Family Cinema

  • Vielen Dank für den gestrigen klassen Nachmittag und Abend!! Hat sehr viel Spaß gemacht, das Kino, die Vorführung, das Bild, die Umhüllung, der Bass ( :D ) sind schon eine Klasse für sich.

    Gefreut hat mich auch das Kennenlernen von den netten Forumskollegen, das fundierte Wissen der Anwesenden in Bezug auf Kino ist schon enorm, und es machte Spaß zuzuhören.

    Freu mich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Stammtisch!

  • Gestern Nachmittag war Film & Grill im Family Cinema angesagt.


    Surfreak  Mankra  Namor Noditz  Clarence Worley  dr-madmax  Kosta haben das Family Cinema beehrt.

    Im Anschluss an die Besichtigung und Vorführung konnten die Ohren dann regenerieren, während die Bäuche gefüllt wurden.


    PHOTO-2024-06-16-11-05-08.jpegPHOTO-2024-06-16-11-06-51.jpegIMG_2329.jpgPHOTO-2024-06-16-11-07-41 5.jpeg


    War ein netter Nachmittag und Abend.

  • War eine gesellige, feine Runde. Interessant wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke einfallen (zuviel Bass, zu wenig Bass, zu laut, zu leise, usw. )

    Meine Eindrücke vom Kino hab ich vor kurzem hier geschrieben: RE: Family Cinema


    Steak war auch köstlich, Joe hat sich als Grillmeister ausgezeichnet. Kann man nur weiter empfehlen als Grillmeister für die nächste Party ;)

  • Man war das cool!

    Nach langer Zeit wieder mal mit Gleichgesinnten zusammen sitzen, Filmsushi geniessen, über unser Hobby philosophieren und dann erst DIESES STEAKS!!!!! <3


    Joe: Ganz großes Kompliment! Magst Du nicht für den nächsten Stammtisch dem Clocktower Nachhilfe geben in Sachen Steakzubereitung?!

    Ein großes Danke an Joe und seine Frau für die tolle Bewirtung und den schönen Abend.


    Freue mich auf das nächste Treffen!

  • Es war ein perfekter Nachmittag und Abend!

    • Geniale Lage und tolles Haus!
    • Ein traumhaftes Heimkino - sehr edel und mit viel Liebe gestaltet!
    • Sensationelle Bewirtung und ein perfekter Gastgeber!

    Einfach nur Wow!




    Gestartet haben wir mit der Besichtigung des Technikracks.

    Die A32 wird gutausgereizt. Ich glaube es sind 48 Kanäle, die hier aktiv bespielt werden, oder?

    Im komplett in schwarz gehaltenen und extrem sauber aufgebauten 19"-Rack gibt es keine freie Höheneinheit mehr.


    Dann gings in den Videothek-Vorraum. Es kam bei mir sofort der Gedanke auf: "Welche Filme leihe ich mich fürs Wochenende aus?".


    Anschließen betraten wird das Kino mit den drei Sitzreihen, der riesigen Leinwand, der beleuchteten Rückwand und dem cleanen Design. Hier fühlte ich mich einfach nur wohl und hoffte auf eine möglichst lange Vorführung.


    Joe's Playlist startete mit einer Reihe von Musik- und Konzertaufnahmen. Beim ersten Musikstück war der JVC und somit der Raum komplett dunkel. Ich dachte zunächst es ist was falsch konfiguriert, aber nachdem keine Unruhe im Saal aufkam, dachte ich mit - das passt schon so - und so ich konzentrierte mich im dunkeln auf den Klang.


    In der ersten Sitzreihe fehlte mir etwas die Räumlichkeit. Ich wurde dann aufgeklärt, dass sich der MLP in der zweiten Reihe befindet und so habe ich dann gleich meinen Sitzplatz gewechselt. Ja, hier passte es. Und auch die Bildgröße war hier angenehmer für mich.


    Ich habe dann fasst alle Plätze durchprobiert und eine sehr homogene Klangverteilung, besonders im Bassbereich festgestellt. Jeder Sitzplatz wirkte atmosphärisch anders und hatte seinen eigenen Charm. In der letzten Reihe der Blick über die vorderen Sitzreihen, vorne ist man direkt im Geschehen und mittig hat man dem optimalen Ton. Ich könnte nicht sagen wo es mir jetzt am besten gefallen hat.


    Nach 60min wollte Joe der HKV-Runde eine Pause anbieten, dem wurde aber nicht zugestimmt.

    So ging es dann weiter durch bekannte aber auch viele neue Filmschnippsel.


