Planungs- und Bauthread erstes Heimkino

• Verstehe ich, aber das würde bedeuten, dass ich mein vorhandenes Material nicht verwenden könnte und es schlussendlich ungenutzt übrig bleiben würde. Bitte nicht falsch verstehen, deine Anregung finde ich gut und ich kann mir vorstellen, dass es eine bessere Lösung ergeben würde. Das Sitze auf dem Podest werden aber vermutlich eher selten verwendet werden, so dass ich lieber das vorhandene Material aufbrauche. Zumindest sofern mein Ansatz nicht vornherein schlecht ist, was ich natürlich nicht hoffe.

Hallo,

ja dann kannst du das sicher vernachlässigen, wenn das nur marginal genutzt wird.

(Trotzdem die lila Balken dazu IMO).

Letzteres entnehme ich deiner Antwort erst mal nicht und nehme für mich mit, dass ich die lila Balken vorsehe. Dass deine vorgeschlagene Lösung technisch die bessere sein wird, bleibt unbestritten. :sbier:

Muss trotzdem neugierig nachfragen: wie meinst Du das? Dass die Bassenergie der Subwoofer auf das Podest trifft und dann aufgrund der anderen Dämpfer nicht in den Boden, sondern in die Sitze geleitet wird?

Ja ein Podest was so konzipiert wird, kann kontrolliert mitschwingen und erhöht die immersive Wirkung merklich. Zzgl. bessere Anregung Sitz + Körper.

ANDY

PS

Das Profil (mein Bild und Parkett) suche ich nochmal raus und schicke es per PM.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Andy,

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das wir die Trittleiste im Holz und am Led Profil (Aluminium) befestigt haben. Daher da kann nichts ausreißen. :)

Das könntest du genauso machen, da das Profil auch fest hinten am Holz befestigt wird.

Ich fürchte ich stehe da noch auf dem Schlauch. Die Profile die ich bisher gefunden habe, werden alle von oben geschraubt (mal diejenigen außen vor gelassen, die auf der Rückseite einen Befestigungsschenkel haben, der unter die angrenzende Fliese geschoben wird). Daher verstehe ich im Moment nicht, was Du mit "hinten am Holz befestigt" meinst.

In meinem Fall wäre das Holz allerdings wie gesagt nur OSB, d.h. dort hinein schrauben - und das auch noch am Rand - soll angeblich nicht gut funktionieren. Ich vermute ihr hattet etwas stabileres, z.B. Vollholz.

Nicht ganz klar an deiner Zeichnung ist der hohle Bereich für die Kabelführung. Ist das nur symbolisch gezeichnet, das du an einer Stelle so das Kabel zum Led Tube führen wirst ?

Normal kommt die Kabelzuführung an das Ende oder Anfang des Led Tube (eigentlich).

Das obere Podest ist ja quasi freistehend und wenn ich dort keine außen sichtbaren Kabel haben möchte, muss ich sie durch das Podest führen. Daher die eingezeichnete Nut etc., in der die Anschlusskabel geführt werden sollen. Wie Du sagst dürfte es an (zwei?) Podest-Ecken realisiert werden.

• Parallel mache ich schon mal mit dem nächsten Teil weiter.... :sbier:

Planung Podest (Forts.)

Kontrolle Sichtfelder

Um zu prüfen, ob Leinwand- und Sitzpositionen zu einem vernünftigen Sichtfeld führen, habe ich die einzelnen Sichtfelder in die Skizze eingezeichnet:

Projektor:

Der Projekt befindet sich dabei maximal hoch an der Decke und maximal weit von der Leinwand entfernt. Projektionswinkel zur Leinwand-Oberkante dürfte ca. 2° betragen, zur Unterkante ca. 16°.

Da die Projektion genügend Abstand zu den Köpfen hat, könnte der Projektor auch etwas tiefer montiert werden.

1. Sitzreihe:

Bei aufrechter Sitzweise betragen die Sichtwinkel zur Leinwand ca. 13° zur Oberkante und ca. 11° zur Unterkante.

Bei liegender Sitzweise sind es 15° und 8°. Das wäre gerade noch innerhalb des mir bekannten Limit von 15°.

2. Sitzreihe:

Im ungünstigen Fall, sprich wenn die 1. Sitzreihe aufrecht sitzt, ist der untere Leinwand-Rand vermutlich nicht ganz zu sehen:

Wenn die 1. Sitzreihe dagegen geneigt sitzt, dürfte es kein Problem mehr sein:

Sichtwinkel zur Leinwand-Oberkante ca. 5°, zur Unterkante ca. 12°.

