Family Cinema

  • Bei welcher Glättung? 1/6?

  • Muss ich später suchen weiß ich nicht auswendig.


    Sonst nach SSF01 /98 suchen das Dokument sollte online zu finden sein.

    Glaube aber dass die dort gleich mit der EBU tech 3276 ist.



    Edit:

    Zitat

    The frequency response curve is measured in 1/3–octave bands, with a pink noise test signal.

    Bei der Anforderung des Lautsprechers aus EBU tech 3276.


    SSF01 konnte ich gerade auf die schnelle nicht finden. Und habe aktuell keine Zugriff auf meine Daten, wobei die sowieso so unstrukturiert abgelegt sind dass ich da auch meist nicht das passende finde :beated:



    Diese Empfehlungen zielen aber auch darauf ab möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen. Sind daher auch etwas lockerer, im Vergleich zu dem möglichen Optimum.



    mfg

  • Hallo,


    laut CEDIA /CTA-RP 22 (RP 32 ist bereits auch in Vorbereitung) ist folgendes zu erreichen was hier international für Home Cinema oft zur Grunde gelegt wird (nur Auszug) :


    Immer nach Level 1-4 sortiert =

    - Minimum Distanz Raumwände zum jeweiligen Hörplatz (größer 0,5/0,8/1,2/1,5 m)

    - Max SPL Differenz Front LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 6/5/4/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Max SPL Differenz Surround LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 6/5/4/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Max SPL Differenz Upper LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 12/8/5/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Abweichung (median angle) Front LS zum ersten Side LS davon die Mitte (Wide LS) und davon die Abweichung (10/7/5/2 Grad)

    - Maximal zulässiger horizontaler Winkel zwischen benachbarten Surround-Lautsprechern (N/A/80/60/50 Grad)


    Auch die generellen Schallpegel aller LS sind dann in Level 1-4 u.a. aufgeteilt.

    u.v.m.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Hier bin ich noch meinen Besuchsbericht schuldig:


    Nachdem wir schon beim ersten Stammtisch, im Oktober 22 darüber sprachen, dass ich gerne Joes HK sehen möchte hat es letzten FR endlich geklappt.

    Wollte doch abwarten, bis das neue System steht und gut eingestellt ist. Sind doch ca. 200km und 2h Fahrt. Damals war ich auch gespannt die Foren-Standard-Vorstufe ;) live zu hören. Inzwischen konnte ich die Trinnov zwar schon im Movie Core und bei Zozi hören. Waveforming war trotzdem neu für mich.


    Der Eingang befindet sich, durch die Hanglage, im Kellergeschoss, einen Raum weiter schon das erste Highlight: Das Kinofoyer.

    Das ist schon g.il, wenn links und rechts die Filme schön präsentiert werden, siehe RE: Family Cinema

    Schon hier bin ich neidisch geworden.

    Nach einer kurzen Hausführung gings in den HK Raum.

    Ja, das ist schon eine schöne Größe, die 430x180cm LW hat schon eine tolle Wirkung. Die beleuchtete Rückwand. Das sieht in Natura min so gut wie hier auf den Fotos aus.


    Schwerpunkt, für mich, lag dann schon eher auf der technischen Seite:

    Wie umhüllend ist der Ton, wie schlägt sich der NZ9 bei 50% mehr Bildfläche, usw.

    Dazu haben wir diverse, bekannte Filmschnippsel geschaut, durchgehend mit ca. Referenzpegel.

    Was man uneingeschränkt sagen kann: Es funktioniert!. Der Ton kommt aus allen Richtungen, ohne Bruch, Loch, man ist wirklich mitten drinnen.

    Ab einem bestimmten Level kann ich nicht mehr Besser/Schlechter sagen. Es sind dann eher Kleinigkeiten, z.B. bei MadMax Intro, das Echo der Motoren-Gasstöße klingen weiter weg, der Raum größer, auch die Stimme aus dem Hintergrund. Obwohl ich in den letzten Wochen bei mir Einiges nach gebessert hab.

    Durch den größeren, relativen Sitzabstand, verliert sich die Raumgröße mit der Zeit. Bei den Bild-Referenz-Szenen haben wir uns dann in die erste Reihe gesetzt. 300cm Abstand auf 430cm Bildbreite......oja, das macht schon Spaß ;).

    Im ersten Augenblick stört die recht hohe LW, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Ich muss schon sage, so ein 0,7er Sehabstand könnte ich mir schon gut vorstellen. Nur leider wohl nur mit gutem Quellmaterial.

