Das "Wurmloch" entsteht

  • Hmmm... Ich habe gerade zwei Abdeckungen für die surrounds aus der Siebdruckplatte gemacht und den Akustikstoff darauf getackert. Hat super geklappt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich nicht wusste, dass es nicht geht.:think:

    :rofl:


    Im ernst: ich habe einen Class D Tacker mit 1,25mm dicken Klammern. Die sind gegenüber der üblichen 0,75mm super stabil und gingen problemlos und vollständig mit einem Handtacker rein.

  • Nein, ich meine schon einen handgetriebenen Tacker, der die Flachdratklammern mit der Typ D Spitze verarbeitet. Diese haben im Gegensatz zu den üblichen Feindratklammern vom Typ A einen größeren Durchmesser und eine bessere Spitze für Hartholz. Die üblichen Tacker können nur eine bestimmte Art Klammern verarbeiten. Die besseren lassen sich umschalten.


    Sorry, ich habe mich gestern etwas unsachlich ausgedrückt.

  • Normale Klammern gehen aber im Normalfall genauso. Ich habe auch so einen 10€ Handtacker und nach dem Bespannen mehrerer Flächen tun mir eher die Fingerspitzen vom Spannen des Stoffes weh, als die Finger vom Klammern. Da habe cih im letzten Jahr bestimmt auch 2500 versenkt :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann einigen wir uns einfach darauf, dass es per Hand auch möglich ist, aber ich dafür VIEL ZU FAUL bin :big_smile:

    Aber gut zu wissen, welche unterschiede es da konkret gibt. Könnt ihr mir eventuell einen guten pneumatischen Tacker empfehlen? Mein Dad sucht einen für seine Werkstatt und wir wissen beide nicht worauf man achten sollte :zwinker2:

  • Normale Klammern gehen aber im Normalfall genauso. Ich habe auch so einen 10€ Handtacker und nach dem Bespannen mehrerer Flächen tun mir eher die Fingerspitzen vom Spannen des Stoffes weh, als die Finger vom Klammern. Da habe cih im letzten Jahr bestimmt auch 2500 versenkt :big_smile:

    bei mir waren das ca 15.000. Da war Ich sehr froh dies nciht per Hand machen zu müssen. Selbst das war ermüdend :beat_plaste

  • Ich bin zwar erst bei 3.000 aber das "Drücken" an sich ist mir nicht mal in Erinnerung geblieben - hat gar nicht gestört, aber dass bei meinem "Discounter"-Handtacker bei jeder Ladung mindestens eine Klammer regelmäßig klemmt und ich die Unterkonstruktion mit hoher Kraftanwendung und sehr kleinen Hebeln öffnen muss, hat zu wunden Fingern geführt. Mit dem oben von mir verlinkten Handtacker liebäugle ich schon lange. Wahrscheinlich kaufe ich den, wenn ich mit Tackerarbeiten fertig bin. :big_smile:

  • Ich hab hier mal ein paar Vergleiche bezüglich Stoffe und Leinwandtuch.



    Stoffe:

    • DC-Fix (Hintergrund)
    • MVELL 22BK (links)
    • Adamantium Audio Dark 2 Acoustic (Mitte)
    • Adamantium Audio Dark Acoustic (rechts)

    Die Bilder der Stoffe wurden mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen (1/50, 1/30, 1/20, 1/10)


    Die Adamantiumstoffe sind wie MVELL kaum dehnbar, wirken aber auf den ersten Blick gleich schwarz.
    Lediglich wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel (schräg) auf den Andamantium Stoff auftrifft, wirkt dieser heller als der MVELL.

    Durch den MVELL konnte ich ohne Probleme durchblasen und an der anderen Seite etwas spüren. Bei beiden Adamantiumstoffen war dies nicht der Fall - hier spürte man selbst beim Acoustic keinen hauch.

    Bei den Adamantiumstoffen war es schwierig bis (zumindest für mich) unmöglich, die Ausrichtung der Fasern vernünftig zu beeinflussen.


