Das wurde doch schonmal von FollGott gemessen, der Roomgain ist auch beim DBA voll vorhanden.
Ich glaube Kosta meint hier eher die Modenanregung.
Roomgain (Druckkammereffekt) ist beim DBA wie auch SBA logischerweise gleichermaßen gegeben.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das wurde doch schonmal von FollGott gemessen, der Roomgain ist auch beim DBA voll vorhanden.
Roomgain (Druckkammereffekt) ist beim DBA wie auch SBA logischerweise gleichermaßen gegeben.
Genau. Da lag ich falsch, sorry.
Schönen Abend allerseits,
Ich will mal berichten was sich die letzten Wochen so im Family Cinema getan hat. Baulich gab es zwar keine Fortschritte, dafür hab ich einiges geschaut, gehört, gemessen, eingestellt und ausprobiert. Ja, richtig gelesen! Obwohl ich mich erst später damit auseinander setzen wollte, ging es mir nach den Diskussionen hier nicht mehr aus dem Kopf und ich habe mich nun doch schon früher als geplant, wieder an REW herangetastet und gemessen, PEQs kreiert, gegengemessen, PEQs adaptiert, kontrolliert, usw.
Wenn man mal alles dafür beisammen hat, geht es wirklich recht flott dahin. Allerdings war das erste mal Messen, nach ca. 2 Jahren Pause, mit von der Tochter ausgeborgten Laptop, aufgrund neu einzurichtendem ASIO Treiber, nervenaufreibender als so mancher Thriller.
Als ich dann halbwegs mit REW und Xilica umgehen konnte, hat mir Stefan beckersounds in einer Teamviewer Session die Verheiratung der b500 mit den Subs und Quick & Dirty Anpassung der Front an den Raum gemacht. War Hochspannung pur das mitanzusehen, und bei der Geschwindigkeit mit der Stefan durch die Menüs von REW und Xilica X fliegt, gar nicht leicht alles mitzubekommen. beckersounds nochmals Danke dafür!
Meine ersten Klangeindrücke haben sich verfestigt, nachdem nun auch die b900 angebunden und linearisiert sind, fehlt unten rum auch nix mehr. Die Hörproben mit Stereo Content waren zwar noch spärlich aber auch sehr positiv. Extrem überrascht hat mich, dass auch bei 2 Kanälen bei Entsprechender Mischung der Gesang wie festgenagelt aus der Mitte kommt, nahezu unabhängig vom Sitzplatz, also auch auf den äußeren Plätzen. Der Phantomcenter funktioniert mittig dabei bis unmittelbar vor der Leinwand. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dürfte mMn. auch mit dem gewählten Cross-Firering Zusammenhängen.
Lg
Joe
Der Phantomcenter funktioniert mittig dabei bis unmittelbar vor der Leinwand. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dürfte mMn. auch mit dem gewählten Cross-Firering Zusammenhängen.
Sag das nicht zu laut, das kann nämlich überhaupt nicht funktionieren. Mit dem richtigen Speaker- / Aufstellungs- / Ausrichtungskonzept geht da allerhand in dem Punkt
Am langen Wochenende war mal wieder etwas Zeit (und Motivation) auch baulich wieder einen kleinen Schritt zu tun. Die restlichen Diffusoren vorne an der Decke wurden durch Basotect ersetzt. Dabei habe ich gelernt: weniger ist mehr! Wenn ich wieder etwas leichtes an der Decke verklebe, werde ich nur mehr an den 4 Ecken verkleben.
Dann sieht das im Falle etwaiger Demontage auch nicht ganz so lustig aus.
Bevor jemand nachfragt, das Basotect klebt natürlich vollflächig .
Schön das es weitergeht.
Bringst du noch mehr an die Decke gerade in der Nähe der Speaker?
Du bekommst ja dann (genau wie bei mir) Probleme.
Schön das es weitergeht.
Bringst du noch mehr an die Decke gerade in der Nähe der Speaker?
Du bekommst ja dann (genau wie bei mir) Probleme.
Danke!
Dort kommt nichts mehr an Absorbern.
Kompromiss aus Bekämpfung Erstreflektion Front vs Funktion Deckenspeaker, unter Berücksichtigung Abstrahlcharakteristik Front.
LG
Joe
Danke dir. Ja es wäre auch meine Lösung gewesen.
Wahnsinn, wie Krass ist denn der Unterschied. Also ich wusste ja das das Zeug gut sein soll......Aber so! Wahnsinn.
Nur doof das man keine Lautsprecher dahinter verbauen sollte.
Sieht aber echt gut aus.
Das Zeug ist aber auch schwarz 😁
Habs bei mir auch verbaut. Hast du den Stoff mit Stoffrahmen verbaut oder Klemmleisten?
Das Zeug ist aber auch schwarz 😁
Habs bei mir auch verbaut. Hast du den Stoff mit Stoffrahmen verbaut oder Klemmleisten?
Auf Holzrahmen aufgespannt
Le Mans 66?
Le Mans 66?
Du bist dran.
Das ist echt ein Unterschied. Nice!
Ahhh, ich hoffe so eine Erfahrung dann auch zu haben! TOP!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!