Wow das sind ja echt klasse Sachen
Wie habt ihr die ganzen tollen Lautsprecher gebaut? Seit ihr alle aus den Holzhandwerk und was für ein Maschinenpark ist dazu nötig?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie habt ihr die ganzen tollen Lautsprecher gebaut? Seit ihr alle aus den Holzhandwerk und was für ein Maschinenpark ist dazu nötig?
Prinzipiell fast keiner, einen brauchbaren Zuschnitt vorausgesetzt. Eine oberfraese ist auf jeden Fall hilfreich. Sonst braucht es Blut, schweiss und liebe zum Detail :p
Dann erst recht Respekt.
Ich habe zwar ein paar Werkzeuge da, aber diese Details was ich hier so sehe... Ich wüste nicht mal wie ich die planen kann geschweige denn mit diese Passgenauigkeit arbeiten.
einen brauchbaren Zuschnitt vorausgesetzt.
Ich vermute mal da fällt der "normale" Baumarkt raus? Wo kommt dann das Material her?
Ich habe früher mit der Stichsäge zugesägt, und einfach immer zwei Platten aufeinander gespannt und mit dem Bündigfräser auf das Zielmaß gebracht. Da gehen dann auch kleinste Abweichungen zu egalisieren. Sehr aufwendig aber es geht auch mit den geringsten Mitteln.
Ich kaufe fast nur im Baumarkt ganze Platten, aber auch ab und an Zuschnitte im Hornbach. Einfach vorher um Präzision bitten und etwas Trinkgeld vorab spendieren.
Wir haben einen Plattenzuschnittshandel um die Ecke, der sägt mit seiner CNC Plattensäge 1/10mm genau. Meine Fronten wurden aber auch mit der CNC gefräst.
Kannst Du den mal verlinken. Ist ja nicht weit weg von mir.
Anschlagwinkel, Reißnadel, Bohrer, Bohrmaschine, Fräse (zum planen, geht zur not auch mit Flex und Fieberscheibe), Flex, Plasmaschneider, Brennbank, um die Form zum tiefziehen zu brennen, Schweissgerät, 90° Senker, Höhnenreißer ist hilfreich, Bandmaß, Schraubzwingen, Hammer, Hydraulikpresse, Persönliche Schutzausrüstung.
Schon krass was man alles so im Einsatz hat wenn man mal alles aufzählt.....
Hirn hast Du vergessen
Ich habe einen Kumpel, der Tischler ist ...
Ich hab einen Kumpel der Forstwirt ist...
Kannst Du den mal verlinken. Ist ja nicht weit weg von mir.
Holz Elzenheimer in Schöllkrippen
Hirn hast Du vergessen
Das hat er in der Tat! Ich kann es nirgends in der Auflistung finden
Ich hab da ein Metaller, Tischler und jede Menge Forstwirte
So genug Geblödel. Mal ein großes Lob auch von mir an diese ganzen echt genialen Selbstbauten/Entwicklungen! Da bin ich mit meinem Wissensstand noch weit von Entfernt.
Gerne mehr davon
Grüße
Warum? Wenner's kann!
Hirn hast Du vergessen
und 2 funktionierende Hände, Augen
Seit ihr alle aus den Holzhandwerk und was für ein Maschinenpark ist dazu nötig?
Da mir die nötigen Fertigkeiten für die Holzbearbeitung fehlen habe ich die Gehäuse für meine Lautsprecher von einem Schreiner anfertigen lassen.
Ich hab einen Kumpel der Forstwirt ist...
Ich habe, wie Aries grade, auf die ursprüngliche Frage von amila geantwortet.
Da mir die nötigen Fertigkeiten für die Holzbearbeitung fehlen habe ich die Gehäuse für meine Lautsprecher von einem Schreiner anfertigen lassen.
Danke ich dachte schon ich bin der einzige hier, der hier kein Holzwurm ist. Ehrlich gesagt graut es mir davor die Kisten für das DBA zusammenzunageln. Langt es dann einfach die MDF Abmessungen an den örtlichen Baumarkt-zuschnitt zu geben? Dann einfach zusammenstellen und Kleben?
Oder doch lieber einen geben der sich damit auskennt
Ja ich oute mich damit als Vollprofi des Holzhandwerks
Zusammen NAGELN solltest sie nicht...
Leimen/Zwingen oder schrauben.
Einfache Holzkisten ohne Finish sind kein Hexenwerk.
Beim Zuschnitt im Baumarkt ist das wichtigste ein ausgeklügelter Plan wo man genau weiß welche Teile maßhaltig sein müssen, und man die den Mann an der Säge am besten mit der gleichen Anschlagseinstellung sägen lässt. Sonst gibts nachher 5 mm "UKUs" (unkontrollierte Undichtigkeiten... )
Einfache Holzkisten ohne Finish sind kein Hexenwerk.
Ganz so einfach finde ich das nicht, siehe z.B. Ausschnitt für ein Lautsprecherchassis fräsen, evtl. noch zusätzliche Fräsarbeit für einen frontbündigen Abschluss.
Danke ich dachte schon ich bin der einzige hier, der hier kein Holzwurm ist. Ehrlich gesagt graut es mir davor die Kisten für das DBA zusammenzunageln. Langt es dann einfach die MDF Abmessungen an den örtlichen Baumarkt-zuschnitt zu geben? Dann einfach zusammenstellen und Kleben?
Oder doch lieber einen geben der sich damit auskennt
Ja ich oute mich damit als Vollprofi des Holzhandwerks
Ich habe mich auch schon einige Male gewundert, wie viele begeisterte Hobby Schreiner hier dabei sind und was die alles an Werkzeug zuhause haben.
Vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch daran, dass die "Nicht-Holzwürmer" sich verschämt zurück halten.
Ich bin da schmerzfrei und stehe dazu, dass handwerkliche Arbeiten nicht mein Ding sind.
Daher meine Empfehlung:
Wenn es Dir auch so geht und es vom Budget her okay ist würde ich die Gehäuse von einem Schreiner anfertigen lassen.
Und noch eine Ergänzung:
Aus Gründen der Stabilität sollten die Gehäuse zusätzliche Verstrebungen aufweisen.
Wieviel und wie genau solche Verstrebungen auszulegen sind - darüber gehen die Meinungen auseinander.
Bei einigen besonders aufwendigen Holzwurm-Projekten ist es geradezu schade, dass man die kunstvoll verrundeten Verstrebungen in den Lautsprechern später nicht mehr sehen kann ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!