Accessoires für das Heimkino - vorzugsweise selbst gebaut

• Wenn ich mich in der HK-Galerie umsehe, fällt mir immer wieder das eine oder andere Accessoire auf, auf das ich mitunter richtig neidisch werde. Da gibt es Figuren aus Filmen, z.B. den IronMan oder Terminator-Hände/-Köpfe... alles Teile, die den Charakter eines Heimkinos nochmals unterstreichen und vor allem individuell machen.

Ich selbst bin ja ein großer Fan einer "cleanen" Optik und vermeide daher, mein Kino selbst mit solchen schicken Teilen auszustatten... nichts soll das Auge von der Leinwand ablenken. Anders sehe ich das natürlich für das Umfeld des Kinos. Idealerweise hat man ggf. einen kleinen (oder großen) Vorraum, in dem man das eine oder andere Kleinod unterbringt.

So langsam habe ich damit auch eine kleine Sammlung, die in meinem (noch nicht fertigen) Vorraum (besser gesagt Diele) Platz finden werden, bzw. es teilw. schon getan haben.

Worum es mir hier geht, ist jetzt nicht eine Präsentation von solchen Vorräumen - die sind i.d.R. bereits in den Galeriebildern der kinos vorhanden - sondern die Frage, wie man an solche Accsessoires ran kommt. Damit meine ich insbesondere Teile, die vielleicht nicht so häufig sind und vielleicht nicht im gängigen Merchandaising von Blockbustern angeboten werden. Da gibt es sicher tolle Sachen zu kaufen - ich selbst habe von meiner Frau einen Lego-Bausatz des Millenium Falcon geschenkt bekommen, der ebenfalls dort seinen Platz finden wird.

Als großer SF-Fan bin ich natürlich an Accessoires aus solchen Filmen interessiert.

Ich denke mir, dass hier vielleicht der eine oder andere eine Quelle aussergewöhnlicher Teile kennt, oder ggf. etwas sucht und andere können mit Informationen helfen. Was mir schon aufgefallen ist, dass es diesbezüglich im englisch-sprachigem Raum (z.B. USA) deutlich mehr dahingehend gibt, als hierzulande.

Ich bin sehr am Modellbau interessiert, insbesondere an Raumschiffen aus SF-Filmen. Modellbau deswegen, weil die üblicherweise detailgetreuer sind, als die üblichen Hasbro-Modelle/-Spielzeuge. Ständig halte ich also Ausschau nach Modellen von Raumschiffen aus populären (oder auch weniger bekannten) Filmen und Serien...

Aktuell bastel ich gerade an einem solchen Modell und das wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertig sein

IMG_9010.JPG

Das es sich hierbei um einen X-Wing Jäger handelt, brauch ich euch wohl nicht erst sagen. Das Modell gibt es von DeAgostini und ich habe es im Abonnement seit zwei Jahren.

Als nächstes überlege ich, den Millennium Falcon, ebenfalls von DeAgostini, zu bauen. Allerdings sind solche Modelle recht kostenintensiv und ich habe natürlich nichts dageben, wenn ich solche Teile auch günstiger bekomme.

Neulich habe ich beim Surfen im Netz einen Bausatz der "Rocinante" gesehen. Der Bausatz ist aus Papier, sieht aber dennoch wirklich gut aus. Diesen Bausatz nachzubauen reizt mich schon.