Die Leinwand-Unterkante wäre dabei 530 mm über Fußboden. Dabei wäre allerdings das akustische Zentrum der Front-Lautsprecher ca. 55 mm unterhalb der Leinwand-Mitte, wogegen eigentlich eine Position in der Mitte bzw. oberhalb der Mitte empfohlen wird.

Ich habe daher ausprobiert, wie sich ein Versetzen der Leinwand um 55 mm nach unten, sowie Erhöhen des Podestes um 50 mm auf die Sichtfelder auswirken würde:

1. Reihe aufrecht: weiterhin 15° zur Oberkante, 9° zur Unterkante (statt 8°)

1. Reihe liegend: 12° zur Oberkante, ebenso 12° zur Unterkante (statt 13°/11°)

2. Reihe: 4° zur Oberkante, 13° zur Unterkante (statt 5°/12°)

Sicht der 2. Reihe bei aufrechter 1. Reihe wäre minimal besser, eventuell freie Sicht auf Unterkante

Das wäre also durchaus eine sinnvolle Alternative (wobei eher wegen der Lautsprecher als der minimalen Änderung der Sichtfelder).

Aufgrund der geringen Raumhöhe stelle ich mir allerdings die Frage, ob es für die 2. Reihe praktikabel wäre: Abstand des oberen Podestes zum Deckensegel sind voraussichtlich nur 168 cm, bei einer Erhöhung des Podestes sogar nur 163 cm. Zum Sitzen reicht das natürlich, aber ist es zum Hinsetzen und Aufstehen ausreichend?

Wer hat ähnliche Verhältnisse in seinem Raum und kann dazu etwas sagen?!

• Nochmal in die Runde gefragt: wer mag etwas zum Thema "Abstand Podest zur Decke" sagen? Ich zitiere mich mal selber:

Aufgrund der geringen Raumhöhe stelle ich mir allerdings die Frage, ob es für die 2. Reihe praktikabel wäre: Abstand des oberen Podestes zum Deckensegel sind voraussichtlich nur 168 cm, bei einer Erhöhung des Podestes sogar nur 163 cm. Zum Sitzen reicht das natürlich, aber ist es zum Hinsetzen und Aufstehen ausreichend?

Danke vorab! :sbier:

• ich weiß, alles andere als optimal, daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Verhältnissen hat

Hallo,

wie Die Zwei schon geschrieben hat, bist du in der Raumhöhe sehr begrenzt, von daher musst du für Dich den besten Kompromiss finden.

I.d.r sollte das Sichtfeld im Bereich +- 10 Grad sich befinden.

Daher 1 Sitzreihe liegend überschreitet schon diese Werte. Ergo müsste die Leinwand tiefer gehängt werden.

Nur das wird dann nochmal ungünstiger für die zweite Reihe.

Ich würde das aber trotzdem so machen, daher eher liegend von der ersten Sitzreihe ausgehen.

Denn sitzend...es gibt auch grössere Leute und dann passt es trotzdem nicht (s. oben die Anordnung).

Ich würde daher Podest/Abstand Decke im Bereich 175 cm umsetzen, also genau in die andere Richtung.

Prio hat doch die erste Sitzreihe und daher hierfür optimiert bauen (IMO).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Die 15° nach oben (bzw. 9° nach unten) in liegender Position darf man vermutlich eh nicht so ernst nehmen, da diese Winkel bezogen sind auf die Waagerechte. In der liegenden Position wird der Kopf aber erst mal nach hinten geneigt, so dass der Winkel zur Leinwand-Oberkante kleiner ausfallen dürfte, der zur Unterkante eher etwas größer. Die Winke, dürften daher vermutlich besser ausfallen als wie zuvor beschrieben.

Ich persönlich bin allerdings (bisher) eh kein großer Freund der Liegeposition, so dass für mich die Winkel in aufrechter Position relevanter wären. Bei der etwas niedrigeren Leinwand wären es jeweils 12°. Auf 10° dürfte ich für die 1. Reihe nicht kommen, höchstens wenn ich mit der Reihe etwas weiter nach hinten rücken würde. Das muss ich mir heute Abend anschauen, bringt aber vermutlich andere Probleme mit sich (z.B. die Winkel zu den LS).

Bei dieser Gelegenheit schaue ich mir auch die 175 cm für das Podest an...

• Die 15° nach oben (bzw. 9° nach unten) in liegender Position darf man vermutlich eh nicht so ernst nehmen, da diese Winkel bezogen sind auf die Waagerechte.

Die 15° sind der "Max. Head Tilt Angle to Image Center". Also bezogen auf die Bildmitte.

