Das "Wurmloch" entsteht

• Hier mal eine kurze Simulation mit REW: (ich hoffe, dass ich die Oberflächenabsorbtion korrekt eingegeben habe)

pasted-from-clipboard.png

In der aktuellen Version (5.20 Beta 61) könntest du sogar alle acht zusammen simulieren.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• In der aktuellen Version (5.20 Beta 61) könntest du sogar alle acht zusammen simulieren.

Danke für den Hinweis, muss mir mal die neue Version genauer ansehen.

Aber wie bereits Moe sagte, wird es ein SBA :-)

Mal ne kurze Frage bezüglich der Farbe.

Ich habe diese Farbe gekauft - hält diese auch auf Holz? Es geht mir nur darum, das Holz unter den Rahmen damit schwarz anzustreichen.

Hat da vllt. jemand Erfahrungen gemacht?

• Hier mal die unterschiedlichen Simulationen von 1. Bild 60 / 2. Bild 70 / 3. Bild 80

Genau. Bei der 1. Längstmode kannst du dich an dem ersten Bild orientieren und alles darüber hinaus an den 2. Und 3. Bild.

Wie sich das ganze in der Praxis zeigt wird man sehen, dürfte aber ganz akzeptabel werden.

Ich denke das es mit wenigen sanften und recht breitbandigen EQ's zu einem guten Ergebnis kommen wird.

• Wenn möglich erledige alle Bohrungen und "Drecksarbeiten" bevor du schwarz streichst.

Die Farbe verzeiht dir keinen Fingerabrieb oder ähnliches.

Das war ein guter Hinweis... dann werde ich wohl noch etwas damit warten.

Die Farbe wird verschlossen bestimmt ne ganze weile halten.

Moe danke - dann werd ich das auch so machen :-)

CrownK2 Super, das freut mich zu hören. Bin schon gespannt wie es am Ende klingen wird.

Zum Einmessen mit REW sollte ich mir wohl am besten ein UMIK1 holen?!

Kann man beim Denon x2200 am EQ viel ändern oder ist der von den Settings zu beschnitten? Muss mich da mal in der Anleitung schlau machen.

Edit: hab es mir gerade angesehen... man kann nur Frequenzbänder editieren :-( (63 / 125 / 250 / 500 / 1k / 2k / 4k / 8k / 16k)

Für unser Hobby wäre manchmal ein Goldesel ganz pratkisch... dann müsste man nicht immer mit den gewünschten Anschaffungen ewig warten ^^

Gibt noch so viele Dinge, welche ich mir gerne zulegen würde :big_smile:

• Der Keller ist bei mir ohnehin bereits weiß. Ob das jetzt ein Vorteil ist könnte ich aber auch nicht sagen :-D

Auf Putz gestrichen ist die schwarze Farbe etwas abriebsfester als auf schon vorhandene Farbe selbst.

Bezüglich der EQ Möglichkeit beim AVR müsstest du dir für die Zukunft einen DSP ala Behringer DCX 2496 oder ähnliches zulegen.

Das Umik1 passt schon.

• Die letzten Tage konnte ich wieder nutzen um etwas voran zu kommen.

• Um die 15 Zoll Dayton verwenden zu können, habe ich das vordere Ständerwerk etwas verändert. Vorne sind nun 48cm Platz - was mmn. ausreichen sollte.
    • Anschließend habe ich mit der Verrohrung begonnen und die ersten 100m 20mm FXP Schläuche verlegt. Da ich zu jedem Gerät separat mit einem Schlauch fahre, reichen mir die 20mm aus.
    • Da ich schon etwas neugierig war, wie der Raum aktuell klingt, habe ich die LS gleich verkabelt und an meinen alten Onkyo 616 angeschlossen. Nach einem kurzen automatischen Einmessen (nur 1. Pos.) klang es schon mal ganz nett.
    • Als nächsten Schritt habe ich das Podest komplettiert. Lediglich die oberen Platten müssen noch verschraubt werden. Damit habe ich aber noch gewartet, da ich überlege, ob ich noch etwas Dämmmaterial ins Podest gebe. Mein Gedanke dazu wäre, nur auf der oberen Lattung Dämmwolle zu verlegen und unten Platz zum Boden hin zu lassen. Außerdem hätte ich vorne Löcher gebohrt und evtl. hinten im Podestboden ein bis zwei Heizungsgitter montiert, damit die Luft zirkulieren kann.

Was ist eure Meinung dazu? - Zu bedenken ist, dass darunter eine Niedertemperatur-Bodenheizung ist.

Varianten:

Keine Dämmung und Lüftungslöcher

Keine Dämmung und keine Lüftungslöcher?

Mit Dämmung und Lüftungslöcher?

Mit Dämmung und keine Lüftungslöcher?

Als nächstes werde ich eine UP Dose im Podest setzen wo der FXP 40mm Schlauch vom Unterverteiler (wird noch montiert) her ankommt (HDMI, KNX, 230V, USB)

Anschließend möchte ich mich über die Deckenkonstruktion wagen und die Gehäuse für die 4 Subs bauen. Komme auf genau 86,1Liter nach den Maßen auf dem Bild bei 22mm MDF

• ABhängung

Würde damit gerne die einzelnen Elemente an der decke abhängen. Gibt es da evtl. bessere Alternative dazu?

So könnte man die Elemente schön in waage bringen und relativ einfach demontieren. Das gleiche System mit Ösen wäre mir noch lieber

Einzig die exakte Ausrichtung der Kanten stelle ich mir damit schwierig vor, wenn man nicht auf den mm genau arbeitet.

• Danke dir lorddr1nkalot:-)

Sorry, das waren etwas verwirrende Angaben meinerseits. Die angegebenen Maße sind Außenmaße - innen habe ich 75 x 45 x 35 und außen 79,4 x 47,4 x 39,4

Bei der Höhe habe ich aber nen kleinen Fehler gemacht, da bin ich dir jetzt sehr dankbar :sbier:

Darf ich fragen von woher du kommst? :) Ist immer sehr nett, wenn leidenschaftliche Cineasten auch in Österreich unterwegs sind.

Bezüglich des Podests werde ich wohl eine Lage Dämmung einbringen. Da seitlich alles offen ist, sollte die Luft gut zirkulieren können und zur Not kann ich im hinteren Bereich noch Lüftungsschlitze vorsehen.

Bei der abgehängten Decke werde ich voraussichtlich auf die schrägen Elemente verzichten. Diese würden mir zwar sehr gut gefallen, aber damit die nicht zu kurz geraten und optisch ansprechend wirken, sollten sie wohl min. 10 cm lang sein... Dadurch verliere ich aber viel Höhe und kann darüber kaum noch Dämmung einbringen. Daher werde ich wohl die hinteren Elemente bis nach vorne ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!