Was ich ebenfalls gefunden habe, ist ein Model der "Orion" aus der TV-Serie "Raumpatrouille" (für mich immer noch das schönste Raumschiff im Film), leider auch nur aus Papier und mit deutlich weniger Details. So einen Bausatz aus Plastik und in einer vernünftigen Größe (sagen wir, um die 60 bis 80cm im Durchmesser), da würde ich schon einiges für geben... gefunden habe ich sowas aber bislang nicht. Sollte da jemand etwas mehr wissen... immer her damit :big_smile:

Ja, genau... ich denke, ihr wisst was ich meine und ich hoffe doch, hier noch den einen oder anderen Hinweis zu finden

• An die Decke würde der X-Wing doch mit Sicherheit gut gehen, wenn du da so ne Art Seilbahn baust könnte er sogar fliegen :zwinker2: dann einfach am ende der Diele noch nen Todesstern in die Ecke und du kannst die Filme nachspielen :rofl:

Was die Modelle angeht bin ich bei dir, mein (aktuell nicht existentes) Kino wäre auch clean, der Vorraum darf dann aber gerne gefüllt sein.

Aktuell besitze ich die beiden "aktiven" Avatare Aang und Korra als nummierte Statuen sowie den Lego Boba Fett Helm. Letzterer gefällt mir erstaunlich genauso wie das BB8 Modell von Lego :respect:

Die Legosachen sind aus dem Fachhandel, die beiden Avatar Statuen habe ich über ebay aus den USA bestellt.

Auf meiner Wunschliste steht ganz klar ein 1:1 Nachbau von R2, das ist aber noch in sehr, sehr weiter Ferne. :beated:

• Auf meiner Wunschliste steht ganz klar ein 1:1 Nachbau von R2, das ist aber noch in sehr, sehr weiter Ferne. :beated:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wohl einen Bausatz von DeAgostini, den man aber nur in England bestellen kann... allerdings ist der wohl nicht 1:1, sondern kleiner

Die "Flugszene" ist ne lustige Idee, aber ich glaube, das lass ich lieber :zwinker2:

An die Decke, an exponierter Stelle... da find ich schon was

• An der Decke könnte ich mir auch gut vorstellen, evtl. auch an einer Wand in "Draufsicht" .

Einerseits finde ich es toll, andererseits ist seine Größe auch das Problem... das Teil hat eine Länge von knapp 80 und eine Breite von knapp 70 cm... und ich such noch eine Stelle, wo es sichtbar, aber nicht im Weg ist... aber da finde ich schon etwas

Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt angefixt bin und mein Vorraum auch nur begrenzt Platz hat

Wenn der fertig ist (voraussichtlich Spätherbst), dann kümmer ich mich mal um meine beiden Papiermodelle

Was ich aber suche, und deswegen auch den Thread erstellt habe, sind Raumschiffe aus gängigen Filmen, die aber als Bausatz schwer oder garnicht zu bekommen sind... auf Anhieb fällt mir hier die "Nostromo" (Alien) ein und - wie ich bereits oben geschrieben habe - mein größter Wunsch wäre ein vernünftiges Modell vom Raumschiff Orion... letzteres wird es aber wohl kaum geben und für eine Eigenkonstruktion fehlt mir noch die Erfahrung

• Nun ja... wenn man befriedigt auf ein Ergebnis schaut, darf man es sicher auch teilen :big_smile:

Einen Platz muss ich noch identifizieren. Ich denke, der kommt über der Tür im Zugang zum Kino... dort kann ich dann auch die Flügel öffnen

IMG_9281_a.JPG

IMG_9284_a.JPG

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun... die Laserkanonen müssen noch verklebt werden, damit sie nicht wackeln und die Wandhalterung wird noch montiert. Danach kommen die Beine wieder ab und der X-Wing wird fliegend und mit geöffneten Flügeln präsentiert

• Und für den Fall, dass sich der eine oder andere auch überlegt, einen solchen Bausatz anzugehen... ich hab in einer Facebook-Gruppe zu diesem Modell mein Fazit gepostet. Ich stelle das hier auch mal 1:1 ein, es ist zwar sehr auf die Gruppe bezogen, aber möglicherweise eine kleine Entscheidungshilfe :big_smile:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja… nun ist auch mein X-Wing fertig und damit will ich auch ein Resümee ziehen…

Trotz aller Widrigkeiten ist es doch ein tolles Modell geworden. Es hat eine gewisse Exklusivität (von Mitgliedern dieser Gruppe abgesehen), was auch und vor allem am recht hohen Preis des Modells liegt. Nicht jeder ist bereit, rund 1.200 € auf den Tisch zu legen, um am Ende ein „Spielzeug“ zu haben.

