Der Rest für das DBA?
Family Cinema
-
-
Yep
-
Yep
Sehr schön. Sehen auf jeden Fall sehr mächtig aus
-
-
„Nur“ 15“, dafür gesamt mit 12kW angetrieben.
Sollte genügen
-
Das alles nur für die Bedämpfung des vorderen Gitter s !
Aber so ist das halt beim DBA!
Wie bist bis jetzt mit deinem Sba zufrieden? Dann bin ich mal gespannt,
was du über's DBA berichtest
-
Das alles nur für die Bedämpfung des vorderen Gitter s !
Aber so ist das halt beim DBA!
Wie bist bis jetzt mit deinem Sba zufrieden? Dann bin ich mal gespannt,
was du über's DBA berichtest
Schon ein riesiger Fortschritt zum alten Setup.
Und macht schon viel Spaß.
In der Referenzreihe auch kein Problem das linear einzustellen, aber da das ja rückseitig nicht bedämpft ist, schlägt die Längsmode durch (bei ziemlich genau 20 Hz) und an mehreren Punkten gemessen gibts so schon noch große Unterschiede.
Beide Reihen (eigentlich ja 3, aber die 3. lass ich mal außen vor) gleichzeitig linear geht so nicht. Das war aber vorher klar, daher ja das DBA.
Wenn man genug Platz zur Bedämpfung und die nötigen bauphysikalischen Voraussetzungen dafür hat, ist ein SBA eine feine Sache.
-
Sauber daneben gelegen. Optisch sahen die Membrane genauso aus, die bei den 18 Zöllern im anderen Thread, deswegen meine Frage.
Wird ein richtiges Premium Kino.
-
Neuer Entwurf für den Stoffdruck Rückwand
Da der Umbau der Rückwand nun ansteht, habe ich mir nochmals Gedanken zur Gestaltung des Stoffdruckes gemacht und diesbezüglich einige Stunden mit Photoshop verbracht. Herausgekommen ist dabei ein komplett neuer Entwurf. Dieser sollte jetzt auch genug Auflösung für gut 10m2 Druck aufweisen.
-
Der Entwurf sieht stark aus. Man sieht, dass dort viel Zeit drinsteckt. Gute Arbeit und sehr professionell!
-
Ja, sieht sehr schön aus.
Wermutstropfen:
Die Schrift wird kaum noch als solche wahrgenommen. Auch die aufwändige Färbung von Korallenfischen dient der Tarnung. Hier sieht man, wie das Prinzip funktioniert. Das Wort Family erkennt man erst, wenn man eine gewisse Zeit drauf sieht. Wobei wir ja schon wissen, was wir als Schrift erwarten. Für alle anderen dauerts noch bissel länger.
-
-
Also ich persönlich würde in die Schrift keine Motive einfügen. Weniger ist oft mehr! Die 2 Figuren im Vordergrund, die Schrift, evtl. paar Lichteffekte.
-
Nabend,
schön erfrischend und gute Photoshop Arbeit.
Ich finde den Schriftzug schon interessant umgesetzt. Sicher etwas verspielt aber passend zu den starken Motivcharakteren (bisschen Marvel "Like").
Das zweite auch besser, da die Bewegung im HG klar mehr Dynamik ins Bild bringt (wirkt nicht mehr statisch).
Schön wäre es auch so durchleuchtend, wie im Bild oben eingebaut ins HK.
ANDY
-
Schön wäre es auch so durchleuchtend, wie im Bild oben eingebaut ins HK.
Für die Rückwand kann ich mir das auch gut vorstellen.
-
Für die Rückwand kann ich mir das auch gut vorstellen.
Ja das würde schon genial aussehen und streckt den Raum nochmal. Vielleicht sogar lichttechnisch mit einem Verlauf versehen, daher das Motiv dunkelt von oben nach unten ab (Fade Funktion) oder von der Mitte nach außen (links + rechts). Also schon eine gewisse Animation umsetzbar wäre.
Ggf. sogar mit 2-3 Presets unterschiedlich anwählbar.
(würde noch über DMX umsetzbar sein ohne digitale Stripes zu verwenden). Letzteres kann dann auch in jede Homesteuerung mit extra DMX Gateway integriert werden.
