Family Cinema

  • Family Cinema 2024 - Der Jahresrückblick

    Was hat sich im Family Cinema getan?

    Welche Geräte wurden erneuert?

    Was wurde optimiert?

    Wer kam zu Besuch?


    Jänner

    Bereits im Jänner stand der lange geplante und mehrmals verschobene (u.a. weil ich bei der Profi-Einmessung noch Waveforming „mitnehmen“ wollte) Besuch von Stefan Becker beckersounds an.

    Es wurde Waveforming im Family Cinema implementiert und das gesamte Ton-System vermessen und eingestellt.

    Stefan.jpegWF.jpg

    Wandhalter für das Steuerungssystem wird zusammengebaut (und bis heute nicht montiert).

    Fernbedienung.jpg


    Februar

    Das Family Cinema erhält als weltweit erste Kundeninstallation den Pressurization Mode.


    April

    Anfang April war der Gegenbesuch von Mankra im Family Cinema fällig, den ich Ende Februar besucht hatte.

    Einige Wochen später konnte ich auch dr-madmax bei mir begrüßen.

    Ihre Eindrücke kann man hier und hier nachlesen.


    Mai

    Im Mai wurde der MadVR Envy Extreme durch den MadVR Envy Extreme MK2 ersetzt. Optisch ein schönes Update. Technisch hat's nicht ganz das gebracht was ich erhofft hatte.

    Envy Extreme MK2.jpg

    Surfreak kam mit seiner Isabella zu Besuch um einen dedizierten Heimkinoraum zu erleben. Der Besuchsbericht von surfreak und Isabella.


    Juni

    Um MotionAI auch mit 120 Hz nutzen zu können wurde im Juni ein neues HDMI 2.1 zertifiziertes Hybridkabel vom Envy zum NZ9 verlegt.Die anfänglichen Probleme mit 3D konnten mit Unterstützung von Die Zwei mittels anderer EDID Einstellungen gelöst werden.

    Teile des Wiener Heimkino Stammtisches ( Surfreak  Mankra  Namor Noditz  dr-madmax  Clarence Worley  Kosta) trafen sich Mitte Juni zum Film & Grill im Family Cinema.

    Film and Grill.jpegFilm and Grill2.jpeg


    August

    Trinnov macht Waveforming für alle Altitude Nutzer zugänglich. Das Update zieht im Family Cinema erstmal eine Messorgie nach sich und der Eindruck besteht, dass WF etwas „entschärft“ wurde.


    Oktober

    Im Oktober klappt die Terminfindung endlich und schauki sieht sich das Family Cinema in Natura an. Seine Eindrücke kann man hier nochmals nachlesen.


    November

    Trinnov stellt ein Softwareupdate mit dem Schwerpunkt auf Verbesserungen des Waveforming Algorithmus zur Verfügung. Klappt leider nicht bei allen reibungsfrei. Ich hatte damit keine Probleme, durfte aber wieder mal Kontrollmessungen durchführen.


    Themen 2024

    Waveforming Evolution

    Nach mittlerweile rund einem Jahr Nutzung von WF und dem Durchlaufen verschiedener Entwicklungsschritte bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis, sowohl messtechnisch als auch vom Höreindruck. Mit dem neuesten Update, das offensichtlich nicht für alle Verbesserungen gebracht hat, ist bei mir der Punch wieder ausgeprägter, der für mich mit dem Public-Release etwas zurückgenommen erschien (bei gleichem Frequenzgang). Die Spaßkurven werden (bei mir) gut umgesetzt, die Anbindung Satelliten Subwoofersystem passt Out oft the Box viel besser (aber nicht perfekt).

    Ich würde nach wie vor wieder auf Waveforming gehen, aber auch weil mein Raum (und Raumnutzung) für ein DBA nicht optimal ist und mir das möglichst gleichwertige Ergebnis auf mehreren Plätzen wichtig ist.

    MotionAI ausbaufähig

    Die Begeisterung vieler zur MotionAI kann ich nicht zur Gänze teilen.

    Ja, MotionAI funktioniert überwiegend gut und man hat unzählige Möglichkeiten um den Look dem eigenen Geschmack anzupassen.