Es war mein erster Modellbausatz seit meiner Jugendzeit und ich kann daher nicht behaupten, dass ich Erfahrung im Modellbau habe. Lange habe ich auch gezuckt, bevor ich mich in ein solches Abenteuer stürzte. Beim Millenium Falcon war ich seinerzeit fast schon so weit, aber mich schreckte zunächst die lange Abo-Zeit ab. Immerhin stand zu befürchten, dass mittendrin die Produktion der Teile eingestellt wird, weil das Abo wenig erfolgreich ist, und man am Ende dann auf ein halbfertiges Modell blickt, was bis dahin aber u.U. einige hundert Euro gekostet hat. Von daher war es schon ein Risiko… Beim X-Wing hab ich dann doch letztendlich zugeschlagen.

Heute bin ich froh, dass ich den Schritt gegangen bin. Ich habe das Modell gebaut, ohne die tollen Modifikationen, die ich in dieser FB-Gruppe gesehen habe. Von einigen geschwärzten Teilen (um unerwünschte Lichtschimmer zu vermeiden) im R2D2, im Cockpit, den Laserkanonen und den Antrieben abgesehen, habe ich keine Änderungen am Ursprungsmodell vorgenommen. Dennoch habe ich begeistert die Modifikationen Einiger hier in der Gruppe zur Kenntnis genommen und zollen denen meinen Respekt dafür.

Auch ich habe mich über die teilweise schlechte Qualität von Teilen, falschen Lieferungen und auch die Lieferverzögerung mittendrin (die oben beschriebene Befürchtungen aufkommen ließen) geärgert. Wenn ich mir mein fertiges Modell betrachte, kann ich die Probleme in der Passgenauigkeit der Verkleidungsteile sehen, sie stören mich aber nicht zu sehr… man muss schon genau schauen, um sie zu entdecken. Der Gesamteindruck ist letztendlich entscheidend.

Rückblickend kann ich sagen, dass der gesamte Bau unheimlich Spaß gemacht hat. Was mir besonders gut gefallen hat, war diese FB-Gruppe, die mir in manchen Problemen sehr gut zur Seite gestanden hat und ohne die ich dieses Projekt wohl kaum so gut zum Ende gebracht hätte. Ganz im Gegenteil übrigens zum „Jubelforum“, die auf der DeAgo-Seite zu finden ist. Da bin ich recht früh wieder ausgestiegen, denn Kritik (und entsprechende Lösungsansätze) waren dort offenbar verpönt. Mittendrin hat aber auch mich der Frust gepackt, weil irgendwas nicht funktionieren wollte. Ich denke dabei insbesondere an die Elektronik, regelmäßige Leser in dieser Gruppe wissen wovon ich rede.

Einige Fragen rund um das Modell würde ich wie folgt beantworten…:

Würde ich ein solches Modell wieder kaufen?

Unbedingt, aber wieder nur als Abo… von jetzt auf gleich runde 1.200 € Euro würde ich dafür nicht auf den Tisch legen. Als Abo, verteilt über zwei Jahre, war es etwas Anderes. Die knappen 50 Euro im Monat haben kaum wehgetan (ich geh jetzt mal nicht auf die Corona-Reduzierung bei der Lieferung ein) und alle vier Wochen habe ich mich über die neue Lieferung und den darauf folgenden Bauspaß gefreut.

Kann ich dieses Modell weiter empfehlen?

