Wenn ich mich in der HK-Galerie umsehe, fällt mir immer wieder das eine oder andere Accessoire auf, auf das ich mitunter richtig neidisch werde. Da gibt es Figuren aus Filmen, z.B. den IronMan oder Terminator-Hände/-Köpfe... alles Teile, die den Charakter eines Heimkinos nochmals unterstreichen und vor allem individuell machen.
Ich selbst bin ja ein großer Fan einer "cleanen" Optik und vermeide daher, mein Kino selbst mit solchen schicken Teilen auszustatten... nichts soll das Auge von der Leinwand ablenken. Anders sehe ich das natürlich für das Umfeld des Kinos. Idealerweise hat man ggf. einen kleinen (oder großen) Vorraum, in dem man das eine oder andere Kleinod unterbringt.
So langsam habe ich damit auch eine kleine Sammlung, die in meinem (noch nicht fertigen) Vorraum (besser gesagt Diele) Platz finden werden, bzw. es teilw. schon getan haben.
Worum es mir hier geht, ist jetzt nicht eine Präsentation von solchen Vorräumen - die sind i.d.R. bereits in den Galeriebildern der kinos vorhanden - sondern die Frage, wie man an solche Accsessoires ran kommt. Damit meine ich insbesondere Teile, die vielleicht nicht so häufig sind und vielleicht nicht im gängigen Merchandaising von Blockbustern angeboten werden. Da gibt es sicher tolle Sachen zu kaufen - ich selbst habe von meiner Frau einen Lego-Bausatz des Millenium Falcon geschenkt bekommen, der ebenfalls dort seinen Platz finden wird.
Als großer SF-Fan bin ich natürlich an Accessoires aus solchen Filmen interessiert.
Ich denke mir, dass hier vielleicht der eine oder andere eine Quelle aussergewöhnlicher Teile kennt, oder ggf. etwas sucht und andere können mit Informationen helfen. Was mir schon aufgefallen ist, dass es diesbezüglich im englisch-sprachigem Raum (z.B. USA) deutlich mehr dahingehend gibt, als hierzulande.
Ich bin sehr am Modellbau interessiert, insbesondere an Raumschiffen aus SF-Filmen. Modellbau deswegen, weil die üblicherweise detailgetreuer sind, als die üblichen Hasbro-Modelle/-Spielzeuge. Ständig halte ich also Ausschau nach Modellen von Raumschiffen aus populären (oder auch weniger bekannten) Filmen und Serien...
Aktuell bastel ich gerade an einem solchen Modell und das wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertig sein
Das es sich hierbei um einen X-Wing Jäger handelt, brauch ich euch wohl nicht erst sagen. Das Modell gibt es von DeAgostini und ich habe es im Abonnement seit zwei Jahren.
Als nächstes überlege ich, den Millennium Falcon, ebenfalls von DeAgostini, zu bauen. Allerdings sind solche Modelle recht kostenintensiv und ich habe natürlich nichts dageben, wenn ich solche Teile auch günstiger bekomme.
Neulich habe ich beim Surfen im Netz einen Bausatz der "Rocinante" gesehen. Der Bausatz ist aus Papier, sieht aber dennoch wirklich gut aus. Diesen Bausatz nachzubauen reizt mich schon.
Was ich ebenfalls gefunden habe, ist ein Model der "Orion" aus der TV-Serie "Raumpatrouille" (für mich immer noch das schönste Raumschiff im Film), leider auch nur aus Papier und mit deutlich weniger Details. So einen Bausatz aus Plastik und in einer vernünftigen Größe (sagen wir, um die 60 bis 80cm im Durchmesser), da würde ich schon einiges für geben... gefunden habe ich sowas aber bislang nicht. Sollte da jemand etwas mehr wissen... immer her damit
Ja, genau... ich denke, ihr wisst was ich meine und ich hoffe doch, hier noch den einen oder anderen Hinweis zu finden