Altitude - Part III
Höreindrücke
Angehört habe ich mir meine üblichen Referenzszenen immer in Atmos deutsch, sofern verfügbar, sonst Atmos in Englisch bzw. immer mit dem bestmöglichen Format (im Kontext der höchstmöglichen Kanalzahl), teilweise mit Remapper auf 2D, meist auf 3D, probeweise ohne Remapper, überwiegend mit DSU sofern nicht Atmos.
John Williams Live In Vienna - Indiana Jones Thema, Star Wars Thema, Imperial March
Roger Waters - The Wall
A Star Is Born - Shallow
Bohemian Rhapsody - We Will Rock You, Live Aid
Edge Of Tomorrow - Absprung
Le Mans 66 - Rennen
The Greatest Showman - Intro
Midway - Angriff Pearl Harbour
Operation Overlord - Flugzeug
Deepwater Horizon - Explosion
Ready Player One - Rennen
Eigentlich wollte ich hier detaillierte Klangeindrücke beschreiben, doch das fällt mir trotz mehrmaligem Anlauf viel schwerer als gedacht. Ich versuche trotzdem meine Eindrücke und Emotionen in Worte zu fassen.
Was mir relativ unabhängig vom Material auffällt, ist die nun lückenlose Umhüllung, Präzision und Dynamik.
Wobei es Umhüllung teilweise nicht richtig beschreibt. Bei RPO gibt es Einstellungen wo diverse Fahrzeuge direkt auf die Kamera zu rasen, dies wird tontechnisch nun derart unterstützt, dass man sich unwillkürlich duckt, weil man das Gefühl hat das Fahrzeug fährt tatsächlich durch einen durch.
Insgesamt sind nun Überkopfeffekte und Geräusche von hinten viel intensiver! Z.B die Flugzeuge beim Angriff auf Pearl Harbour oder Kong bei RPO der einem jetzt direkt ins Genick schnauft.
Die Kamerafahrt ins Wembley Stadion beim Live Aid als der Jubel des Publikums langsam den Raum flutet - bereits hier Gänsehaut, als „Freddy“ dann mit Bohemian Rhapsody loslegt gibt es emotional sowieso kein halten mehr.
Das deutlich spürbare taktile Gefühl bei We Will Rock You und Greatest Showman als das Publikum im Takt mit den Füßen stampft, fühlt sich an als würde man direkt im Publikum sitzen. (Anmerkung: ausreichend Abhörlautstärke vorausgesetzt, ich denke ich könnte die Targetcurve noch etwas aggressiver einstellen)
Überhaupt ist bei gutem Material absolutes Spektakel angesagt. Nach RPO bin ich mittlerweile fast süchtig, das ist wie eine Achterbahnfahrt. Durchlauf, kurze Pause und es geht schon wieder.
Dito bei Le Mans 66.
Insgesamt würde ich konstatieren die räumliche Auflösung wandernder Töne ist merkbar verbessert.
Der Klang? Schwer zu beschreiben. Ich kann nichts ausmachen was mich stören würde, konnte ich vor der Altitude aber auch nicht. Dann mal …
Optimizer Off
Man gewöhnt sich unglaublich schnell an die akustische Darbietung. Umso frappierender der Effekt wenn man den Optimizer dann deaktiviert. Wobei ich „nur“ die „Akustic Compensation“ ausgeschalten habe, Pegel- und Delay-Korrektur war immer aktiv.
Dann klingt alles „hohl“, fast blechern. Der Unterschied ist riesig, das hört jeder auch im Blindtest. So will man dann nicht lange hören, wenn ein Knopfdruck reicht, es unvergleichlich besser klingen zu lassen.
Anmerkung: Wobei ich einschränken muss, das die gesamte Frequenzkorrektur durch den Optimizer erfolgt. In der Frequenzweichenfunktion sind tatsächlich nur die Treiber Pegel- und Delaykorrigiert (+ Frequenzweiche natürlich), aber keine sonstigen Filter aktiv.
Mein Fazit bis hierher. Insgesamt bin ich mit allen in den letzten 1 1/2 Jahren durchgeführten Upgrades höchst zufrieden. Ich würde jedes Upgrade wieder machen (nur einiges würde ich dann direkt ohne Umwege machen). Die Zusammenarbeit/Beratung mit/durch Stefan lief äußerst positiv und seine Produkte sind erstklassig (ich habe ja sehr vieles aus seinem Portfolio bei mir im Einsatz) von daher kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Auch mit der Altitude bin ich sehr zufrieden, wobei der Funktionsumfang und Möglichkeiten dieses Präzisionswerkzeugs derart umfangreich sind, dass hier schon noch einiges an Möglichkeiten schlummert.
Beim Ton befinde ich mich auf der Zielgeraden, das Ziel ist bereits in Sicht! Es fehlen nur noch Kleinigkeiten und Feinjustage, die in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen werden. Und dann knöpfe ich mir das Bild im Family Cinema vor …