Die REMA 0815 TOUR

• Ich tu mir immer schwer mit diesen blumigen Umschreibungen.
    Mit dieser Einstellung kommen maximal 105dB von den einzelnen Lautsprechern zum Sitzplatz.
    Zusätzlich hab ich auch eine "Spaßkurve" mit + 10dB bei 20hz eingestellt und erreiche diese 125dB, ohne irgendwas an der Grenze zu betreiben.
    Aber hier ist noch nix eingestürzt, oder Ähnliches.

Bei den meisten Filmen find ich den Referenzpegel passend. Bekanntermaßen sind einige Disney Filme recht leise abgestimmt. Da könnte man ohne Weiteres ins Plus gehen.
    Bei wenigen Filmen wirds grenzwertig (Overload, Godzilla 2 fallen mir jetzt ein). Einzig bei Dunkirk musste ich zurück drehen. War mir dann auf Dauer doch zu nervig laut.
    Konzert Scheiben, z.B. den Klassiker Hans Zimmer finde ich auch genau passend, jedoch nach den 2h pfeift es schon eine Zeit lang im Ohr.

Zusammenfassend: Zu 99% finde ich den Referenzpegel genau richtig, der LFE braucht noch ne kleine Anhebung, dann paßt es.

• Kenne ich gut vom Musikmachen - dort gibt das Schlagzeug den Pegel vor und je nach Raum/Musikrichtung kann das sehr derbe sein. Früher war mir das auch egal, heute nutzt man dann doch Ohrenschützer, um dieses Nachpiepen zu verhindern. Könnte ja mal auch dauerhaft bleiben (auch schon erlebt - incl. Druckkammertherapie). Im Heimkino hatte ich noch nie ein Piepen nach einem Film im Ohr durch den Filmkonsum, vermutlich da ich solche Pegel nicht fahre - eher stört mich dann der zu hohe Pegel des Centerkanals/der Stimmen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Mankra damit hast du vermutlich Recht.

Ich meine das auch 0% ernst.

Dennoch, meine ich, das mit dem Referenzpegel kann man schlecht vergleichen.

Man kann es noch nicht einmal vergleichen wenn man das gleiche Messgerät zu denselben Szenen benutzt.

• ist das bei euch auch so?

Zumindest ist das bei mir nicht so.

Klar, nicht jeder Film hat die genau gleiche Lautstärke auf der Tonspur, aber bei mir ist in der Regel gechillt/leise Film schauen bei ~ -10db (NAD Lautstärkenanzeige), wobei ich in der Regel bei ~ -7db schaue um sozusagen mitten drin zu sein.
    Am Samstag bei der Demo war es maximal -5db.

• Hast du denn evtl eine andere Version des Films? Ich hab die Bluray mit den zwei Scheiben, auf der auch die US Kinofassung ist....

Wenn ich C S auf der "normallautstärke" schaue klingt der ziemlich lahm ..

• Hast du denn evtl eine andere Version des Films?

Sorry, muss Dich leider enttäuschen denn es ist die ganz normale Version :beated:... jetzt wirst Du meinen Satz vom Samstag "ich wollte nie andere Heimkinos sehen, denn die Gefahr dann unzufrieden zu sein war mir einfach zu groß" vielleicht verstehen :sbier:

• Nee das noch nicht mal... ich wundere mich nur das ich den so laut machen muss um diesen Effekt zu erreichen... wenn ich das tue klingt er schon ganz ähnlich....

Evtl findet ihr ja in ein paar Wochen den Fehler :freu:

• Okay, sonst könnte man darauf evtl. Schließen ob es phasenprobleme in dem Bereich oder tonalitaet ist. Das zeigt sich dann öfters wenn es stetig der Wechsel ist zwischen mal zu wenig, mal zu viel. Wenn es durchgängig einfach leiser ist, ist die raumakustik einfach anders oder die Tonspur einfach schlicht leiser.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Vielen dank für die amüsanten Besuchsberichte und die vielen Fotos. Es war ein echter Genuss das zu lesen. :respect:
    Ich kann alles nachvollziehen was ihr da erlebt habe. Solche Touren sind immer was ganz Beeindruckendes.

Besonders freue ich mich über den guten Bericht beim Sven.

sven29da
    Gratulation! Es scheint als wärst Du endlich am Ziel angekommen. Es war ja auch ein weiter, steiniger Weg bis dahin.
    Jetzt auch von höchster Stelle Zertifiziert.

Zitat

Jochen verkauft neuerdings OLEDs?

Da muß ich den Jochen doch glatt zum "Gewerbetreiben" dekradieren.
    macelman Du darfst dann auch im Gewerbebereich posten. :byebye:

ICH wollte gerne die Tricolon hören, die Trinity kannte ich ja vom Jochen und einem alten Bericht von Latenight zufolge spielt ja die Tricolon auf ähnlichem Niveau. Davon wollte ich mich überzeugen.

JA das tut sie! Und sie passt weniger schlecht zu meiner Zwiebelleder Tasche.

Kurz um, das wäre meine Box. Die Trinity gefiel mir einen Tick besser, ist aber eben auch teurer.

Bei dem Besuch vom Dieter hatte ich eben immer noch dieses Vorurteil gegenüber den Hörnern, aber ich muß zugeben dass ich das jetzt immer mehr abgelegt habe. Die Tricolon kann ich mir eben für ein Heimkino schon sehr gut vorstellen. musikalisch, dynamisch, laut!

@Yalcin
    Was war los mein Jung? Konntest Du das Problem schon beheben?
    Dein Kino würde mich im letzten Ausbauzustand auch sehr interessieren. Die Genelec höhe ich immer gerne.

• tsc66 Apropos Genelec, da fällt mir doch glatt wieder der Torsten ein.
    Muss ich erst schimpfen mit Dir oder zeigst Du uns freiwillig die schlüpfrigen Details vom Bau Deines neuen Heimkinos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!