    Mit der ISCO4 hat Joe noch ca. 100 Nits auf der LW, vs. meinen 120 Nits. Im Detail, gibt es schon ein paar sichtbare Unterschiede. z.b. bei Edelsteinen, Metallen. Das glitzert schon noch mehr bei mir, Farben sind noch etwas intensiver.

    Das sind minimale Unterschiede, würde ich sofort eintauschen für die größere LW Fläche.

    Ev. liegt es auch an den Envy Einstellungen, Joe hat am WE hier nochmal bißerl mit den Einstellungen gespielt.


    So sind die knapp 5h recht schnell vergangen. War fein, das Family-Cinema mal in Natura zu erleben.


    Der nächste Besuch wird hoffentlich früher stattfinden ;)

  • Und Waveforming, wie war der Eindruck?

    Unauffällig gefällig trifft es IMHO ganz gut. Es immer auf den Punkt, auch hier: Es funktioniert.


    Einzig: Die JW1 Waschraumszene, beim 1. und zweiten Kill. da dröhnt die Musik aus der Disco im Hintergrund bei noch jedem Kino, das ich besuchte. Das könnte, dürfte hier bißerl weniger gewesen sein.


    Generell bewegen wir uns hier in Bereichen, wo Vieles von den Einstellungen, pers. Geschmack, abhängt.

    Bißerl mehr oder weniger Bass-Spaßkurve, bißerl mehr oder weniger HT-Abfall macht gleich große Unterschiede.
    Oder auch beim Bild, mit den MadVR Einstellungen kann man viel ändern. Namor Noditz hat das Bild eher dunkler eingestellt, legt einen höheren Wert auf die HDR Effekte, ich hab es etwas heller eingestellt. 8K E-Shift an oder nicht an, FI Aus/Low/High. Ich zeig in letzter Zeit mehrere Schärfeprofile. Nachdem wir ein stärker angeschärftes Bild sahen, wirkt selbst bei Lucy das native Bild weich.


    Nimm die Einladung von Joe an, für Dich ist es eh nur ein Katzensprung.

  • So, am Freitag war es soweit, und eine spontane Vorführung im Family Cinema stand an.

    Ich bin ja kein Freund der großen Worte, kann auch nicht so ausgeschmückt und fundiert wie andere berichten.

    Mir fällt auch nicht jene oder andere Kleinigkeit auf, die nicht passt, habe "kein goldenes Ohr und auch keine goldenen Augen".

    Aber selbst wenn ich die hätte, ich denke, ich hätte nichts negatives berichten können.

    Da der Vorbesucher mehr auf das Bild eingegangen bin, rede ich kurz über den Ton.

    Und der war für mich bombastisch. Genau so stelle ich mir das vor, druckvoll, dynamisch, wenns muss, "wackeln die Sessel".

    Aber nicht nur bassmäßig wären für mich alle Wünsche erfüllt, auch die "berühmte Glocke", war allumhüllend da.

    Sehr erstaunt war ich über die Musikfilmbeispiele (The greatest showman, West side story, a star is born) , die mich allesamt sehr mitgerissen habe.

    Und die Klassiker (RPO, passengers, quiet place, Maverick,...) von denen red ich gar nicht. Die Hausherrin hat nur nachher gemeint, am Schluss hättens wir wohl doch übertrieben, was mir mittendrin nicht aufgefallen wäre :)

    Ich wüßte von meiner Seite aus nicht, was man am Ton noch verbessern sollte!!


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Steuerung des gesamten Kinos über die Universalfernbedienung von Creston (wenn ich mich richtig entsinne) und die ganze Digitalisierung der Blu-rays und UHDs, was super funktioniert. Das ist für mich ein Punkt, den ich noch angehen muss.


    Somit, ein ganz großes Lob an den Kinoerbauer, Wahnsinn was du da verwirklicht hast und vielen Dank für die Einladung!

  • Besuch bei Joe und dem Family Cinema


    Diesen Freitag haben es endlich meine Lebensgefährtin und ich geschafft, bei Joe und seinem Kino vorbeizuschauen. Eigentlich war das ja früher geplant, aber da hat uns leider unsere Tochter einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Zum ersten Mal habe ich Joeś Kino vor drei oder vier Jahren gesehen (glaube ich). Ich habe mir damals Teufel Dipole geholt. Joe hatte damals gerade eine Lieferung mit sehr vielen Lautsprechern bekommen. Wir haben damals auch kurz reingehört. Wenn ich mich richtig erinnere, haben damals Beckersounds B300 in der Front gespielt. Die B500 waren noch nicht angeliefert worden. An den Surroundprozessor kann ich mich nicht mehr erinnern. Hauptaugenmerk waren aber damals die Dipole, die ich Probe gehört und auch mitgenommen habe.


