Hallo Zusammen,
jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen. Kurz zu mir, bin 48 und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Lange hatte ich schon vor mein eigenes Kino zu bauen. Wobei meine Anforderungen (noch) nicht so hoch sind. Wenn ich die tollen Kinos hier sehe, werde ich neidisch, was ihr da alles baut. Da bin ich weit entfernt. Mein Hauptproblem ist der MAF Vor einen halben Jahr hatte ich dann doch die Freigabe bekommen unseren Hobbyraum zu verwenden (8x5m). Allerdings müsste ich ganz klein Anfangen. Das Ergebnis könnt Ihr bei den angehängten Bilder sehen.
Was habe ich bisher gemacht:
Der rote Vorhang ist zum verdecken eines Abwasserrohrs, dahinter befinden sich auch auch noch zwei Bassfallen aus einem ca. 1.60m hohen Sonorock-Stabel in Ikea Regal, getackert mit altem Vorhang.
Wände und Decke mit dunkler Farbe gestrichen. Teppich reingelegt und ein paar Ikea Stühle.
Direkt hinten den Stühlen ist dann auch noch ein zweiter Vorhang der den Raum von dem Gerümpel dahinter trennen soll. Hier weiß ich echt nicht ob das Akustisch sinnvoll ist, aber eine Freigabe das Laufband und die Couch zu entsorgen habe ich (noch) nicht bekommen. Wenn ihr da Vorschläge habt, jederzeit gerne.
Apropos Akustik. Den Sound finde ich noch recht schlecht. Das wäre jetzt auch mein nächster Step. REW messen und Maßnahmen ergreifen. Sprich Absorber, Diffusor und was es da sonst noch alles gibt. Hier bin ich noch ganz am Anfang. Tipps und Tricks sehr gerne. Ob die Bassfallen das Richtige ist, weiß ich leider auch noch nicht.
So, dazu stehe ein paar Klipsch Boxen rum und getrieben wird das ganze mit einem Yamaha 1080. Ich möchte in dem Raum auch Stereo hören und da stehe ich total auf die Klipsch Boxen
Leinwand ist eine 120" eSmart Rahmenleinwand und normalerweise hänge dort noch ein Benq W2700. Mit der Kombi bin ich schon super zufrieden.
Das wärs jetzt erstmal mit meinem Newbie-WAF-Keller-Low-Budget-Kino. Ich werde meinen Text die Tage noch ergänzen.
Würde mich über euere Meinung sehr freuen, wenn ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge habt. Wäre das toll !
Schönen Abend.
Viele Grüsse, Peter