob ich lieber verstellbare Möbelfüße nehme, mich aber dagegen entschieden; während des Bauens habe ich diese Entscheidung des öfteren bedauert…
Unter den Füßen befindet sich jeweils ein 10 mm starkes Stück Waschmaschinenmatte aus Gummigranulat. Damit soll das Podest etwas vom Untergrund entkoppelt werden. Die Mattestücke sind einfach mit Weißleim an die Füße geklebt.
Analog dann die linke Seite, mit einem zusätzlichen Knick wegen des Kaminzuges:
danach der hintere niedrige Bereich:
Leider ist mir erst dann aufgefallen, dass ich einen Schritt vergessen hatte: die Ränder des Podestes mit Unkrautvlies abzudichten; als Vorsichtsmaßnahme, um ungebetene Krabbeltier-Besucher innerhalb des Podestes so gut wie möglich zu vermeiden.
Daher das Vlies nun notgedrungen auf der Innen- statt Außenseite angebracht:
Auf der Unterseite liegt es momentan einfach nur lose auf dem Boden auf, später wird dort das Füllmaterial (wieder Thermo Hanf) drauf liegen.
Ich habe bewusst ein luftdurchlässige Vlies verwendet, anstatt die Seiten mit Holz oder ähnlichem zu verkleiden, da ich aufgrund der Thermo Hanf-Füllung eine Luftzirkulation zulassen möchte. Mir ist bewusst, dass das Podest durch die Öffnungen durchaus auch eine akustische Wirkung haben kann, theoretisch könnte es wie ein Bassabsorber o.ä. wirken.