    Aber, für mich ist leider jegliches Artefakt durch die Zwischenbildberechnung sehr störend (nicht der andere look, das ist eine andere Geschichte), und gänzlich frei von Artefakten ist es leider auch mit den rechenintensivsten Algorithmen (noch?) nicht. Es hat bis dato immer nur Minuten gedauert bis ich durch ein „gröberes“ Artefakt aus dem Film gerissen wurde. Zudem ist die gleichzeitige Nutzung mit den Schärfe-Algorithmen (derzeit) nicht vollumfänglich gegeben. Bis auf weiteres bleibe ich daher bei CMD low im NZ9.

    Streaming auf dem Vormarsch

    Auch im Family Cinema verdrängt, dem allgemeinen Trend folgend, direkt aus dem Netz gestreamter Content zunehmend von Disk oder Platte abgespielte Inhalte. Der neueste Neeson muss nicht mehr als Disc im Regal landen. Filme mit größerem Enttäuschungspotential oder höherer Erwartungshaltung werden aber nach wie vor physisch angeschafft. Sollten sich vermeintliche Rohrkrepierer doch noch als Rohdiamanten herausstellen, wird die Disk sicherlich später folgen.

    Geschmäcker sind sehr verschieden

    Im Zuge der diversen Besuche sowie des Film & Grill Events im Family Cinema habe ich erstmals live die sehr unterschiedlichen Hörpräferenzen erlebt. Wenn man von den unterschiedlichen Spaßkurven und Hörgewohnheiten im Forum liest bleibt das, zumindest für mich, relativ abstrakt. Wenn dann im Zuge einer Vorführung, der eine bereits den Gehörschutz angelegt hat, während andere breit Grinsen und zumindest bei mir den Eindruck erwecken, da ginge noch deutlich mehr, ist das schon eine andere Nummer. Sowohl Wunsch-Abhörlautstärke, als auch Spaßkurve sind sehr individuell und selbst bei Heimkino-Nerds sehr unterschiedlich. Mehrere Besucher gleichzeitig „glücklich“ zumachen geht nicht wirklich.

    Zu wenig Zeit

    Nachdem ich nun etwas Erfahrung mit Vorführungen im Family Cinema gewonnen habe, ist es an der Zeit auch darüber zu reflektieren. Bei allen Besuchen verging die Zeit wie im Flug, insbesondere beim Film & Grill, und es konnte nicht alles vorgeführt werden was ich im Vorfeld so geplant hatte.

    Ich habe versucht den Besuchern möglichst viele meiner Lieblingsszenen vorzuführen, welche sich dann thematisch teilweise doch recht ähnlich sind. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller die Anzahl zu reduzieren und die Bandbreite zu erhöhen, damit dann auch noch Zeit für andere Vergleiche bleibt, wie MotionAI mit diversen Einstellungen, oder Szenen mehrmals mit unterschiedlichen Spaßkurven zeigen.

    Stagnation beim Bau

    Baulich hat sich 2024 im Family Cinema wenig bis nichts getan. Optische Fertigstellungsarbeiten, wie zwei fehlende Wandverkleidungen und die Fertigstellung der zurzeit noch provisorisch erweiterten Podeste werden auch 2025 wieder auf der Agenda stehen. Ebenso der Einbau der Wandhalterung für die Crestron-Steuerung.


    Da aber trotzdem alles soweit funktioniert (meistens zumindest), mir die paar unfertigen Dinge nicht den Seelenfrieden rauben oder Einschränkungen im Betrieb bedeuten,

    habe ich das Family Cinema gemeinsam mit meiner Familie im Jahr 2024 soviel genutzt wie nie zuvor.

    Von den Betriebsstunden des NZ9 abgeleitet, muss sich die jährliche Nutzungszeit seit Anfang 2023 zumindest verdoppelt haben.

    Filme des Jahres

    Und nun zum wichtigsten, Filme die mich 2024 (hier zählt für mich der Zeitpunkt der Sichtung und nicht das Erscheinungsdatum) im Family Cinema begeistern konnten, und die ich daher empfehle:


    Dune – Part Two

    Civil War

    The Substance

    King’s Land

    Die junge Frau und das Meer

    Anatomie eines Falls


    Für gut befunden und daher eine eingeschränkte Empfehlung erhalten:

    Long Legs

    Furiosa A Mad Max Saga

    Dogman

    Speak No Evil (2021)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!