„Dann kam die Nut“
Die beiden Verstrebungsteile zwischen Boden und Deckel bzw. zwischen den Wänden links und rechts wollte ich nicht einfach auf die Innenwände setzen, sondern ich habe mich dazu entschieden, sie jeweils 5 mm in die Seitenteile einzulassen:
Sketchup Subwoofer - Verstrebung.png
Also wurden als nächstes jeweils die beiden gegenüber liegenden Seitenteile passend aneinander gelegt und die Nut durch beide Teile gefräst:
Also je 12 „Doppel“-Nuten für die Seitenwände links/rechts sowie für Boden/Deckel.
An dieser Stelle war ich froh, dass ich mir zur grünen Bosch-Oberfräse den Professional-Führungsschienen-Adapter zugelegt hatte. Den musste ich zwar etwas umbauen, da er für die grüne POF1400 gar nicht gedacht ist, aber dank einer ausführlichen Anleitung in der Amazon-Rezension war das kein echtes Problem. Ein dickes „Danke“ an den Autor!! Mit der Führungsschiene war das Nut-Fräsen auf jeden Fall wesentlich angenehmer als mit dem einfachen Parallel-Anschlag, der mit der POF mitgeliefert wird. Zum einen kann man mit der Führungsschiene viel präziser in der Spur bleiben und zum anderen ist die Feinverstellung extrem hilfreich, wenn man wie ich eine 15 mm – Nut mit einem 12 mm – Fräser erstellen will, da der Fräser viel exakter für die 2. Fräsung vorschoben werden kann.
„Muss man das machen?“
Nein, man kann natürlich die Verstrebungsteile auch einfach auf die Innenseiten leimen.
„Warum machst Du es dann?“
Weil ich den Spleen hatte, das dies die „bessere“ Verbindung sei: die eingesetzten Verstrebungs-Bretter wären fester mit den Seitenwänden verbunden, als wenn man sie nur an den Stirnseiten anleimt. Ich denke das ist auch so, aber der Effekt dürfte vermutlich recht gering ausfallen.
Anderer Grund war, dass man so die Lautsprecher-Teile sehr schön testweise zusammenstecken kann, ohne dass sie einem sofort wieder auseinanderfallen. Auch beim endgültigen Zusammenbauen zum Verleimen können diese Steckverbindungen in meinen Augen das Leben erleichtern.
„Würdest Du es wieder so machen?“
Im Moment würde ich ehrlich gesagt mit einem unentschiedenen „Jein“ antworten. Die eingesetzten Kanten finde ich zwar weiterhin gut, aber stabil wäre das Konstrukt natürlich auch ohne sie. Und ob sie das endgültige Zusammenleimen wirklich einfacher machen, hängt vermutlich von der persönlichen Vorgehensweise ab. Mir persönlich erleichtert es diesen Schritt, da ich denke dass ich damit die Verstrebungen qualitativ besser angeleimt bekomme.