Nicht ohne Einschränkung. Wer, wie ich, wenig Erfahrung im Modellbau hat, der kann schnell verzweifeln. Wer aber, wie offensichtlich einige in dieser Gruppe, dahingehend Erfahrung hat, Spaß an Modifikationen und Erweiterungen hat, für den ist dieses Modell einfach toll. Auch, wer sich durch die Widrigkeiten beißt, hat am Ende ein phantastisches Modell… so weit muss man allerdings erst kommen.

Würde ich mit dem Abo nochmal die Sammelordner bestellen?

Nein – der Aufpreis ist zwar kaum nennenswert und so finden die Hefte auch einen guten Platz, aber mal ehrlich… wie oft werde ich künftig in die Hefte reinschauen? Richtig, vermutlich niemals wieder! Ich brauchte sie beim Bau, klar, aber danach sind sie m.E. platzsparender gestapelt als in den fünf Ordnern untergebracht (warum ich einen sechsten zugesandt bekommen hab, erschließt sich mir nicht).

Würde ich das Premiumpaket abonnieren?

Gegenfrage: Will ich ein Diorama erstellen? Wenn ja, ist das Premiumpaket sicher ganz nett dazu. Da ich das aber nicht vor habe, benötigte ich die Hangarteile eher nicht.

Für mich bleibt jetzt noch die Frage, was ich danach mache…

Zunächst muss ich einen guten Platz für den Jäger finden. Ich denke, er wird sich im Eingangsbereich meines Heimkinos gut machen und ich werde ihn dort an die Wand platzieren. Dann überlege ich in der Tat, welches Modell ich danach bauen kann… da sich DeAgostini bezüglich Nachfolge aktuell bedeckt hält, denke ich ernsthaft über den Millenium Falcon nach. Übereinstimmend kam immer wieder die Aussage, dass die Fertigungsqualität dieses Modells deutlich höher ist, als beim X-Wing.

Und am Ende… ich danke sehr für den Gedankenaustausch in dieser Gruppe. Ich will nicht pathetisch werden und sagen „…ohne Euch hätte ich das nicht geschafft…“, aber diese Gruppe war schon extrem hilfreich. Vor allem aber gehört diese Gruppe zu den wenigen, in denen es immer sachlich zuging (heutzutage leider fast schon ein Novum).

Ich werde wohl noch ein kleines Weilchen in dieser Gruppe lesen – vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Tipp beisteuern – aber über kurz oder lang sie verlassen… Danke für die Zeit hier

• Ich hab mir zwei Bilderrahmen für den Flur im „Millonaires Gallery“ Style gebaut. Aktuell ist ein weiterer Rahmen „Batman“ mit hinterleuchtetem Logo im Bau.

• Zitat

Als kleine Anmerkungen (wirklich keine Kritik), das Tarnmuster welches du im Ramborahmen genommen hast gehört zur UK und nicht zu dem Amis

wenn ich etwas wirklich liebe, ist es solch völlig unnützes Detailwissen! :freu:Geil..

• Wo wir grad von Accessoires reden...

Als bekennender Serien-Junkie darf das natürlich nicht fehlen...

IMG_9288_a.JPG

... und das hier war tatsächlich in Gebrauch, funktierniert aber nur noch als Deko

IMG_9291_a.JPG

Diesen smarten Boy hat meine Holde selbst gemalt... ich hab nur festgestellt, dass er IM Kino eher von der Leinwand ablenkt

IMG_9292_a.JPG

...und der X-Wing hat auch seinen (vorläufigen) Platz gefunden... leider hab ich erst nach der Montage festgestellt, dass er zu dicht an der Decke hängt (die Flügel lassen sich so nicht öffnen)

IMG_9287_a.JPG

• Was hat es mit dem Handy auf sich?

Das Bild ist richtig geil!

Denkst du an die Matrix-Reihe, fällt dir sicher was zu dem Handy ein... :big_smile:

Meine Frau malt gerne (und gut, wie ich finde) und ich hatte sie mal gebeten, etwas Deko für mein Kino zu malen... bis ich mich anders entschieden habe :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!