Unterschiede RX-A 3050 bis 3080?

  • Hast du dir das Video vom Mette mal angeschaut Moe


    Imho würde mich weder die Sperre jucken, noch würde ich die AI nutzen.

    Die AI macht im Video den gleichen Mist wie der Rest und bei einem nicht 3d-Sound Film ist der Unterschied zwischen DTS-X und Atmos total gering und findet ja eh nur Anwendung bei 2d Film. Cross-Mixing bei 3d gibt keinen Sinn, da dann nur auf den Core zu gegriffen wird.


    Meist schaue ich dann eh lieber nativ.

  • Natürlich ging das und geht auch noch bei meiner 5100er Vorstufe. Ich kann bei Nativem Atmos auf DTS-X schalten - nur macht das halt keinen Sinn, da ich dann nur den Core von Atmos nutze.

    Wir meinen das selbe nur benennen es anders.


    Der Core von Atmos ist immer TrueHD oder DD+. Dolby hatte aber auch genau das ausdrücklich verboten, sprich wenn nur TrueHD/DD+ etc anlag, das Umschalten auf Neural:x untersagt wurde.

  • Dolby hatte aber auch genau das ausdrücklich verboten, sprich wenn nur TrueHD/DD+ etc anlag, das Umschalten auf Neural:x untersagt wurde

    Das upmixing ist genau der häufigste Anwendungsfall für neuralX und bringt tatsächlich einen Mehrwert. Das crossmixing von Atmos über neuralX macht natürlich keinen großen Sinn, da nur der Dolby true HD core verwendet wird.

  • Hallo zusammen,


    ich werfe das mal hier rein :

    https://audiovision.de/yamaha-rx-a3080-test/


    Die schreiben in diesem Test unter dem Absatz "nur 9 Endstufen" folgendes:


    "Unter Zuhilfenahme von 2 externen Endstufen ist der RX-A3080 dank entsprechender Pre-outs und 11.2-Kanal-Processing aber fit für 7.2.4-Lautsprechersets mit Deckensound. Apropos Höhenboxen: Nutzt man nur zwei davon, beschränkt der Yamaha die Auswahl auf die vorderen Positionen, hinten lassen sich dann keine Höhenboxen betreiben. Zudem fehlt eine in Längsachse mittige Platzierung, wie sie Dolby für 5.1.2-Setups empfiehlt."


    Das wäre quatsch. Damit wären ja 7.1.2 oder 5.1.2 nach klassischem Atmos Setup nicht möglich mit dem Receiver?

  • Apropos Höhenboxen:


    Ich glaube da haben die was verwechselt, oder Obstsalat geschrieben.

    Damit sind ziemlich sicher die Yamaha eigenen Soundeffektkanäle gemeint, die für den Cinema DSPModus und Dialog Shift benötigt werden und nicht die Deckenkanäle für Atmos. :mad:


    Gruß

    J

  • Hallo Moe , dein Thread ist zwar schon älter, aber scheinbar hast du dich noch nicht enstchieden.

    Ich selbst habe lange überlegt 3070 vs 3080 und mit letztlich vor ziemlich genau 1 Jahr für den 3070 entschieden - hatte ihn zum Blackfriday noch neu bekommen.

    Vorteile:

    Der 3070 hat noch Cross-Upmixing auch mit der neusten FW

    Der 3070 hat noch das umfangreiche Web-Interface, mit dem man sämtliche Parameter konfigurieren kann - ich meine der 3080 hat das nicht mehr, sicher bin ich mir aber nicht

    HDMI Anschluss an der Vorderseite

    Nachteile:

    Kein Surround AI - da scheiden sich wohl die Geister ob das so ein unentbehrliches Feature ist. Habe es leider nie live gehört.

    Keine XLR-Pre-Outs für die Mains


    Der Preisunterschied war mir jedenfalls zu groß als dass ich nur wegen Surround AI ca. 700 Euro mehr hingelegt hätte.

    Bin sehr zufrieden mit dem 3070!


    Grüße,

    Frank

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Hey Benjamin.

    Kannst du deine Aussage für mich etwas spezifizieren, worauf du "kleine Welten" beziehst?

  • Welten kann ich mir da echt nicht vorstellen ;-)


    Ich betreibe seit Jahren Yamaha AVRs, aktuell den 3060 mit zusätzlicher Parasound 3 Kanal Endstufe für die Front. Am Yamaha hängen nur die Surround. Egal welche Pegel ich fahre, der Yammi lächelt da nur müde...

  • Hi,

    ich hab einen 3070 und betreibe die Fronts Vollaktiv mit hypex plateamps.

    Die 4 Surrounds und 4 Höhenkanäle sind noch am Receiver, alles 8 Ohm Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad.

    Da würde es mich auch stark interessieren ob die Vorstufe 5100 da klanglich viel noch bringt gegenüber dem Receiver.

    Das AI ist für mich kein geldwertes Feature.



    Gruß,

    Erich

  • Die Plateamps von Hypes sind in meinem Fall 3 Class D Endstufen mit integrierten DSP für Weiche und Filter in einem Gerät.

