Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier einige die Kodi zusammen mit MPC als externen Player verwenden.
Leider gibt es in dieser Kombination zwei Dinge, die nicht bzw nicht gut funktionieren. Das wäre der Watched-Status und die Resume-Points.
Deswegen habe ich eine Kodi-Version erstellt, bei der genau diese beiden DInge behoben sind. Damit lässt sich also genau an der Stelle weiterschauen, an der vorher aufgehört wurde. Und der Watched-Status wird nicht anhand der Zeit ermittelt, die der externe Player offen war. Sondern anhand der Position, an der der Film beendet wurde. Also so, als würde man den internen Player nutzen.
Die gepachte Version ist die aktuelle 18.8.
Bisher ist das jedoch eine Beta-Version(!!!), die bei mir jedoch (fast; s.u.) ohne Probleme läuft. Es kann also sein, dass es bei euch an der einen oder anderen Stelle noch hakt oder klemmt. Zusammen mit euch, würde ich die Version aber gerne noch runder machen, um sie nachher gut einsetzen zu können.
Wenn genug Interesse vorhanden ist, wäre es aber auch kein Problem, diesen "Fix" in kommende Versionen (19+) einzubauen.
Was muss man machen, um diese Version nutzen zu können?
Dafür sind folgende Schritte notwendig:
1) Installation Kodi
Den Installer runterladen, entpacken und ausführen.
2) Kodi mit MPC verbinden
Um in Kodi einen externen Player zu konfigurieren, braucht man die playercorefactory.xml
Alle die bereits eine Kodi-MPC-Installation haben, haben und kennen diese Datei. Ansonsten muss man sich eine anlegen.
In der XML-Datei muss der Name des Players mit "MPC" anfangen. Das steht im Attribut "name" des Knoten "player". Es geht also bspw "MPC", "MPC-HC", "MPC-BE".
Wird ein anderer Name verwendet, wird der Patch nicht aktiv.
Diese Datei muss in das entsprechende userdata-Verzeichnis kopiert werden.
Dabei würde ich empfehlen, diese Installation als portable laufen zu lassen. So werden bestehende Installationen nicht verändert.
Dafür muss Kodi mit einem Parameter (-p) aufgerufen werden. Am einfachsten ist das, wenn man sich eine Verknüpfung von kodi.exe anlegt. Darin dann in den Eigenschaften den Parameter "-p" eintragen (bspw. “E:\Kodi v18\kodi.exe” -p)
Zusätzlich muss unter Windows der neu angelegte Kodi-Ordner mit Schreibrechten versehen werden. Dafür das Verzeichnis (bspw. C:\Programme\Kodi 18.8) rechts-clicken und auf "Eigenschaften" gehen. Dann der Reiter "Sicherheit" und dort auf "Bearbeiten" gehen. Dort müsst ihr euren Benutzer mit dem ihr eingeloggt seid oben hinzufügen und den Haken bei "Vollzugriff" setzen.
Jetzt Kodi bzw die Verknüpfung einmal starten, damit das userdata-Verzeichnis angelegt wird.
Danach direkt wieder beenden und die playercorefactory.xml in das userdata-Verzeichnis kopieren.
Wenn ihr Kodi jetzt startet, sollte man bereits den MPC als Player auswählen können und sich damit einen Film anschauen können - nur noch ohne Watched/Resume-Funktion. Die kommt jetzt....
3) MPC konfigurieren
MPC bietet bereits die Funktion, sich die letzte Position einer abgespielten Datei zu merken. Genau das machen wir uns zu nutze
Dafür in den Optionen unter "Player" Haken setzen bei:
- "Remember DVD-Position"
- "Remember File position"
Zusätzlich noch bei:
- "Store settings in the player folder"
Damit werden alle Einstellungen in einer INI-Datei im MPC-Ordner abgelegt, was notwendig ist, um daraus die notwendigen Daten auszulesen.
Zusätzlich ist es wichtig, den Player ohne Stop zu beenden(!!!), da ansonsten die letzte Position von MPC auf 0(=Anfang) gesetzt wird.
Wer den MPC per IR fernbedient, könnte jedoch u.U. eine Konfig für das Mapping der Remote-Tasten auf MPC-Aktionen eingestellt haben, die das nicht macht. In der mehr oder weniger offiziellen Anleitung ist zumindest beschrieben STOP an der FB auf STOP&Exit im MPC zu legen. Das darf in unserem Fall nicht sein!
Ein STOP der FB darf also nur Exit im MPC sein!
4) Los geht's
Jetzt ist alles soweit vorbereitet, dass sich der MPC öffnen sollte. Beendet man diesen, sollte der Watched-Status korrekt gesetzt werden. Ebenso sollte beim erneuten starten des selben Films, die vorherige Position erkannt worden sein.
Ist das nicht der Fall, bitte in Kodi das Logging aktivieren (Einstellungen / System / Logging / "Enable debug logging")
Dadurch wird eine kodi.log Datei im userdata-Verzeichnis erstellt. Die dann bitte hier anhängen und den Fehler beschreiben.
!!!Wichtige Hinweise!!!
Eigenes MPC-Startscript
Falls jemand in der playercorefactory.xml MPC anders als mit mpc.exe startet, ist ein weiterer Eintrag in der playercorefactory.xml notwendig.
Normalerweise wird davon ausgegangen, dass das INI-File mit den MPC-Settings genauso wie die EXE heisst und im gleichen Verzeichnis liegt. Also bspw. Eintrag in der XML mit "C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe". Dann wird gesucht nach "C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.ini". Alles ausser der Endung muss also übereinstimmen.
Ist das nicht der Fall, kann man angeben, wo das INI-File liegt. Dazu muss folgende Zeile in die playercorefactory eingetragen werden: <inifile>ini-filename</inifile> ("ini-filename" natürlich durch den vollen Dateinamen inkl. Pfad der Datei ersetzen.
Würde dann bspw so aussehen:
<player name="MPC-BE" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe</filename>
<inifile>C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.ini</inifile>
...
</player>
Emby/Jellyfin
Leider funktioniert der Kodi-Patch nicht zusammen mit Emby/Jellyfin
Für Emby/Jellyfin gibt es zwei Addons, um diese mit Kodi zu verbinden: "Emby for Kodi" und "EmbyCon". Letzteres kann leider nicht mit einem externen Player umgehen. Man bekommt beim starten eines Films nicht die Auswahl, welchen Player man gerade nutzen will. Es wird immer entweder der interne oder externe verwendet. Damit disqualifiziert sich das Addon für mich eigentlich schon, da ich bei manchen Files diese Möglichkeit brauche.
"Kodi for Emby" hat eigenen Code, um mit den beiden oben genannten Problematiken (Watched/Resume) umzugehen. Dadurch greift leider der Fix nicht.
Ich könnte zwar versuchen auch dieses Addon anzupassen. Dazu muss man jedoch wissen, dass es dieses Addon in Kodi V19 vermutlich nicht mehr geben wird (Python 2 -> 3 Problematik). D.h. ein Patch würde nur was für V18.x nutzen, darüber hinaus nicht.
Stand jetzt würde ich also abwarten, was ich in Kodi V19 mit Emby tut und dann eine entsprechende Lösung finden (hoffentlich). Die 18.8+ wird jedoch leider ohne Emby/Jellyfin auskommen müssen.
Plex
Was Plex betrifft kann ich leider nichts sagen, ob es funktioniert oder auch Probleme macht.
Eventuell gibt es hier jemanden, der das testen könnte.
Ansonsten viel Spass mit dieser Version .... und hoffentlich wenig Probleme *daumendrück*