Bzgl. Deiner gezeigten Optionen hast Du da IMHO so oder so keine Probleme und kannst das gemäß Deiner persönlichen Präferenz auslegen (kannst Du natürlich so oder so :zwinker2: ).
    Und Du musst eben bewerten wie groß der Kompromiss für die zweite Reihe sein soll.

EDIT:

Die Leinwand-Unterkante wäre dabei 530 mm über Fußboden. Dabei wäre allerdings das akustische Zentrum der Front-Lautsprecher ca. 55 mm unterhalb der Leinwand-Mitte, wogegen eigentlich eine Position in der Mitte bzw. oberhalb der Mitte empfohlen wird.

Hab Deine Front nicht mehr auf dem Schirm. Wie hoch ist die LW? Wie kommt es, dass die Front-LS so tief sitzen?

• Hab Deine Front nicht mehr auf dem Schirm. Wie hoch ist die LW? Wie kommt es, dass die Front-LS so tief sitzen?

Ich habe mich bei der Höhe der Front-LS an der theoretischen Ohr-Höhe der 1. Reihe orientiert, aufrechte Position. Die Ohrhöhe hatte ich mal vor langer langer Zeit bei Mekali für die Usit 821 und mich ausgemessen und kam auf 1,15 m Ohrhöhe.

Die Front-LS sind nun so montiert, dass das theoretische akustische Zentrum (zwischen Hoch- und Mitteltöner) auf dieser Höhe sitzt. Höher wollte ich die LS nicht montieren, da ich beim Testhören immer den Eindruck hatte, der Ton käme von weiter oben. Das mag aber auch am noch unbehandelten Raum gelegen haben. Von daher bin ich gespannt, ob sich mein Eindruck später ändern wird.

Mit der etwas tiefer gesetzten Leinwand befindet sich die Leinwand-Mitte ungefähr auf Höhe des akustischen Zentrums. Theoretisch sollten die LS höher zur Leinwand sitzen, aber aus oben genanntem Grund habe ich bewusst dagegen verstoßen.

In liegender Position sitzen die LS relativ zum Ohr eh höher: bei maximaler Liegeposition hatte ich damals eine Ohrhöhe von 0,99 cm gemessen.

Bzgl. Deiner gezeigten Optionen hast Du da IMHO so oder so keine Probleme und kannst das gemäß Deiner persönlichen Präferenz auslegen (kannst Du natürlich so oder so :zwinker2: ).

Ja, ich denke völlig verkehrt ist das nicht. Ich schaue mir Andys Anregungen noch an, aber heute Abend komme ich nicht mehr dazu...

• Hallo,

wie weit sitzt du jetzt weg von der LW (erste Reihe Kopf/Augen) ?

und LW (zweite Reihe Kopf/Augen)

Podesthöhe hinten ?

Größe Leinwand war ?

(dann kann man das nochmal mit den Winkeln exakt nachstellen).

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Andy,

zu deinen Fragen:

wie weit sitzt du jetzt weg von der LW (erste Reihe Kopf/Augen) ? ->geschätzte 3255 mm

und LW (zweite Reihe Kopf/Augen) -> geschätzt 4545 mm

Podesthöhe hinten ? -> 380 mm, Augenhöhe in der 2. Reihe geschätzt ~1500 mm

Größe Leinwand war ? -> 3360 mm x 1406 mm

Eigentlich wollte ich ein Verhältnis "Breite Leinwand : Abstand zur Sitzposition" von 1:1 erreichen, aber das klappt nicht ganz. Ich weiß dass genügend Leute mit einem Verhältnis < 1:1 zufrieden sind, aber nach ersten Tests wollte ich zu Beginn sogar eher in Richtung 1:1,2 gehen. Von daher dürfte 1:1 für mich eine Schallgrenze sein, aber schlussendlich muss ich es am Ende ausprobieren. Im Moment wäre es 1 : 0,97. Ich kann vermutlich noch ein paar wenige Zentimeter herausschinden, aber wieder mit anderen Kompromissen. Notfalls müsste ich die Leinwand ein paar Zentimeter kleiner machen. "Natürlich" will auch ich die LW so groß wie möglich machen, aber hier hätte ich noch etwas Gestaltungsspielraum...

• Planung Podest (Forts.)

Kontrolle Sichtfelder (Forts.)

Wir haben ja bereits festgestellt, dass die angedachte Leinwand-Position in Ordnung ist, trotzdem habe ich zusätzlich getestet, ob ich die Leinwand noch weiter nach unten setzen kann. Außerdem habe ich getestet, wie es sich mit der Podest-Höhe bzw. dem verbleibenden Platz bis zur Decke verhält:

Für die 1. Reihe mag es durchaus von Vorteil sein, die Leinwand weitere 100 mm tiefer zu setzen, da es nun mal angenehmer ist nach unten zu schauen als nach oben.