    Sind eigentlich dafür gebaut ins Lautsprechergehäuse eingebaut zu werden, bei mir liegen sie aber mit Füßchen danneben am Boden.


    Von A3070 gehe ich via Chinch auf XLR Kabel * in die hypex, dort wird A/D gewandelt, mit dem DSP prozessed und dann D/A gewandelt je Chassis in die jeweilige Endstufe rein, ddann direkt zum Chassis.

    Ist ein 2,5 Wege Konzept mit PA Chassis und Horn.


    * Derzeit noch, möchte selbstentwickelte Chinch auf Symmetrisch Wandler mit Linedriver Platinen nach dem Yamaha schalten um adäquat die ca. 8m Kabel zu treiben. Das ganze 3x für LCR und 1x fürs SBA.


    Gruß,

    Erich

  • möchte selbstentwickelte Chinch auf Symmetrisch Wandler mit Linedriver Platinen nach dem Yamaha schalten um adäquat die ca. 8m Kabel zu treiben. Das ganze 3x für LCR und 1x fürs SBA.

    Da vermute ich auch mehr Potential drin als der Wechsel von 3070 auf 5100. Klar, man spart damit den Chinch auf Symmetrisch Wandler, braucht aber neue Endstufen für den Rest. Aber warum setzt Du nicht auf fertige Chinch auf Symmetrisch Umsetzer. Die gibt es doch in verschiedener Qualität.

    Gruß


    Roman

  • Scorpion66


    Weil ichs kann :boss: :sbier:

    Hauptgrund ist nicht nur die Umsetzung auf Symmetrisch sondern ich möchte auch niederohmige Treiber für die langen Leitungen verwenden (TI BUF 634A für + und -).

    Außerdem sind die kaufbaren Dinger nicht mein Anspruch, wenn ich was selbst baue hat es auch einen high-end touch, da sind aktive Gleichrichter drinnen, R-Core Trafo, CLC-Filterung und feinste Spannungsregler.

    Das bekomme ich so nicht zu kaufen und wenn dann kann ichs mir ned leisten, im Selbstbau schon, meine Zeit ist für ein Hobby gratis und da ich Elektronikentwickler bin/war hab ich auch alle Tools dazu.

    Die Bauteile kosten ja nicht viel und wenn ichs schon bau mach ichs gleich vernünftig, macht mir ja auch Spaß!

    Hab mir da einen kleinen 30x30mm 4 Lagen Print gemacht und schon für ein Aktivweichenprojekt eines Users hier verwendet, da hat sich das dann schon ausgezahlt (er 6 Kanäle, ich dann 4).


    Frage ist halt ob die reine Verarbeitung in der Vorstufe merkbar besser ist als in einem Receiver gleicher Generation, klar brauchts noch die Endstufen.

    Mal sehen ob Yamaha 2021 eine neue Vorstufe auf den Markt bringt.


    Gruß,

    Erich

  • Frage ist halt ob die reine Verarbeitung in der Vorstufe merkbar besser ist als in einem Receiver gleicher Generation, klar brauchts noch die Endstufen.

    Das glaube ich kaum. Der Unterschied meiner Meinung kann nur sein: Endstufen raus, xlr rein, fertig. Sonst hätten die von der Marketingabteilung ganz gross es bei der Vorstufe draufgeschrieben.

    Einen Unterschied gibt es glaube ich doch noch, die DACs bei der 5200 sind für alle Kanäle gleich(ES9026pro), beim 3070/3080 sind die 4 oberen Kanäle bei den DACs abgespeckt (SABRE9006s ultra/ SABRE9007s ultra), der Rest aber gleich zu 5200. Jetzt müsste man im Datenblatt schauen, was genau die Unterschiede bei den DACs sind.

    Weil ichs kann :boss::sbier:

    Hauptgrund ist nicht nur die Umsetzung auf Symmetrisch sondern ich möchte auch niederohmige Treiber für die langen Leitungen verwenden (TI BUF 634A für + und -).

    Außerdem sind die kaufbaren Dinger nicht mein Anspruch, wenn ich was selbst baue hat es auch einen high-end touch, da sind aktive Gleichrichter drinnen, R-Core Trafo, CLC-Filterung und feinste Spannungsregler.

    Das bekomme ich so nicht zu kaufen und wenn dann kann ichs mir ned leisten, im Selbstbau schon, meine Zeit ist für ein Hobby gratis und da ich Elektronikentwickler bin/war hab ich auch alle Tools dazu.

    Komme auch aus der Elektronikentwicklung, allerdings für Automotive Bereich. Mir fehlt leider die Zeit für eigene Projekte. Ich hätte aber Interesse an Deinem Projekt. Ich denke darüber nach, die 3 Front LS mittelfristig auf aktive Monitore umzustellen. Ich finde die Idee AVR + Chinch auf XLR für 3 aktive Monitore + Rest als passiv über interne oder nur externe Endstufe sehr effektiv.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!