Ah, wie war das nochmal, streichen mit noch einfoliertem Pinsel? Bist nicht alleine
Family Cinema
-
-
-
Könntest du vielleicht den Wasserfall auf 600ms kürzen und die Glättung für FG auf 1/6 einstellen? Ich möchte es lediglich mit meinen Werten vergleichen.
-
Könntest du vielleicht den Wasserfall auf 600ms kürzen und die Glättung für FG auf 1/6 einstellen? Ich möchte es lediglich mit meinen Werten vergleichen.
Frequenzgang ist auf 1/6 Oktave Glättung eingestellt.
Wasserfall 600ms kommt später.
-
OK, für 1/6 ist das schon verdammt erstaunlich. Macht das die Trinnov?
-
Da ist noch keine Trinnov im Spiel.
-
Und womit machst du dann so eine extreme Glättung? Mit 1/6 ist es bei mir deutlich welliger...
-
Bei mir sind da 3-4 PEQ in der Xilica eingestellt.
Ich denke es ginge noch glatter habe darauf jetzt aber keine Zeit mehr verwendet. Der Frequenzgang an einem Punkt alleine macht’s ja nicht aus.
-
Ich würde gar keine PEQs setzen und den Rest die Trinnov machen lassen, wenn sie da ist
-
Ich würde gar keine PEQs setzen und den Rest die Trinnov machen lassen, wenn sie da ist
Aus welchem Grund?
-
habe oben noch wie gewünscht den Waterfall mit 600ms eingefügt.
-
Weil es einfach nicht notwendig ist. Optimizer bekommt es ja hin und ich hätte Bedenken, da zu sehr reinzufuschen und das Ergebnis zu verschlechtern.
Aber letztendlich ist es wohl Jacke wie Hose.
-
Sinn und Zweck der Übung war, die optimalen Einstellungen für das DBA zu finden (Verzögerung & Pegel), um diese dann ins Trinnov Setup zu übernehmen.
Den Rest macht dann eh die Altitude.
-
Aus welchem Grund?
Aus welchem Grund nicht?
-
Weil ich selbst einer trinnov bei einem
DBA nicht blind vertrauen würde
Wenn ich bedenke dass ich nur durch messen anhören
Messen anhören
Verwerfen
Messen anhören
…
Weiter gekommen bin hab ich meine Zweifel etwas automatisch machen zu lassen
-
Da die trinnov in dem Bereich soweit ich es bisher verstanden habe, nur iir-Filter benutzt gibt es meinerseits zwei Tendenzen. Entweder ist egal wo es passiert oder wenn ich über den Signalpegel nachdenke, würde ich es von den eq abhängig machen. Wenn man negative eq verwendet und diese im dsp schon benutzt, verringert sich das Risiko von clipping. Bei positivem eq würde ich sie aus gleichem Grund erst in der trinnov setzen. Mich haben schlicht eure Gedanken dazu interessiert, daher finde ich eine Gegenfrage auf eine Frage nicht konstruktiv oder hilfreich.
-
Weil ich selbst einer trinnov bei einem
DBA nicht blind vertrauen würde
Wenn ich bedenke dass ich nur durch messen anhören
Messen anhören
Verwerfen
Messen anhören
…
Weiter gekommen bin hab ich meine Zweifel etwas automatisch machen zu lassen
Das ist eine andere Herangehensweise und auch legitim und auch mit einer Altitude möglich.
Mich haben schlicht eure Gedanken dazu interessiert, daher finde ich eine Gegenfrage auf eine Frage nicht konstruktiv oder hilfreich.
Naja, wenn ich von Dir so eine Frage lese, weiß ich, dass Du Dir dazu Gedanken gemacht hast und ein gewisses Verständnis hast und frage mich dann, warum Du die Frage so knapp stellst. Da finde ich es legitim die Gegenfrage ebenso knapp zu stellen.
Und nun zum Thema 😃
Wenn man, wie Joe bereits schrieb, nach der Altitude keinen DSP mehr nutzt, sondern alles in der Altitude erledigt, stellt sich diese Frage doch gar nicht. Wenn man hingegen einen externen DSP nutzt, wäre es denkbar, das zu tun. Aber ich sehe nach wie vor keinen großen Sinn. Gegensteuern, wie Jochen es beschreibt, kann man auch in der Altitude. Und bei der Clippingproblematik stellt sich ebenso das Thema, denn die Altitude kann adäquaten Pegel, da gibt es keine Probleme. Ich sehe das eher aus der praktikablen Sicht. Wenn ich eine Raumkorrektur mache (egal ob manuell oder automatisch), dann mache ich (!) sie an einer Stelle und nicht an zwei Stellen hintereinander. Da steigt man doch irgendwann nicht mehr durch. Ich mache es daher so, dass ich nur rudimentäre Dinge im DSP einstelle und den Rest die Altitude machen lasse und ggf. in der Altitude eingreife.
-
Das heisst der dsp um das dba gerade einzustellen, ist am Ende garnicht in der Kette? Das war mir aus dem Bericht so nicht klar. Wenn dann kein weiterer dsp in der Kette ist, stellt sich die Frage natürlich nicht. Bezüglich mehrerer stellglieder hatte ich es widerum so verstanden, dass für die einzelnen speaker zum Teil doch noch zusätzliche dsp hinzu kommen?!
Daher bin ich davon ausgegangen, dass sowohl einige speaker als auch das dba an einem dsp hängen und dann all over und für die Mains oder so die trinnov hinzukommt. Bei solch umfangreichen Setups ist das nicht immer so einfach zu erfassen für außenstehende.
-
Die Xilicas brauche ich dann (ab Mai) nicht mehr!
Das ist ein RME ADI 8QS. Korrekt, ist ein DAC.
Von den 48 Kanälen kann die Altitude in der Ausbaustufe nur 32 analog ausgeben, die restlichen 16 als AES digital. Dafür der bzw. die RME DAC. Vorteil ist, dass keine zusätzlichen DA/AD Wandlungen erforderlich sind. Und die RME DAC sehr sehr gut sind.
LG
Joe
Da schrieb Joe es.
-
Das heisst der dsp um das dba gerade einzustellen, ist am Ende garnicht in der Kette? Das war mir aus dem Bericht so nicht klar. Wenn dann kein weiterer dsp in der Kette ist, stellt sich die Frage natürlich nicht. Bezüglich mehrerer stellglieder hatte ich es widerum so verstanden, dass für die einzelnen speaker zum Teil doch noch zusätzliche dsp hinzu kommen?!
Daher bin ich davon ausgegangen, dass sowohl einige speaker als auch das dba an einem dsp hängen und dann all over und für die Mains oder so die trinnov hinzukommt. Bei solch umfangreichen Setups ist das nicht immer so einfach zu erfassen für außenstehende.
Das war mal so geplant (Altitude + 4*XP4080), hat sich zwischenzeitig aber geändert auf Altitude 32-48 (32 analog + 16*AES + 2*externer DAC).
Edit: Hauptsache Stefan und ich behalten den Überblick
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!