Dadurch würden sich die Winkel wie folgt ändern:

Sicht 1. Reihe, hohe Position: nach unten 14°, nach oben 11° (statt 12°/12°)

Sicht 1. Reihe, niedrige Position: nach unten 10°, nach oben 13° (statt 9°/15°)

Sicht 2. Reihe: nach unten 14°, nach oben 3° (statt 13°/5°)

In beiden Fällen (Leinwand 55 bzw. 155 mm tiefer) hat die 2. Reihe keine uneingeschränkte Sicht auf die Leinwand-Unterkante, so dass die 1. Reihe zumindest halb-liegend sitzen müsste.

Wenn man zudem noch das Podest um 50 mm absenkt, wären die Köpfe der 1. Reihe (aufrecht sitzend) komplett im Weg, d.h. hier ist eine komplette Liegeposition zwingend.

Ich denke allerdings, dass ich das Podest nicht niedriger setzen werde. Dazu habe ich einfach mal ausprobiert, wie sich die niedrige Deckenhöhe auswirken dürfte. Hochwissenschaftlicher Versuchsaufbau: im Türrahmen eine Schnur in entsprechender Höhe befestigt, passenden Stuhl dazu gestellt und einfach mal ausprobiert, ob man sich gescheit hinsetzen und wieder aufstehen kann. Mit 182 cm bin ich nicht der Kleinste und nicht der Größte, und ich finde die paar wenigen Schritte kann man durchaus in etwas gebückter Haltung gehen, das ist zumutbar. Zumal die 2. Sitzreihe vermutlich eh nicht so oft verwendet werden wird.

Von daher würde ich sagen: das Podest bleibt wie es ist und die Leindwand kommt eventuell 155 mm tiefer statt 55 mm. Dann wären die akustischen Zentren der Front-LS auch wieder etwas höher über der Mittellinie. :-)

Kontrolle Leinwand-Position zu Subwoofern

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir allerdings eine andere Frage gestellt: inwieweit sollte ich oder müsste ich sogar Rücksicht auf die vorderen DBA-Subwoofer nehmen?

Ich meine Stand der Dinge wäre, dass man keine Rücksicht nehmen muss.

Konkret sähen die beiden Alternativen wie folgt aus:

Leinwand 55 mm tieferLeinwand 155 mm tiefer

Da ich mit den Compression Drive Slots eine besondere Variante habe, habe ich mal die Zeichnung so geändert, dass man die Lage der Chassis in den Subwoofern erkennen kann: bei der vertikalen Positionierung bin ich damals davon ausgegangen, dass sich das akustische Zentrum der Subs auf Höhe der Chassis-Mitte befinden, nicht auf Höhe der Slot-Mitte. Entsprechend habe ich damals die Montage-Höhe vorgesehen und realisiert.

Die sichtbare Leinwand ist der gelbe Bereich, d.h. der Leinwand-Rahmen käme noch drumherum hinzu (wobei ich vermutlich die Leinwand etwas breiter machen werde, damit die vertikalen Rahmen etwas mehr Abstand von den LR-LS bekommen).

Mit meiner Annahme zum akustischen Zentrum würde die Leinwand-Version „55 mm tiefer“ etwas besser passen (genauer gesagt: der umgebende Rahmen), die andere Variante wäre aber in meinen Augen auch noch ok.

Wie gesagt: sofern ich darauf überhaupt Rücksicht nehmen muss...

• Hallo Pascal,

ich muss nochmal auf deine Treppenstufenprofile zurück kommen:

Ich habe bei mir folgende Profile genutzt: https://www.led-konzept.de/led-alu-treppen-profil-steko

Ich habe mir heute nochmal die Angaben im Detail angesehen und festgestellt, dass man laut Hersteller nur LED-Streifen mit maximal 7 mm Breite verwenden kann und dann am besten noch seitlich abstrahlend. Der Hersteller selbst hat dazu passend nur einfarbige LED-Streifen im Sortiment, ich möchte aber gerne RGB-Streifen verwenden.

Du hast damals in deinem Thread geschrieben, du würdest folgende Streifen verwenden:

Diese Streifen sind aber laut Beschreibung 12 mm breit. Nutzt Du diese Streifen überhaupt im Treppenstufenprofil, oder doch nur ein (schmaleres) einfarbiges? Ich habe ein wenig durch deinen Thread geblättert und sehe dort immer nur weiße Beleuchtung...

Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!