Family Cinema

  • Nabend,


    ok also ist schon die Folie mit Gain um 1,2, also ähnlich zur Stewart.:zwinker2:.

    Also doch etwas weiter weg. 2 Reihe ist dann sicher kein Problem, auch wenn es dann mal deutlich mehr Licht geben sollte.

    Ich hatte jetzt sogar 2,1m Abstand von Reihe zur Reihe geplant, so kann auch ein fast 2m Mann dann in der 2 Reihe locker "liegen".:)

    Insofern sollte 180 cm sicher das min. Maß sein. So würden dann um 325 cm resultieren, was sicher noch grenzwertig ist mit der Folie, aber deutlich weniger kritisch.

    Insofern wirst du dann doch etwas mehr zurück gehen ?


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Wie macht sich der X7900 auf 430cm Breite bezüglich Helligkeit? Zu dunkel oder geht noch?

    Interessiert mich auch, da ich einen N5 überlege auf meine 3,3m Breite… und das auf ein Gewebe-Tuch. Ursprünglich hatte ich eine non-AT LW mit Gain 1,2 glaub ich auf weniger Breite (16:9) mit 135cm Höhe mit einem Epson, und befürchte dass mir da was fehlen wird…

  • Bei solchen LW Breiten muß es min. eine high Gain LW sein, um mit dem

    X7900 halbwegs die Mindesthelligkeit auf die LW zu bringen. Eine ähnliche Konstellation hat doch Follgott, allerdings mit Opera high Gain microperforiert, die es nicht mehr gibt und Anamorphoten, der auch noch ein bisschen an Helligkeit rausholt. Dabei hat er glaube ich nur eine 4m Breite LW. Ich denke, bei 4,3m mit Gain 1.2 wird man sich eher im unteren Limit bewegen. Man kann es Mal grob mit dem Kalkulator überschlagen.


    PS: Man kommt rechnerisch schon auf 50nits. Damit kann man sicherlich leben:respect:. Der Wunsch nach mehr Helligkeit wird erfahrungsgemäß dennoch bleiben.

  • PS: Man kommt rechnerisch schon auf 50nits. Damit kann man sicherlich leben :respect: . Der Wunsch nach mehr Helligkeit wird erfahrungsgemäß dennoch bleiben.

    Bei Gain 1, neuer Lampe und einem sehr, sehr hellen Modell, das kalibriert gute 1500lm bringt.

    Die ersten 10% Lichtverlust kommen leider recht schnell........


    Schätze, bei dem jetzt schon investierten Budget, wird wohl ein NZ9, oder etwas richtig Helles nach kommen.

  • Wie macht sich der X7900 auf 430cm Breite bezüglich Helligkeit? Zu dunkel oder geht noch?

    Kann ich erst nach dem WE beantworten. Ich muss den X7900 noch nach hinten hängen um die Bildbreite ausreizen zu können. Bei der aktuellen Position ist so bei ca. 3,5m Bildbreite der Zoom auf Anschlag. Bis dorthin siehts nach einer kurzen Sichtung jedenfalls noch gut aus.


    LG

    Joe

  • Ich muss den X7900 noch nach hinten hängen um die Bildbreite ausreizen zu können. Bei der aktuellen Position ist so bei ca. 3,5m Bildbreite der Zoom auf Anschlag. Bis dorthin siehts nach einer kurzen Sichtung jedenfalls noch gut aus.

    Ich habe 3,4m Bildbreite auf Gewebetuch, da passt noch alles, auch im niedrigen Lampenmodus. Aber 4,3m ist ja doch eine andere Nummer, ich bin gespannt wie du den Bildeindruck dann empfindest.

  • Erste Versuche eine Effektbeleuchtung zu installieren.


    Um die Front angemessen in Szene zu setzen habe ich vor hinter der Leinwand mit einigen Spots die b900 und b500 so auszuleuchten, dass diese schön zur Geltung kommen. Eigentlich hatte ich gehofft, dies im „Vorbeigehen“ zu erledigen. Also kurzerhand einige Spots bestellt und experimentiert. Leider strahlen die gekauften zu breit ab. Für ein optimales Ergebnis muss ich wohl noch etwas Recherche betreiben. Darum werde ich das mal hinten anstellen.


    Ein Handyfoto vom ersten Versuch

  • Heute habe ich mich nochmals über die Leinwand hergemacht. Da das Tuch beim ersten Versuch noch nicht gut genug gespannt werden konnte, habe ich den Prozess heute nochmals komplett wiederholt. Das ist einigermaßen mühsam, aber jetzt passt es.

    Danach habe ich noch die Blenden montiert. Obwohl links, rechts und oben praktisch null Luft ist, habe ich das mit Unterstützung geschafft. Hände und Unterarme mussten allerdings leiden. Aber das sieht jetzt sehr gut aus. :dancewithme


  • Das sieht schon bissel psychodelisch aus. Um den Effekt zu reproduzieren, könntest Du noch eine Nebelmaschine einsetzen, bevor Thors Hammer die Zuschauer trifft.:respect:

  • Erstes Zwischenfazit Leinwandgröße und Lichtstärke


    Nachdem ich mir nun diverse Referenzszenen und auch schon zwei Filme zu Gemüte geführt habe ist es an der Zeit für ein erstes Fazit zur neuen Leinwand.

    Die Montage der Leinwand samt Tuch spannen und Blendenmontage ist um einiges aufwändiger als bei der vorangegangenen Stewart Leinwand. :think:

    Glücklicherweise macht man das im Regelfall nur einmal.

    Das Tuch selbst erscheint bis jetzt in Punkto Homogenität sogar besser als mein StudioTec 130. Die Mikroperforierung dürfte noch gleichmäßiger sein und die Löcher geringfügig kleiner sein. Von der Referenzreihe aus (aktuell noch ca. 5,05m), ist da für mich absolut nichts zu erkennen. Eine kurze Sichtung aus der ersten Reihe (aktuell noch ca. 3,45m) hat auch keine Probleme hervorgebracht. Hotspot konnte ich nicht wahrnehmen. Nach aktuellen Kenntnisstand finde ich das Tuch absolut Top.

    Die neue Bildgrösse samt Bild bis zu den Wänden hat das Kinofeeling nochmals ordentlich gesteigert. :poppy:

    Allerdings ist jetzt auch mehr als offensichtlich, dass die Wände und Decke, zumindest im Nahbereich der LW, sehr viel lichtschluckender gestaltet werden müssen.

    Die Lichtstärke des X7900 bei voller Breite ist für SDR in Ordnung. HDR war vorher schon schwierig, das ist jetzt schon sehr grenzwertig. Da werde ich schauen was noch mit Einstellungen im Panasonic 9004 und/oder X7900 herauszuholen ist. Geht es nicht anders, dann die Keule HDR -> SDR.

    Langfristig muss aufgerüstet werden. Das war aber vorher schon klar, denke ich :zwinker2:.

    LG

    Joe

  • So sieht das Bild (SDR) in Natura aus, da sieht man schön die Reflexion auf dem Akustikstoff an der Decke.

    Ist das denn so störend? Ich bin ja noch nicht so weit, und habe auch nicht so ein Mega-Top-Kino wie du 😊

    Ich meinte mich an Usel20's Bauthread zu erinnern, dass er so wie ein Fächer gemacht hat, um dem Streulicht entgegen zu wirken. Vielleicht wäre das eine Überlegung für den Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!