Überlegung zum Lautsprecher-Layout: 7.x versus 9.x
Der März war aus verschiedenen Gründen nicht wirklich erfolgreich. Am Ständerwerk habe ich kaum weitergebaut, aber zumindest hat es beim Thema Temperatur/Feuchte-Sensoren Fortschritt gegeben. Das soll jetzt aber gar nicht Thema sein.
Statt dessen geht es mir hier um das geplante 7.x – Layout, genauer gesagt um die Position der Side Surrounds. Dieses Layout hatte ich damals mit ANDY_Cres diskutiert, ist für ein 7er-Layout auch sicherlich sinnvoll, aber in meinen räumlichen Gegebenheiten gefällt es mir trotzdem nicht so recht.
Konkret geht es um diese Anordnung:
Der Side Surround befindet sich nicht auf 90°-Position, da 1.) er dort mit dem Kamin kollidieren würde und 2.) andererseits eine Person auf dem unteren Sitz eine Abschattung in Richtung Hauptsitzplatz verursachen würde. Aus diesen Gründen ist der Lautsprecher weiter in Richtung Front vorgesehen, was an sich auch vollkommen sinnvoll ist.
Allerdings ist mir damals nicht aufgefallen, dass die Breite der eingezeichneten Tür gar nicht stimmt: im Laufe der Zeit muss mal etwas in der Zeichnung versehentlich verschoben worden sein. In Wirklichkeit ist die Tür natürlich deutlich schmaler, d.h. der Side Surround behindert den Zugang zum Raum.
Daher kam mir die Überlegung, ob ich nicht eventuell auf ein 9.x-Layout wechseln sollte. Das könnte beispielsweise so aussehen:
Der Side Surround würde dann links neben den Kamin wandern, was einem Winkel von ca. 105° entsprechen würde. Zusätzlich käme rechts neben die Tür der Wide-Lautsprecher, bei ca. 52°.
Das ergäbe eine halbwegs gleichmäßige Anordnung der Lautsprecher entlang der Seitenwand. Ggfs. könnte man zusätzlich den Rear Surround etwas mehr Richtung 150° verschieben.
Was meint ihr dazu: 9.x wäre unter diesen Gegebenheiten sinnvoller als 7.x, oder?
LG Frank