    Besonders beeindruckt war ich vom großen und dennoch ausreichend hellen Bild. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem NZ9 eine Leinwand 4,3m mit guter Helligkeit befeuern kann. Auch die Farben und Helligkeitsverläufe waren subjektiv beurteilt sehr gut, auch ohne 3D-Lut "nur" mit AutoCal und Envy. Zwar mehr Richtung SDR und Grundhelligkeit getrimmt aber gut.


    Mit dem Ton tat ich mich etwas schwer, da ich mittlerweile einen dezenteren Bass bevorzuge der sich homogen ins Klangbild einfügt. Steht aber man darauf durchrüttelt zu werden und die Luft und den Sitz vibrieren zu spüren, wird hier man perfekt bedient. Joe hat dann seine Spaßkurve um 2dB gesengt. Das empfand ich deutlich angenehmer, es hätten aber für mich noch um 3dB weniger sein können.


    Vielen Dank für die Einladung, die vielen schönen Eindrücke und die Möglichkeit zum Erfahrungsautausch!

    :sbier:

  • Hallo zusammen,


    Hier nun auch mein Bericht von unserem Besuch im Family Cinema. Zuerst einmal vielen Dank für die Einladung und die tolle Bewirtung durch dich und deine Frau. Grandioser Steak Grillmeister unser Joe. :bbq:<3


    Schon der Vorraum ist ein Hit. Ich glaube, es gibt nicht viele die so einen Vorraum haben und so viel Platz den Discs widmen können. Hier wurden wir perfekt auf die nachfolgenden Stunden eingestimmt.


    Das Kino selbst ist einfach großartig, die Dimensionen sind ideal und man sieht mit welcher Detailverliebtheit und Perfektion Joe dieses Kino über die Jahre gebaut hat. Hier stimmt einfach alles. Die bedruckten und beleuchtenden Stoffrahmen sowie die gemütlichen Sitze lassen auch sofort Kinostimmung aufkommen.


    Begonnen haben wir mit einigen Musikstücken, danke dir für den Ausschnitt von „You are so cool von Hans Zimmer live in Praque“ vom besten Film aller Zeiten. :big_smile: :poppy:


    Dann kamen die immer wieder bekannten Film-Sushi Ausschnitte und auch hier war alles makellos. Die Trinnov und die Beckersounds Lautsprecher runden das Paket perfekt ab, die Dynamik und Auflösung lässt nichts vermissen. Die Räumlichkeit der Effekte ist auch großartig abgebildet worden und natürlich mit der Größe des Kinos und der Raumhöhe ein Traum.

    Hier hat man schon gemerkt, wie großartig und mMn perfekt abgestimmt die Akustik in diesem Kino ist. Der Bass ist perfekt und trocken und war zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder störend, vielleicht hätte es noch für meinen Geschmack einen Tick mehr sein können, aber das ist nur mein persönlicher „Vogel“.


    Das Bild mit dem NZ9 auf einer über 4m breiten Leinwand ist auch einfach der Hammer. Die Helligkeit ist selbst bei der großen Leinwand sehr gut und von der Schärfe brauchen wir auch nicht reden und MadVR tut natürlich auch seinen perfekten Job bei der Aufbereitung.


    Ich würde sagen Joe ist mit seinem Heimkino im „Endgame“ angekommen und kann es nun in vollen Zügen mit seiner Familie genießen.


    In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für die Einladung und bis demnächst bei einem Stammtisch. :sbier:

  • Interessant wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke einfallen (zuviel Bass, zu wenig Bass, zu laut, zu leise, usw. )


    Mit dem Ton tat ich mich etwas schwer, da ich mittlerweile einen dezenteren Bass bevorzuge der sich homogen ins Klangbild einfügt. Steht aber man darauf durchrüttelt zu werden und die Luft und den Sitz vibrieren zu spüren, wird hier man perfekt bedient. Joe hat dann seine Spaßkurve um 2dB gesengt. Das empfand ich deutlich angenehmer, es hätten aber für mich noch um 3dB weniger sein können.


    Hier hat man schon gemerkt, wie großartig und mMn perfekt abgestimmt die Akustik in diesem Kino ist. Der Bass ist perfekt und trocken und war zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder störend, vielleicht hätte es noch für meinen Geschmack einen Tick mehr sein können, aber das ist nur mein persönlicher „Vogel“.