    Was mir aber bereits damals in Erinnerung geblieben ist:

    - Der Vorraum mit sehr vielen Filmen im Regal

    - Das Kino selbst mit drei Sitzreihen.


    Ich habe schon einige Heimkinos angesehen, aber in dieser Größe bekommt man das dann doch nicht allzu oft zu sehen. In der Zwischenzeit ist da aber noch etwas dazu gekommen und zwar in Form eines 19 Zoll Racks, vollgefüllt mit wirklich cooler Heimkinoelektronik. Das Rack ist einfach nur der ärgste Technikporno!


    Beim Betreten des Vorraumes zum Kino fühlt man sich in die Videothekenzeit zurückversetzt. Filme wohin man auch schaut. Alleine der Platz fehlt bei uns zu Hause leider für so etwas. Dann ging es gleich rein ins Kino. Platz ohne Ende. Was sofort auffällt, sind die Hintergrund beleuchteten Darstellungen aus Filmen. In echt schaut das noch viel besser aus als auf den Fotos.


    Joe zückte die Fernbedienung und es wurde dunkel. Cool. Ein schwarzes Loch. Genau so soll es sein. Bei uns zu Hause im Wohnzimmer ist das so leider nicht möglich. *heul, schluchz*


    Dann ging es gleich mal mit Film äh Musiksushi los. John Williams mit den Wiener Philharmonikern – ganz nach meinem Geschmack. Diese Blu-ray kenne ich wirklich in und auswendig – gemeinsam mit dem Konzert mit den Berliner Philharmonikern. Was sofort auffällt in diesem Kino:


    Hier hört man keine Aufnahme. Hier spielen die Philharmoniker. Da war eine sehr breite Bühne mit großer Tiefenstaffelung zu hören. Unglaubliche Räumlichkeit! Man glaubt, man sitzt im großen Saal im Musikverein. Etwas später erst ist mir dann eingefallen, dass mir hier doch ein wenig etwas gefehlt hat. Bei den anderen Musikvideosisr mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht, weil ich sie auch nicht so genau kannte. Das Bild beim Konzert mit John Williams ist in 16:9 aufgenommen. Die Soundbühne ist aber um einiges größer. Das Bild hätte man ruhig in 21:9 aufnehmen können.


    Weiter ging es mit Ausschnitten von INXS, Hans Zimmer in Prag, The greatest Showman etc. Ohne Pause ging es zum Filmsushi. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr, was wir alles gesehen haben. Speziell erinnern kann ich mich an Ausschnitte von LeMans 66, Top Gun Maverick, John Wick, A quiet Place etc. Bild und Ton technisch hat das unglaublich Spaß gemacht. Speziell bei „A quiet Place“ hats meine Lebensgefährtin und mich fast aus den Sesseln geschmissen, weil wir beide so erschrocken sind.


    Irgendwann haben wir dann doch eine kurze Pause zum Verschnaufen gemacht.


    Zur Audioanlage: Bei Joe habe ich zum ersten Mal die Becksersounds B500 gehört. Mächtige Lautsprecher und gefallen mir sehr gut. Was aber in Joes Kino zum Tragen kommt: Die Anlage spielt wie aus einem Guß. Tonal passt alles (Front, Surround, 3D Speaker) absolut zusammen. Die Bässe schieben mächtig an. Ich habe total vergessen zu fragen, ob da jetzt das Waveforming von Trinnov aktiv war oder nicht. Aber ich bin ja eh’ bald wieder bei Joe im Kino.


    Zum Bild: Tja. Da muss ich gestehen, da hatte ich schon bei der Hinfahrt etwas Angst. Wieso? Ganz einfach. Joe hat einen JVC NZ9. Diesen Projektor habe ich noch nie vorher gesehen. Was ich aber erst vor kurzem auf der High End in München gesehen habe, war der NZ900. Dazu schreibe ich aber später noch etwas.


    Meine Befürchtung war aber bereits beim ersten Musiksushi verflogen. Joe betreibt den Projektor mit einer Männerlinse und spielt damit auf eine 4.30m breite, schalltransparente Leinwand im Format 21:9. Der NZ9 macht ein verdammt gutes Bild. Der Schwarzwert ist richtig gut. Mir hat auch keine Sekunde Helligkeit bei Joes Bild gefehlt und das, obwohl ich in meinem Job täglich mit LED Displays zu tun habe. Hier hat einfach alles gepasst. Einzig (und das ist Jammern auf verdammt hohem Niveau) ein wenig mehr Schärfe würde gut tun. Ich glaube aber, dass ich hier einfach schon zu sehr von der Schärfe von den LED Displays versaut bin.