Wenn dann die andere Beleuchtung (Spots etc.) auch über DMX läuft, könnte man ganze Szenen in Kombination programmieren.
Vielleicht nochmal als Zusatz Info/Idee.
ANDY
-
Mir würde für die Beleuchtung folgendes vorschweben:
Eine Kombination aus Beleuchtung mit Auflicht und Hinterleuchtung.
Hinterleuchtung im Bereich Laserschwert, Arc-Reaktor und Schriftzug Family Cinema.
Flächiges Auflicht über seitliche LED-Leisten von den Lautsprecherverkleidungen aus, sowie von der Decke ebenfalls über LED-Leiste über die ganze Breite.
-
Korrekt gegendert!
... und ich sagte noch zu meiner Frau, dass Du einen schönen Entwurft ausgearbeitet hast, dabei aber leider die Frauenquote nicht erfüllt hast. Wo die weiblichen Helden so im kommen sind.
-
Korrekt gegendert!
... und ich sagte noch zu meiner Frau, dass Du einen schönen Entwurft ausgearbeitet hast, dabei aber leider die Frauenquote nicht erfüllt hast. Wo die weiblichen Helden so im kommen sind.
Auf den Seitenwänden sind ja jetzt wieder 2 Plätze frei geworden (Iron Man und Legolas wären sonst doppelt vertreten) um die Frauenquote zu steigern. Da könnten z.B. Ripley, Black Widow, die Braut, Sarah Connor (die die nicht singt) oder Leia hin passen. Ich bin offen für andere Vorschläge.
-
Mir würde für die Beleuchtung folgendes vorschweben:
Eine Kombination aus Beleuchtung mit Auflicht und Hinterleuchtung.
Hinterleuchtung im Bereich Laserschwert, Arc-Reaktor und Schriftzug Family Cinema.
Flächiges Auflicht über seitliche LED-Leisten von den Lautsprecherverkleidungen aus, sowie von der Decke ebenfalls über LED-Leiste über die ganze Breite.
Moin,
OK das ist gut gedacht, aber ich sehe da gewisse Probleme in der Kombination.
Das Auflicht was du über Led Leisten erreichen wirst ist vom Winkel viel zu groß (um 150 Grad). Daher fällt so ein Licht auf das Motiv ist es immer dort deutlich heller, wo die LED Leiste dichter am Motiv vom Abstand verbaut ist. Und das Licht verliert so extrem viel Helligkeit, je weiter die LED Leisten entfernt werden.
Damit wird die Auflicht Ausleuchtung viel zu unhomogen im Ganzen.
Daher wenn in Kombination, dann "nur" mit LED Strahlern, daher viel enger abstrahlend. Das sieht dann besser aus, da sich dann die einzelnen Lichtkegel
viel weicher überlagern.
Eine andere Option würde aber über DMX auch direkt in der flächig hinerleuchteten Variante funktionieren.
Daher das gesamte Motiv wird nur schwach (aber dafür gleichmässig) hinterleuchtet. Und die anderen Stellen (Schwert und Schriftzug) werden dann heller hinerleuchtet. Hier entstehen dann auch weiche Übergänge intern, sodass es stimmig aussehen wird.
Es wäre sogar ein leichtes Pulsieren oder eine Welle immer wieder durch den Schriftzug programmierbar, während das andere Durchlicht sich nicht verändert.
Im Fazit wird das gerade im dunklen Raum besser aussehen, als die Kombi Durchlicht/Auflicht.
Insofern wäre das hintere Motiv für sich beleuchtet.
Zusätzlich könntest du die anderen Motive dann mit Led Strahlern beleuchten, was insgesamt. ein stimmiges Beleuchtungskonzept für alle Motive beinhaltet.
Letztere auch über DMX angesteuert, damit immer zusammenhängende Szenen programmiert werden können.
Und dabei kannst du Dir dann immer nochmal überlegen, ob diese Led Strahlern nur weisses Licht oder vielleicht auch RGB Farben mal zeigen können.
Vielleicht sogar unterschiedliche Winkel in den Strahlern verwenden (10, 15, 20 Grad), damit die Lichtkegel variieren (was ja eh auch über untersch. Abstände erreicht werden kann).
Das wird das Kino nochmal weiter aufwerten und den Spaß an der Sache erhöhen.
ANDY
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!