DIE KLAPPERSCHLANGE
(Remasterte Version!)
Die Klapperschlange - Cover - links Remasterte Version, rechts alte Fassung - Blu-ray_autoscaled.jpg
DIE KLAPPERSCHLANGE - Remasterte Version (links) und die alte Fassung (rechts)
Seit einiger Zeit gibt es eine remasterte Version von "Die Klapperschlange". Leider ist für einen Laien nicht zu erkennen, wie sich diese Version von der alten (nicht remasterten) Fassung unterscheidet.
Beide Blu-rays verwenden nämlich das gleiche Cover-Motiv. Während die alte Version unten rechts nur "Constantin Film" stehen hat, verfügt die remasterte Version über die vollständige Angaben von Darsteller, Drehbuch, Musik und Regie. Es ist kein Aufkleber oder sonstiger Hinweis vorhanden, der auf eine neue Fassung hin deutet. Besonders dämlich ist Amazon, denn dort wird die neue Blu-ray-Fassung mit dem Cover der alten Blu-ray-Version beworben.
Film: 10/10 Punkte
New York im Jahr 1997. Manhattan ist von einer 20 Meter hohen Mauer umgeben. Darin befinden sich nur Verbrecher. Alle Straßen und Wasserwege sind vermint. Mitten in diesem riesigen Gefängnis wird die Air Force One zum Absturz gebracht. An Bord ist der US-Präsident, der auf den Weg zum Hartford-Gipfel ist. Ein alter Kriegsveteran namens Snake Plessken soll den Präsidenten aus Manhatten herausholen. Dafür hat er 24 Stunden Zeit...
John Carpenter schuf mit "Escape from New York" einen echten Kultfilm, der nicht nur Kurt Russell den großen Durchbruch als Schauspieler verschafft hat, sondern auch heute noch ganz vorzüglich funktioniert.
Full-HD-Bild: 7/10 Punkte (innerhalb Full-HD-Bewertung)
Der rauscharme Cinemascope-Transfer kommt angenehm filmisch daher. Die Schärfe ist auf einen befriedigendem Niveau. Im Vergleich zur alten Blu-ray-Fassung ist das ein großer Fortschritt, weil nun viel mehr Details zu sehen sind. Das ist auch dem Umstand zu verdanken, dass das Gamma nun endlich stimmt. In Kapitel 3 sind alle Wolkenkratzer von New York in der Nacht zu erkennen, während die Kamera über die 20 Meter hohe Mauer schwenkt. Als der Gefangenentransporter mit Snake an Bord auf den Vorplatz fährt (Kapitel 4) und während Snake durch die mit Schutt und Müll überfüllten Straßen von Manhattan läuft (Kapitel 12), sind endlich alle Feinheiten zu sehen. Dank des ausgewogenen Kontrasts ist das Schwarz richtig schön dunkel, gleichzeitig erstrahlen Spitzlichter superhell, ohne dass Bildinhalte überstrahlen. Hautfarben sehen natürlich aus.
Insgesamt ist das die beste Bildqualität, in der ich "Die Klapperschlange" bisher gesehen habe.
4K-Version: 6,5/10 Punkte (innerhalb 4K-Bewertung) - Nur Import!
Die 4K-Version hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck im Vergleich zur neuen restaurierten Full-HD-Fassung. Die 4K-Version besitzt eine etwas bessere Detaildarstellung, die Schärfe ist eine Spur besser. Die Farben sind etwas satter und die Durchzeichnung ist sogar eine Spur besser. In Summe erscheint das Bild auf der 4K-Blu-ray brillanter und plastischer. Ein gutes Beispiel ist die Szene, in der auf den Kontrollmonitoren das entführte Flugzeug identifiziert wird. Die zahlreichen Lampen im Raum, das grüne Display leuchten in einer Pracht auf der 4K-Version, da kommt die Full-HD-Fassung einfach nicht ran. Hier zahlt sich der größere Farbraum P3 innerhalb des Rec.2020-Farbspektrums aus gegenüber dem kleinen Rec.709. Zum groben Filmkorn: Während die restaurierte Full-HD-Fassung kaum noch rauscht, weil Rauschfilter offensichtlich zum Einsatz kommen, besitzt die UHD-Version allgegenwärtiges Rauschen. Besonders deutlich ist das in den Gesichtern zu sehen. Während des Gespräches von Snake und Hauk sehen die Gesichter auf der Full-HD-Fassung glatt, rauschfrei und ein wenig "wachsig" aus, während es in den Gesichtern auf der 4K-Blu-ray allgegenwärtig wuselt.
Die 4K-Blu-ray gibt es momentan nur als Import, ohne deutschen Ton.
Ton: 7/10 Punkte
Der deutsche 5.1-Mix in DTS High Resolution ist herrlich räumlich abgemischt. Das leichte Rauschen der Vorlage wurde herausgefiltert. Das führt aber auch dazu, dass die Stimmen ein wenig belegt klingen. Zudem wurde der Original-Mix (US-Fassung in 5.1) noch ein wenig aufgepeppt. Während das Floß mit den Flüchtlingen über den Hudson River treibt, tönen aus den Surrounds laute und sich brechende Wellen, gleichwohl der Hudson nur vor sich hinplätschert. Ebenso enthalten viele Szenen zusätzliche Ton-Effekte (aus "Das 5. Element"!), beispielsweise als Snake auf dem Stuhl sitzt, kurz bevor die Crazies aus der Kanalisation gekrochen kommen.
Lobenswert finde ich, dass auch die deutsche Original-Kino-Ton-Fassung in Dolby 2.0 vorhanden ist. Diese klingt erheblich klarer als der deutsche DTS-Mix. Die Stimmen sind viel besser zu verstehen und zahlreiche Umgebungsgeräusche sind nun zu hören, die in der DTS-Fassung herausgefiltert worden sind. Beispielsweise als Snake auf Season Hubley trifft. Auch die Hubschrauber klingen in der 2.0-Version viel dynamischer und authentischer als in der 5.1-Fassung. Insgesamt sind die Pegelsprünge in der 2.0-Version größer und tönen schneller.
Die englische 5.1-Version klingt insgesamt am Weiträumigsten, ohne dass die in der deutschen 5.1-Fassung enthaltenen zusätzlichen Sound-Events nachträglich integriert worden sind.
Allen Versionen gleich gelungen ist die tolle Ortbarkeit der Effekte. Der Hubschrauber in Kapitel 4 fliegt von links nach rechts und später nach hinten. Endlich stimmt die akustische Zuordnung.
Die Musik, die John Carpenter zusammen mit Alan Howard komponiert, arrangiert und interpretiert hat, klingt satt und besser als auf CD!
Extras: 7/10 Punkte
Es sind nicht viele Extras vorhanden. Aber die vorhandenen Extras sind ausgesprochen sehenswert. Angefangen mit dem Audiokommentaren, die großartige Einblicke in die Produktion des Films liefern, ebenso die Features über die Special Effects und die Musik sind sehenswert.
Fazit:
Endlich ist der Kultfilm von John Carpenter in einer würdigen Fassung erhältlich. Bild und Ton sind insgesamt auf einem guten Niveau nach heutigen Maßstäben - und übertreffen alle vorangegangenen Fassungen bei Weitem. Fans dieses Films sollten zugreifen. Ich habe mich über das Update sehr gefreut. Nun stellt sich die Frage bei so einem alten Film: Lohnt sich das Upgrade auf 4K? - Ich finde, dass es den Aufpreis für die 4K-Import-Blu-ray kaum lohnt, und die deutlich preiswertere Full-HD-Fassung ausreicht.