    Trinnov sollte den Waveforming Algorithmus so weiterentwickeln, dass der Amplitudenfrequenzgang im Bass je Sitzplatz (oder meinetwegen je Zone) „frei“ eingestellt werden kann ;-)

  • Hallo,


    letzten Freitag habe ich es es endlich geschafft Joe zu besuchen.

    Vorab ging es in den Raum in dem die Technik in einem Rack geparkt ist.

    Ich wüsste nicht was man da anders besser machen kann, das Rack ist rollbar und von allen Seiten her zugänglich.

    Was ich bei meinem immer für Verrenkungen machen muss...


    Und dann noch die Hardware die da drin ist.... da braucht man nicht viel dazu zu sagen, außer dass ich anfangs irgendwie mit der Kanal-Anzahl der Enstufen nicht klar kam, bis mich Joe auf den Sockel des Racks aufmerksam gemacht hat. Ah... da sind ja ein paar x Kanal Endstufen, jetzt ergaben auch die Kühlkörper Sinn.

    Also ganz klar - sowas will ich auch.



    Dann ab in die tatsächlich noch vorhandene Videothek um die Ecke. Ich wusste gar nicht mehr, dass es noch welche gibt.

    Jedoch machte mich Joe darauf aufmerksam, dass das gar keine Videothek ist, sondern der Vorraum zum Heimkino.

    Wieder super schön hergerichtet, und es ist einfach etwas anderes die Hüllen in real zu sehen, als auf einem Display.



    Danach in das Heimkino selbst.

    Ich habe im Laufe der Zeit doch einige HKs besucht. Dieses ist für mich jedes welches am meisten das "echte" Kino-Feeling rüberbringt.

    Die Kombination aus Maßen und Austattung ist richtig toll. Joe meite zwar, dass er gerne noch etwas höher gebaut hätte, aber wenn man wie ich schon nur einen um 50(?)cm niedrigeren, kleineren und schlechter geschnittenen Raum hat, dann ist der einfach super, eine völlig andere Kategorie sogar.

    Den einzigen Vorteil den ich bei mir sehe ist, dass der Projektor im Nebenraum steht. Joe hat eine große Hushbox. Beim Betrieb ist die auch völlig egal, und hörbar ist da für mich nur in unmittelbarer Nähe etwas. Aber mein Projektor ist auch nicht 100% unhörbar obwohl im Nebenraum.


    Die Stoffdrucke.... das schaut in echt für mich viel besser aus als auf den ohnehin schon guten Fotos.


    Die Sessel (habe Liegefunktion nicht genutzt) aber super bequem. Man schaut über die erste Reihe (Kinofeeling).


    Steuerung ist von Crestron(?), da haben wir aber nicht viel drüber gesprochen. Nur dass ein zuverlässig und gut steuerbares Ding schon vieeeel ausmacht.

    Ja seit dem ich über homeassistant nicht mehr 13 Schalter betätigen muss damit das Kino läuft und nur mehr eine FB (+Smartphone) nutze ist das ein deutlicher Gewinn fürs Gefühl.



    Dann ging es mit den Beispielen los, quer durch und schon war ich hin und weg.

    Den Z9 habe ich ja schon bei Mankra auf einer micro-perf Folie (3,5m?) gesehen. Auch hier bei Joe eine micro-perf Folie >4m Breite.

    Bei Mankra war mir (wie berichtet) die Sättigung bei manchen Inhalten schon etwas viel. Hier bei Joe, bzw. seinen Einstellungen, denn das ist alles Einstellungssache hat es für mich super gepasst.

    Aus den >4m Abstand (mittlere Reihe) kann ich die Perforierung nicht mehr sehen, weder Löcher noch einen Schleier.


    Wir haben ein wenig mit den FI Möglichkeiten probiert. Zunächst lief die JVC FI auf low, was für mich in den meisten Fällen okay war. Keine für mich erkennbaren Artefakte, aber ab und zu soapig. Bei Lemans66 so viel, dass es mich rausgerissen hat, bei einigen Ausschnitten zuvor nicht.

    Ich denke ich könnte mich daran gewöhnen, denn keine Frage die Schärfe und Flüssigkeit sind deutlich besser.

    Die gezeigten envy FI Modi waren für mich was Flüssigkeit angeht eher auf JVC low level aber mit Artefakten oder dann viel zu soapig.

    Nachdem der envy aber "unendlich" konfigurierbar ist war das auch nur eine Momentaufnahme.

    Toll die Vergleichsmöglichkeiten mit Split-Screen.



