Das "Wurmloch" entsteht

  • Stmmt, das habe ich noch nicht geändert.

    Es wurde mir jedoch angeraten (Ich glaub der Tipp kam eh von dir :big_smile:) auf ein SBA zu setzen - was mir preislich auch sehr entgegenkommen würde.

    Auf ein DBA könnte ich dann immer noch aufrüsten (da ich das Ständerwerk ja anfänglich offen lassen werden), sollte ich mit dem SBA unzufrieden sein.

  • Es wurde mir jedoch angeraten (Ich glaub der Tipp kam eh von dir :big_smile:) auf ein SBA zu setzen

    Genau, auf Grund der sehr weit versetzten offenen und bedämpften Rückwand kann das durchaus mit dem SBA schon ganz gut werden.

    Darüber, den hinteren Absorber noch dicker zu gestalten haben wir ja geschrieben, dass fällt ja flach.

    Ist zwar "nur" ein Alpha von 0,5 im unteren Bereich, aber keine Ahnung ob das Programm berücksichtigt, dass der Schall im Raum 2 mal durch muss und dadurch die Absorption noch weiter steigt.

  • Aus welchem Holz würdet ihr das Podest bauen ?

    Hätte an Fichte 16x10cm gedacht... dann hätte ich in Summe 32cm.

    Sind halt ne Ecke teurer als das ganze in mehr Schichten aus 6x8cm staffeln zu basteln - dafür aber wohl auch stabiler



    Edit:


    Hab jetzt nochmal etwas recherchiert und mir folgenden Aufbau überlegt:

    Hierzu würde ich mit 5x8er Staffeln arbeiten, welche ich recht günstig bekommen könnte.


    Hab jetzt mal den Bedarf an Sonorock berechnet und kommte auf 20 Packungen a 6 Stück... ouch -.- wieder 270€ weg :waaaht:

    Wenn ich noch Sonorock im Podest einbringe, dann benötige ich noch mehr Material... das ist schon echt heftig.

  • Ja da gebe ich Mario vollkommen recht. Vorgestern selbst erst wieder für 200€ meine 4 Basotect Deckenelemente geordert. Da habe ich lange mit mir gehadert,aber die gewünschte Optik lässt keine Alternative zu :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • blacksub OK, im Vergleich zu Basotect bin ich dann natürlich sehr günstig unterwegs :-D

    Moe Ouch :big_smile: - aber ich kann dich verstehen, was tut man nicht alles für sein Hobby :respect:


    Hab gerade nachgelesen und auf Grund meiner Bodenheizung sollte ich wohl unter das Podest keine Dämmwolle einbringen.

    Würde die Dämmwolle evtl. oben (Unterhalb der OSB Platten) ankleben und im hinteren Bereich des Podestes Lüftungsschlitze vorsehen, damit die Luft unter dem Podest zirkulieren kann.

  • Hab mich gerade ein wenig eingelesen was die verschiedenen Stoffe betrifft. Mittlerweile scheint der adamantium accoustic eine interessante Alternative zum mvel22 zu sein. Da dieser zudem in 146cm statt 111cm Breite bestellbar ist, könnte man auch breitere Elemente konstruieren. Preislich sind die beiden Stoffe ziemlich ähnlich und adamantium ist laut Vergleich hier im Forum bzw im Hifi Forum auch noch eine Spur dunkler.hab nur aktuell nichts mehr gefunden wo mvel22 sind Nachteile hat. Adamantium dämpft ja bei ca. 1000 bis 5000 hz um ca 3dB

  • Vor LS würde ich beides nicht hängen. Dafür ist die Dämpfung zu groß, aber um die Absorber zu verkleiden sind die beide ganz gut. Ich habe mvel22 am Deckensegel verarbeitet, bis jetzt keine Nachteile. Wichtig zum bespannen ist eine gewisse Dehnbarkeit des Stoffes. Ich weiss nicht, wie dehnbar Adamantium Akustik ist, der normale Adamantium war nicht dehnbar.

  • Ich könnte evtl Mvel22 für die Absorber und Akustikstoff vor den LS verwenden.

    So könnte ich auch etwas Farbe im hinteren Bereich rein bekommen

    Ich weiß nur nicht, wie das optisch wirkt, wenn ein Element farblich die Wände akzentuiert. Außerdem weiß ich noch nicht, welche Farbe passen würde .... hmmm

  • Ich könnte evtl Mvel22 für die Absorber und Akustikstoff vor den LS verwenden.

    So könnte ich auch etwas Farbe im hinteren Bereich rein bekommen

    Ich weiß nur nicht, wie das optisch wirkt, wenn ein Element farblich die Wände akzentuiert. Außerdem weiß ich noch nicht, welche Farbe passen würde .... hmmm

    Helles und dunkles Schwarz 😉

  • Unser Bauhaus ist super...

    Laut Homepage haben die Rockwool - wenn man aber anruft gibt es nur Knauf... nervig wenn man nicht direkt sieht, dass man nicht auf der österreichischen Seite ist.

    Werde jetzt wohl auf Knauf Insulation setzen. Das passt vom Strömungswiderdtand mit ca. 5k äh lich gut wie Sonorock.


    Leider konnte ich das Material für den Weiterbau nicht wie geplant am Freitag besorgen, daher konnte ich jetzt nur die Querverstrebung im Ständerwerk montieren. Das fehlende Material für das Podest und eben die dämmwolle werde ich dann erst am kommenden Freitag besorgen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!