Was kostet Sonorock bei euch in Deutschland?
Das "Wurmloch" entsteht
-
-
Sorry, da hätt ich natürlich auch einfach mal googeln können
Wow... das sind 100€ Ersparnis bei der benötigten Menge. Danke
Hätte nicht gedacht, dass das Material bei euch soviel günstiger ist. Leider verlangt OBI 100€ für den Versand -.-
Zur Not müsst ich mal nach Pocking zum OBI, der wäre nur ca. 50km entfernt.
-
Ja die Versandkosten sind natürlich immer hoch bei Spedition.
Wenn vorhanden mit Hänger oder Sprinter/Crafter selber fahren oder unter der Woche für nen günstigen Tarif ausleihen, meist etwa 40€ für paar Stunden.
Vielleicht lässt sich ja in den Ecken oder an der Rückwand des Technikraumes auch noch was Absorbtion anbringen?
-
Hänger klingt nach einer guten Idee, wird nur spannend ob ich 55m2 auf den Hänger bekomme
Das wird schwierig. Der Technikraum ist auch unser Lagerraum und der wird ziemlich vollgeräumt werden mit allem möglichen
Bin schon froh wenn ich da noch ein Server Rack reinstecken darf, ohne das meine Frau sich sträubt, weil der Abstellplatz dadurch noch weniger wird.
-
Hänger klingt nach einer guten Idee, wird nur spannend ob ich 55m2 auf den Hänger bekomme
Das wird schwierig. Der Technikraum ist auch unser Lagerraum und der wird ziemlich vollgeräumt werden mit allem möglichen
Bin schon froh wenn ich da noch ein Server Rack reinstecken darf, ohne das meine Frau sich sträubt, weil der Abstellplatz dadurch noch weniger wird.
15 Pakete führt dann wohl an einem Transporter nicht vorbei, oder drei mal fahren
Okay verstehe. Ich denke mit 2x40cm Dämmung und der weit versetzten Rückwand, wird das SBA schon garnicht so schlecht werden. Die 1. Längstmode wirst du damit zwar nicht ganz in den Griff bekommen, aber die liegt bei deiner Raumlänge mit 20Hz sehr tief und kann mit einem EQ etwas gebändigt werden, wenn nötig oder gewünscht.
-
Muss mal checken ob ich wo nen Transporter her bekomme - ist wohl die vernünftigste Lösung.
Bin gespannt was die ersten Messungen zeigen. Allerdings wird das jetzt wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich soweit bin.
Da ich heute Vormittag leider nicht am Kino arbeiten konnte (Termin), habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht. Die schrägen Wandelemente konnte ich nicht mehr fertig machen.
Außerdem geht mir langsam das Material aus und Morgen fange ich meine neue Arbeit an, da werde ich wohl die nächsten Tage / Wochen wenig Zeit haben.
Es hat sich aber noch eine kleine oder auch größere Änderung ergeben. Es wird doch ein Podest geben um eine 2. Reihe unter zu bekommen. 3 Plätze sind leider des öfteren zu wenig
Nächsten Punkte die ich angehen möchte sind:
- die schrägen Wandelemente fertigstellen
- Ein Podest bauen
- Dämmwolle kaufen
- Rückwand auf Seite des Technikraums "verschließen"
Natürlich gibt es auch wieder ein paar Fotos: (Aber bitte nicht verurteilen weil mir 2 Hölzer gesprungen sind... hab vergessen vorzubohren )
-
Seht ihr einen Nachteil darin, die Bafflewall mit OSB statt mit MDF zu verkleiden und wie dick sollte das Material sein?
-
Moin
Ich meine das der wichtigste Aspekt das mehrfache beplanken mit möglichst schweren Materialien (MDF, Rigips und das ganze auch miteinander ordentlich verklebt mit dem Green Glue) ist um die BW auch möglichst Schallhart zu bekommen!
Kann dir aber leider nicht genau sagen ob OSB jetzt besser oder schlechter ist. Könnte mir nur vorstellen das das MDF aufgrund des höheren Gewichts besser ist.
Grüße Mario
-
Danke blacksub!
Hab jetzt mal das Podest eingezeichnet - in Summe sind es 30cm (15cm je Stufe)
- Zwischen der ersten und der zweiten Reihe sind knapp 0,5m Abstand.
- Zwischen der Rückwand und der zweiten Reihe sind es knapp 20cm.
- Die zweite Reihe müsste bei grundsätzlich über die Köpfe der ersten Reihe hinwegsehen können.
- Mit dem Bodenaufbau und der abgehängten Decke bleiben ca. 184cm übrig um hinten zu stehen.
-
Coole Simulation! Ist das mit SketchUp gemacht?
30 cm ist nicht wirklich viel wenn die Leinwand so weit unten ist.
Vielleicht kannst Du sie noch etwas höher hängen? -
Danke, jap hab ich mit SketchUp gemacht
Die Leinwand höher zu hängen wird schwierig, da ich oben noch Platz für die Maskierung benötige und die LW bei 16:9 3,5m breit und 1,96m hoch ist.
Am einfachsten wird es dann wohl, wenn ich das Podest aufgebaut hab und live testen kann, wie weit ich nach unten gehen kann.
-
Hab jetzt mal versucht, die Erstreflektionen für die vorderen 3 Sitzplätze zu eruieren und an den Wänden 10cm Dämmmaterial positioniert.
-
Sieht gut aus. Ich würde aber mehr als eine Dämmmatte da reinpacken, damit der Absorber eine größere Fläche hat.
-
Da hast du natürlich recht. Würde dann mal 2 Platten in der Höhe montieren.
Vorne wäre dann auch was anderes als Sonorock sinnvoll, zb Thermarock oder ?
-
Da hast du natürlich recht. Würde dann mal 2 Platten in der Höhe montieren.
Vorne wäre dann auch was anderes als Sonorock sinnvoll, zb Thermarock oder ?
Was für eine dicke hast du denn geplant?
Vermutlich Termarock 50 bis 10cm.
-
Ja genau
Hätte grundsätzlich mit 10 cm kalkuliert. Thermarock wird ja für Erstreflexionen eher empfohlen als sonorock wenn ich das eichtig verstanden habe, oder
-
Ja genau
Hätte grundsätzlich mit 10 cm kalkuliert. Thermarock wird ja für Erstreflexionen eher empfohlen als sonorock wenn ich das eichtig verstanden habe, oder
Bei 200Hz wird das Termarock 50 mit 10cm mit einem Alpha von 0,6 angegeben. Das Sonorock dagegen mit 0,4. Sind immerhin theoretische 20% mehr Absorbtion.
Ob das in der Praxis jetzt so zu übernehmen ist, kann kaum einer sagen. Einfallswinkel, der Rahmen drum herum (ob geschlossen oder offen) und die Gesamtfläche generell spielen auch eine Rolle bei der Wirkung.
Aber haben ist besser als brauchen und die Welt kostet das Termarock jetzt auch nicht mehr wie Sonorock.
-
So gesehen sind es von 0,4 zu 0,6 sogar 50% mehr Absorption
-
So gesehen sind es von 0,4 zu 0,6 sogar 50% mehr Absorption
Auweia stimmt, schämen sollte ich mich
-
Dann nehme ich für die Erstreflexionen das Thermarock 50
Am Freitag wird wieder Material gekauft und der Bau kann endlich weitergehen
Holz für das Podest / Rockwool / OSB Platten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!