    Zum Ton:

    Ich bin leise-Hörer daher gemächlich begonnen. Aber schon da klingt das wie aus einem Guss. Beckersounds rundum. Die 500er habe ich schon mal gehört (kleinerer Raum, andere Einstellung), diesmal haben sie mir besser gefallen. Ich denke wir nutzen aber auch eine ähnliche Zielkurve.

    Der TT (Trinnov WF) war unauffällig gut, Vergleich zu DBA klassisch haben wir nicht gemacht. Ich könnte jetzt aber z.B. zu Mankras SBA aus der Erinnerung heraus keinen Vorteil hören (dort aber auch lauter gehört).

    Ganz allgemein ist mir aber der Ton gar nicht mehr so wichtig, mir gefällt es von der Umhüllung bei mir, trotz nur 7.1 und (bis auf L+R) wesentlich günstigeren Lautsprechern auch gut. Atmos vermisse ich nicht - zumindest bei den Ausschnitten die keine Atmos Trailer waren.




    Habe dann am WE noch mal bei mir ein paar Ausschnitte geschaut, damit der Vergleich zeitlich näher zusammenliegt.

    Und ja ganz klar das Gefühl im Raum ist ein ganz anderes. Nächster Punkt Bild, ebenfalls nicht vergleichbar. Bei mir unscharf, Schleier,...



    Heißt für mich:

    Raum.... ohne neues Haus wird der wohl bleiben, mehr Sitzreihen wird sich nicht ausgehen, aber bessere Sessel werden irgendwann kommen

    Bild.... NZ9 (>>Budget) NZ500 heißer Kanditat, paar cm mehr Abstand indem die Leinwand weiter zur Wand rückt sind noch möglich, vielleicht geht dann eine mirco-per Folie

    Ton.... wird bei einem (vor allem optischen) Umbau mitgemacht auf Atmos, weil sichs gehört, aber nötig sehe ich es noch immer nicht



    Das Gesamtpaket bei Joe wird aber so nicht machbar sein und das Gesamtpaket ist es auch was es für mich zu dem besten HK macht das ich bisher besucht habe. Danke noch mal für die Vorführung! Gerne natürlich Gegeneinladung, aber da gibt es halt auch nichts spezielles zu sehen, was es nicht schon vor 10 Jahren gab.


    mfg

  • schauki

    Danke für Deinen Besuch und Besuchsbericht.

    Und dann noch die Hardware die da drin ist.... da braucht man nicht viel dazu zu sagen, außer dass ich anfangs irgendwie mit der Kanal-Anzahl der Enstufen nicht klar kam, bis mich Joe auf den Sockel des Racks aufmerksam gemacht hat. Ah... da sind ja ein paar x Kanal Endstufen, jetzt ergaben auch die Kühlkörper Sinn.

    Also ganz klar - sowas will ich auch.

    Nachdem ich es am Freitag nicht auswendig wusste reiche ich es hiermit nach. Es sind insgesamt 57 Endstufenkanäle, eigentlich sogar 69 weil die Subs jeweils auf 2 gebrückten Kanälen hängen.


    Zum Ton:

    Ich bin leise-Hörer daher gemächlich begonnen. Aber schon da klingt das wie aus einem Guss. Beckersounds rundum. Die 500er habe ich schon mal gehört (kleinerer Raum, andere Einstellung), diesmal haben sie mir besser gefallen. Ich denke wir nutzen aber auch eine ähnliche Zielkurve.

    Der TT (Trinnov WF) war unauffällig gut, Vergleich zu DBA klassisch haben wir nicht gemacht. Ich könnte jetzt aber z.B. zu Mankras SBA aus der Erinnerung heraus keinen Vorteil hören (dort aber auch lauter gehört).

    Begonnen haben wir mit -16 und einer Zielkurve mit +4dB Bass und -6dB Abfall HT, die letzten beiden Demoszenen Maverick und RPO dann gesteigert auf -12 und Zielkurve +8dB Bass (inkl. Pressurization) und -6dB Abfall HT.

    Da waren wir dann schon im Bereich Referenzpegel. Wobei das mit -10 auch noch gut geht.

    und das Gesamtpaket ist es auch was es für mich zu dem besten HK macht das ich bisher besucht habe.

    Freut mich sehr, dass du das so zu schätzen weißt. Denn das Gesamtpaket ist das was ich immer, bei jeder einzelnen Abwägung im Auge hatte.

    Kinoatmosphäre, Immersion, Convinience, Bequemlichkeit, .... Die einzelnen Komponenten diehnen lediglich dazu dieses Ziel zu erreichen und sind nicht Selbstzweck.


    lg

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!