    UND: Beide Stoffe ziehen Staub an wie ein Magnet


    Da ich meine Elemente an der Wand mit 1,05m gebaut habe und MVELL nur 1,11m hat, werde ich trotzdem beim Adamantium bleiben. Ich bin jedoch am überlegen, vor den Lautsprechern einen anderen Stoff zu verwenden.



    Leinwände:

    Bei den Leinwandtüchern sieht das "Crystal" feinmaschiger aus, allerdings ist das "Star" etwas gelblicher.

    Hier wären Messungen interessant, welche ich leider nicht durchführen kann.

  • Ich bin da immer wieder am grübeln... denn die meisten Leinwände schlucken ja auch ihre ca. 2dB im Hochton. Das würde sich dann ja ausgleichen / homogenisieren, wenn man z.b. Adamantium verwendet, welcher ca. 3dB reduziert, oder?

    MVELL liegt ja nach Messungen ebenfalls bei ca. 2-3dB - wenn ich mich recht entsinne.

    Wie viel dB reduzieren eigentlich die Stoffe von Akustikstoff.com - ich hätte diesen hier als Alternative vor den LS verwendet: https://www.akustikstoff.com/M…are-150cm-breit::750.html

  • Vor Lautsprechern sollte keiner der Stoffe.

    Das kann ich nicht bestätigen. Leider habe ich die Messungen nicht gespeichert und aktuell auch keinen einzigen LS zum messen hier.

    Ich werde es aber schnellstmöglich nachreichen.

    Das Adamantium Akustik misst sich, für einen so schwarzen und dichten Stoff hervorragend. Etwa 2,5db ab 3kHz. Habe es locker, gespannt, unter Winkeln, verschiedenen Abstände, Stoff vor Micro, Stoff vor Lautsprecher und sogar doppelt genommen.

    Bis auf die doppelte Lage, hätte ich persönlich keine Bedenken, diesen Stoff vor LS zu spannen. Es sei denn es sind kleine 2-Weger mit

    83db 1W/1m, da sind knapp 3db ne Menge Holz auszugleichen.

  • Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Messungen vom Adamantium Akustik und auch die beiden LW Tücher nicht gespeichert habe. Sobald ich einen LS organisieren kann, messe ich alles neu und reiche es nach.

    Das Crystal hatte einen früheren Abfall wie das Star, beide aber, am Bild gemessen sehr gut meines Erachtens.

  • Bin gerade am überlegen, wie ich die Podestbeleuchtung steuern soll. Dabei sind mir bisher 2 Möglichkeiten eingefallen.


    1. BMW Links und rechts an den Wänden neben der Treppe - hier besteht allerdings die Gefahr, dass er die Personen zu spät erkennt oder unbeabsichtigt aktiviert wird.

    2. Schalter unter dem Fußboden, welcher durch Druck das Licht für eine kurze Dauer einschaltet - den bräuchte man dann aber auf beiden Seiten und oben im Podest und unten (4 Stück)


    Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

  • Meinst du nicht, dass zwei BMWs im Kino ein bisschen viel Platz wegnehmen? :rofl: (*duck und weg*)


    Ich bin grundsätzlich kein Fan von Bewegungsmeldern, irgendwie sind die nie 100% so eingestellt wie ich das gerne hätte.

    Dje meisten hier steuern die Podestbeleuchtung vermutlich über die Hausautomation und dann entsprechend mit einfachen Schaltern oder Befehlen über die Fernbedienung oder das Tablet/Handy.

    Schalter im Boden erinnert mich an Minecraft, da gibt es auch "Pressure Plates" zum aktivieren der Minecraftelektrik. Mit Sicherheit eine schöne cleane Lösung aber vermutlich auch relativ aufwendig? Und wenn der Schalter nicht wirklich groß ist muss man im potentiell komplett dunklen Kino erst mit dem Fuß den Schalter finden, gerade für Gäste wohl eher suboptimal.

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