Nach dem Post von Latenight bezüglich des ASIO Treiber des Fireface und der Wiedergabe von Sound via Windows im: Diskrete digitale Ausgabe von SR ohne AVR oder externen Decoder Fred, war mir nicht klar wie man überhaupt den ASIO Treiber für eine Wiedergabe nutzen könnte.
Wer sollte bei der Sache die Remote sein? Wenn ich SAC (Software Audio Console) oder ähnliches nutze ist das klar. Aber wenn ich Power DVD nutze und Total Mix...gibts es da noch eine Notwendigkeit für ASIO?
Dann machte ich mich ein wenig schlau bezüglich MME, WDMA,WASAPI, ASIO....Wirklich raus gefunden wie das FF nun mit dem PC kommuniziert habe ich nicht. Vielleicht magst du dazu was scheiben, Latenight. Du nutzt ja scheinbar auch ein RME Gerät.
Was ich aber gefunden habe ist eine App von RME um Total Mix per Remote zu steuern. Das Teil war mir neu. Klappt unter Windows richtig flüssig und schön. Unter Linux und mit Wine mit dem üblichen Geruckel bei dem Aufbau der Fenster. Aber ansonsten scheinbar umfänglich funktional.
Wie es geht:
1. Total Mix Remote runter laden https://www.rme-audio.de/Downloadbereich.html
2. Am Host PC, also an dem PC welcher mit dem FF per Kabel verbunden ist, Total Mix öffnen.
3. In Total Mix "Options" wählen
4. Im Downdrop Menü "Network Remote Settings" wählen
5. Ein neues Fenster öffnet sich
6. Oben Links im Fenster den Haken bei "Enable Total Mix Server" machen
7. Wechsel auf den Remote Rechner
8. Die Setup.exe von Total Remote starten
9. Unter Win läuft das einfach durch. Mit Lin und Wine ist es etwas umständlicher
10. Man folge der Anleitung: Xilica xConsole 9.04 unter Linux an den Start bekommen
10. Die automatische Erkennung des Host funktioniert nicht per Remote
11. Daher manuell IP (des Rechners an dem das FF hängt) und Portnummer (7009) in Remote eintragen
12. Läuft wie Düppchen
Ich bin wirklich Baff das RME, mal eben so, ohne da groß drüber zu reden, eine Remote raus haut die funktioniert. Jenseits der üblichen Wege. Kein Teamviewer,VNC...
Für mich ist das ein Knaller. Denn ich hab nun (wieder) die Möglichkeit auf einem 2ten Display das FF als auch die Xilicas zu steuern. Und sogar unter Linux.
Hintergrund: Ich nutze nVidia Vision für die 3D Wiedergabe
Diese "Anwendung" kommt nicht wirklich mit mehr als einem Display klar. Richtig erkennt sie ein 3D fähiges Display nur wenn dies Display das einzige ist.
Drum musste dereinst das 2te Display weichen.
Und nun habe ich es zurück. Per Remote. Wie geil ist das?
Und mal wieder für 0 €. Learn to use your Gear.
Was ist nun der Vorteil an Remote?
Man sitzt am Referenzpunkt und kann von dieser Position alles (per NB) steuern. Man steht also nicht auf, ändert ein Parameter und kehrt dann zur Hörposition zurück. Nein, man macht die Augen zu, hört den Sound an und macht einen Klick....