ich habe auch eine "Doppelhaushälfte" (eigentlich ein Eckhaus bei einem 3er-Block).
Unser Keller ist ein Dichtbetonkeller, mit einer gemeinsamen Platte und Beton-Trennwände.
Ich bin mir nicht sicher, da ich nicht nachgefragt habe, aber ich glaube wir haben im Keller keine Trennung zwischen den Häusern. EG/OG aber schon.
Aber, dafür haben wir im Keller einen schwimmenden Estrich.
Mein direkter Nachbar sagt er hört was nur wenn er im Keller ist, und meine übliche Lautstärke ist so etwa bei 90-95dB bei den Filmen. Bei Tenet war aber öfters lauter...
Bei der Musik sagt er aber, er kann meistens nicht raushören was es ist.
Und er hört mehr Allgemeinklang als Bässe. Und meine DBA-LS sind direkt an der Wand angelehnt (jedoch mit 1-2mm dicken Bändern "isoliert").
Manchmal hab ich aber auch Lust auf mehr, also geht schon in Richtung 100-105dB, da sagt dann auch hört auch oben. Aber wiederrum nicht mehr, wenn der Fernseher rennt oder allgemein höherer Pegel.
Unser Haus ist auch Jahr 2010 btw.
Auch bei uns im Haus hört man die Bässe eher weniger als den Rest. Außer ich drehe etwas mehr auf den Regler... irgendwann kommen die Subs auch durch.
ABER, eines habe ich noch nie hinbekommen und zwar dass das ganze Haus vibriert (und linear bin ich bis ca. 18Hz)