Nach einem Hinweis von Vorlone im Eine kultivierte und kontroverse (Bass)Diskussion möglich hier? Fred habe ich Dezibel X angetestet.
Auf einem Honor10 mit Android10. Die kostenlose Version misst nur in dB(Z). Für einmalig 1,49€ kann man die Messung in dB(A bis C) freischalten.
Es scheint einen Unterschied zu der iOS Version zu geben. Laut CT basiert diese auf einem Abo Modell.
Da sollte man also vorsichtig sein was man klickt. Falls die Informationen der CT noch aktuell sind.
Für nochmal 1,49€ wird man die Werbung los.
Für mich macht die App einen guten Eindruck. Übersichtlich, leicht zu bedienen und informativ.
Etwas erstaunlich finde ich das zwischen der A und C Gewichtung nicht die im anderen Faden genannten 20dB Unterschied bestehen. Eher um die 10dB. Ich denke das liegt am Bassanteil der Musik die ich gerade anhöre/anschaue. (Yello - Live zu Berlin(BD)). Wobei das ja schon ziemlich basslastig ist. Also scheinbar kein genereller 20dB Unterschied zwischen A und C. Erscheint mir auch logisch.
Ich muss dazu sagen das ich ein Freund des eher schlanken Bass bin. Deswegen ist mein Setup auch entsprechend eingestellt. Keine Bassorgien.
Was man nicht vergessen sollte ist das die App eigentlich auch eine Kalibrierung benötigt.
Mit dem Blick auf ein geeichtes SPL Meter kann man per Schieberegler die App kalibrieren. Da mir ein derartiges Gerät nicht zur Verfügung steht bleibt die App ein Schätzeisen. Hilfreich sind die Lautstärke Kategorien. Etwa "Stilles Haus", "Leises Flüstern" usw..Das passt schon so einigermaßen.
Wobei die Angaben 1) uneindeutig sind (welche Gewichtung) und 2) mir doch sehr hoch erscheinen. So wird etwa "Lauter Rock" mit 130 dB(?) angegeben. Allerdings geht Dezibel X auch von einer Hörschwelle von 20dB aus. Im fast stillen Hausflur habe ich um die 33dB. Da ist A und C nahezu gleich. Ich denke weil es keine nennenswerten niederfrequenten Anteile gibt.
Wenn mir mal wieder ein Angestellter der Stadt mit seinem amtlichen SPL Meter bei einer Veranstaltung über den Weg läuft, zücke ich mein Handy und frage ihn ob ich mal auf seine Anzeige schauen darf. Bis dahin bleibt die Sache ein Schätzeisen. Aber imho ein Gutes. Ich probierte einige Apps aus.
Zum Schluss noch, wer die Option die Messungen zu exportieren nicht braucht, sollte nicht das Gesamtpaket für 6,49€ wählen. Obwohl man angeblich 40% spart. Ist nämlich nicht so.
Grüße,
Siebenton