Hallo liebe Heimkinogemeinde!
Nach Monaten des intressierten mitlesens habe ich nun den Schritt gewagt Mitglied zu werden.
Dies ist mein allererster Post in einem Forum. Seid daher gnädig falls ich noch nicht alle Spielregeln verinnerlicht habe.
Ich heiße Johannes, bin 43 Jahre alt (oder jung) und wohne im östlichen Niederösterreich (in einer kleinen Stadt zwischen Wien und Bratislava, Eintrag auf der Karte sollte vorhanden sein).
Infiziert mit dem Heimkinovirus habe ich mich vor rund 26 Jahren (nein, kein Schreibfehler), noch während der Schulzeit.
Ich war damals im Internat und hatte mich für den dortigen Filmclub angemeldet.
Die Vorführung von (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Aliens - Die Rückkehr (fast sicher der Director´s Cut) im Filmclub (Zuspielung VHS, Röhrenprojektor) hat in mir dann den ZUHAUSEHABENWOLLEN Effekt ausgelöst.
So habe ich mich dann gemeinsam mit einem meiner Brüder (den ich auch dafür begeistern konnte (zumindest halbwegs)) über die Schritte
- Umwidmung (bzw. in Beschlag nehmen) des elterlichen Tischtennisraums im Keller (während urlaubsbedingter Abwesenheit der Eltern) in einen "Fernsehraum", mit Röhrenfernseher und zusammengewürfeltem Boxen
- leihweiser Beschaffung eines LCD Videoprojektors
- Fixanschaffung erster eingener Projektor Sony VPL W400, Rolloleinwand 2m
- ...
Als 2007 der Bagger mit dem Aushub für das eigene Haus (Doppelhaus mit halbbegeisterten Bruder) war der Plan für das eigene dezitierte Heimkino bereits jahrelang gereift und hatte auch eingehende Diskussionen mit Lebensgefährtin, Eltern, Bruder, Schwägerin und Architekten über die Sinnhaftigkeit, den Nutzen und die Kosten eines Heimkinos sowie zahlreichen Vorschläge für eine andere Raumwidmung, unbeschadet überstanden.
Die aktuelle Evolutionsstufe und den mehrphasigen weiteren Ausbauplan stelle ich dann (bei Gelegenheit) in einem eigenen thread vor. Das Avatarbild mal als Vorgeschmack betrachten.
Das wars fürs erste,
liebe Grüße
Joe