    Zurück zu meiner Befürchtung wegen des NZ9. Die Vorführung der NZ900 auf der High End war eine totale Katastrophe. Mir hat schon auf der High End das Bild nicht gefallen. Aber was da alles schief gelaufen ist, wurde mir dann erst bei der Vorführung von Joeś NZ9 bewusst. Es ist mir absolut schleierhaft, wie man eine Vorführung auf einer Messe von einem angeblich besseren Nachfolger so verhunzen kann. Mit dieser Beschreibung lasse ich es dabei.


    Joe, meine Gratulation zu diesem Kino an Dich! Vielen Dank, dass Du Dir so lange Zeit für uns genommen hast. Einiges muss ich mir dann beim nächsten Besuch noch genauer anschauen (Crestron Fernbedienung z.B.!!)


    Bis zum nächsten Mal,

    Reinhard

  • Zum ersten Mal habe ich Joeś Kino vor drei oder vier Jahren gesehen (glaube ich). Ich habe mir damals Teufel Dipole geholt. Joe hatte damals gerade eine Lieferung mit sehr vielen Lautsprechern bekommen. Wir haben damals auch kurz reingehört. Wenn ich mich richtig erinnere, haben damals Beckersounds B300 in der Front gespielt. Die B500 waren noch nicht angeliefert worden. An den Surroundprozessor kann ich mich nicht mehr erinnern. Hauptaugenmerk waren aber damals die Dipole, die ich Probe gehört und auch mitgenommen habe.

    Damals war es ein Denon X8400H

    Hier hört man keine Aufnahme. Hier spielen die Philharmoniker. Da war eine sehr breite Bühne mit großer Tiefenstaffelung zu hören. Unglaubliche Räumlichkeit! Man glaubt, man sitzt im großen Saal im Musikverein. Etwas später erst ist mir dann eingefallen, dass mir hier doch ein wenig etwas gefehlt hat. Bei den anderen Musikvideosisr mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht, weil ich sie auch nicht so genau kannte. Das Bild beim Konzert mit John Williams ist in 16:9 aufgenommen. Die Soundbühne ist aber um einiges größer. Das Bild hätte man ruhig in 21:9 aufnehmen können.

    Oder in 21:9 abspielen, ist ja nur einen Knopfdruck entfernt. Muss ich mir merken, fürs nächste mal.

    Die Bässe schieben mächtig an. Ich habe total vergessen zu fragen, ob da jetzt das Waveforming von Trinnov aktiv war oder nicht. Aber ich bin ja eh’ bald wieder bei Joe im Kino.

    Waveforming war aktiv (anders geht es auch gar nicht) mit Pressurization. Aber noch nicht auf Vollgas, das habe ich mir für den 15. aufgespart :big_smile: .


    Vielen Dank für Euren Besuch und Deinen Bericht.

    Wie hat es Deiner besseren Hälfte gefallen?

  • So, hier noch der fehlende Nachtrag von Isabella:


    "Was soll ich sagen, als ziemlicher Heimkinofreak-Laie, wenn ich hier überhaupt etwas sagen darf!?


    Mitgenommen zum ersten Mal, um ein echtes Heimkino zu besuchen, wußte ich nicht, was mich erwarten würde. Und ich war dann sehr überrascht, wie umfassend und professionell Kino in einem privaten Wohnhaus umgesetzt werden kann.


    Ich hatte zuvor zwar öfters Fotos von Heimkinos gesehen, aber in so einem zu sitzen, ist dann doch etwas anderes. Und das, obwohl es auch ums Aussehen, aber eigentlich doch um viel mehr geht. Diese Gesamtheit von Bild, Ton und

    Präsentation war für mich sehr stimmig. Gleich war zu sehen, wieviel Liebe, Begeisterung und Detailarbeit da hineingeflossen sind. Da passt alles so gut, dass man dann einfach nur mehr Film erlebt.


    Was mich am meisten beeindruckt hat, wenn das Licht ausging, WOW dieses schwarz, man sieht wirklich gar nichts, ganz dunkel!!!

    Ja, ich hätte es gerne in den Kofferraum unseres Autos gepackt und mit nach Hause genommen. .... seufz!

    Vielen lieben Dank für den tollen Besuch!

    Isabella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!