Abhängung mit Öse habe ich gerade bei Amazon gefunden. Sowas könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings bleibt dann immer noch das Problem, dass man auf 1mm genau arbeiten muss, um keinen Versatz der einzelnen elemente zu bekommen.
Das "Wurmloch" entsteht
-
-
Bin gerade dabei die Gehäuse für die Subwoofer zusammenzubauen.
Dabei stellt sich mir bei den Verstrebungen eine Frage:
Passt das so, oder sollte ich die Verstrebungen noch verändern?
Das erste Gehäuse habe ich bereits zusammengeleimt
-
Vielleicht noch die Schallwand mit in der Verstrebung einbeziehen? die ist doch recht lang oder?
-
Danke für den Hinweis. Dann werde ich nicht komplett rund schneiden sondern ca. 2 bis 3 cm stehen lassen, wo die Front aufliegen kann. Sollte das dann ausreichen oder sollte die Verstrebung mehr Löcher aufweisen bzw. Muss ich sonst noch etwas beachten?
-
Danke für den Hinweis. Dann werde ich nicht komplett rund schneiden sondern ca. 2 bis 3 cm stehen lassen, wo die Front aufliegen kann. Sollte das dann ausreichen oder sollte die Verstrebung mehr Löcher aufweisen bzw. Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich meinte das eigentlich eher so, dass auch die Mitte der Schallwand stabilisiert wird.
-
ah danke, jetzt verstehe ich was du meinst
Dann werd ich das gsnze eher wie ein Kreuz aussehen lassen.
-
ah danke, jetzt verstehe ich was du meinst
Dann werd ich das gsnze eher wie ein Kreuz aussehen lassen.
Ja genau so
-
-
Perfekt, da kannst die obere und untere Kammer bedämpfen und den Rest frei lassen
-
Perfekt, da kannst die obere und untere Kammer bedämpfen und den Rest frei lassen
Supi Danke für deine Unterstützung.
Dann kann ich heut oder morgen die Subs fertig machen und mit der Decke beginnen
-
Die letzten beiden Tage waren wieder sehr erfolgreich.
Ich konnte endlich die Decke schwarz streichen (mir ist natürlich bewusste, dass ich da auf Grund des noch entstehenden Schmutzes noch mal drüber muss) und mit der Deckenkonstruktion beginnen.
Die Farbe selbst hat eine super Deckkraft und sieht mit einer kurzhaarigen Rolle echt super an der Decke aus. An einer Stelle habe ich die Decke 2 mal gestrichen, um die Deckkraft zu vergleichen und ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied erkenne. Die Farbe selbst ist jetzt nicht absolut schwarz, was meiner Meinung nach aber ein guter Kontrast zum Stoff ist - außerdem sieht man die Decke vom Sitzplatz, auf Grund der noch kommenden abgehängten Elemente, eh nicht mehr.
Testweise habe ich noch ein paar Holzlatten mit der Farbe bestrichen und bin der Meinung, dass man damit auf jeden Fall die Latten für die Rahmen streichen kann. Einen extra Holzlack werde ich nicht kaufen.
Hinweis: Die Rolle und den Kübel im Anschluss zu reinigen ist bei der Farbe der HORROR.... Es dauert ewig alles sauber zu bekommen.
Achja... das 3. Subwoofergehäuse konnte ich heute auch noch verleimen - morgen folgt das letzte Gehäuse und dann können endlich die Wände mit Unkrautvlies verschlossen werden.
-
Heute hatte ich etwas Hilfe und konnte die Subwoofer Gehäuse fertig machen, lediglich die Front fehlt noch
Außerdem haben wir die vorder und hintefe Wand mit Vlies bezogen und die seitlichen schrägen Elemente auf einer Seite komplettiert.
Außerdem wurde eine provisorische Leinwand montiert und die erste Runde Forza gespielt
-
Hab mir gerade einen Keilrahmen auf keilrahmen.de zusammengestellt und ihn in meine 3D Planung integriert.
Eine Leinwandgröße von 3.8m geht sich leider nicht aus, wenn ich die Leinwand jedoch um 90Grad schwenkbar (statt nach oben klappbar) mache, dann geht sich eine 3.7m (16:9) Leinwand aus.
Allerdings müsste ich dann die vordersten Elemente gerade machen und nicht mehr (wie ursprünglich geplant) schräg.
Was ist eure Meinung dazu
Edit: Was mir noch einfällt wäre, die Leinwand einfach nur einzuhängen und bei Bedarf (Kaminkehrer) kurzfristig abzuhängen.
-
willst du 370 breit bei 16:9 machen?
Sieht auf der Skizze so aus als wäre die Leinwand fast bis zum Boden.
Mit welchem Beamer leuchtest du das aus?
edit:
ich bin doof, da stehts ja.
-
Hat das einen grund das du 16x9 machen willst ?
Dann hast du ja die ganze Front als Bildfläche ,bleibt kein Platz für Maskierung und so weiter .
Für mich wäre das nichts . ich würde auf 21x9 gehen und auch noch einwenig platz lassen für Maske an der Seite .
-
Dem schließe ich mich an.
-
Ich habe derzeit nur den Epson EH-TW3200, der soll aber irgendwann (in einigen Jahren) einem N5 oder einem ähnlichen Beamer weichen.
Mir wäre es einfach wichtig, dass ich bei 16:9 noch die komplette Bildbreite habe, da ich evtl. hin und wieder mal Zocken oder ne Serie schauen möchte.
3.7m wird wohl tatsächlich zu knapp - hätte die Leinwand aber etwas größere bestellt und dann durch die Maskierung verkleinert.
Am Ende würden evtl. 3,6m sichtbare Breite übrig bleiben und da sollte sich eine Maskierung auch ausgehen oder sehe ich da was falsch? (freier Bereich ca. 10cm oben und unten)
-
Also müsstest du ca 20cm oben und unten Maskieren .
Wenn du das alles mit Leinwand verbaust muss die Maskierung ja davor .
Wenn du das alles Klapp /Schwenkbar haben möchtest wird das schon ein ganz schön schweres Konstrukt
Nur mal zur Überlegung
-
Andreas 33: ein gutes Argument
Das gleiche Problem bliebe dann auch bestehen, wenn ich die LW einfach nur abhängen würde... die Maskierung davor wäre definitiv im Weg
Die LW + Maskierung ist und bleibt irgendwie das größte Problem
Dann muss ich wohl wieder zurück ans Reisbrett und mir weiter Gedanken machen
-
habe gerade die Info bekommen, dass ich für die Front als Center einen Canton Chrono 507 bekommen könnte. Als Ersatz für den Canton GLE 405
Jetzt frage ich mich allerdings, ob das sinnvoller ist, als beim 405 zu bleiben. Do wären zumindest alle aus der GLE 4er Serie. Jetzt eine Chrono reinzumischen ist wohl für die Homogenität genauso abträglich?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!