Das "Wurmloch" entsteht

  • Nur Frage mal inzwischen: hat jemand Erfahrung mit Bespannung mit den Stoffen von Akustikstoff.com? Sieht man was dahinter? Kann mir anhand der Muster das irgendwie schwer vorstellen?

    Es kommt darauf an, wenn es direkt dahinter liegt könnte man was mit entsprechendem Lichteinfall sehen. Dann muss dieser aber schon sehr Horizontal auf den Bereich scheinen.

    Mit einem bissl Abstand ist nichts zu sehen. Habe da auch weiße Schalter hinter.

  • Ja bei Tageslicht sehe ich die Absorber die Anthrazit sind nicht. Bei direkter Sonne oder starkem Licht sieht man die aber.

    Bei Absorbern musst du ja nicht zwangsläufig Akustikstoff nehmen, da tut es auch "normaler". Anders sieht das natürlich aus wenn du Diffusoren oder LS dahinter hast.

  • Hallo Wurmi, seit ein paar Wochen verfolge ich gespannt Deinen Thread. Bin schwer beeindruckt vom Ergebnis! :respect:


    Bei mir stehen demnächst die Rahmen an, die mit Stoff bespannt werden. Bei Dir war das auf Seite 11 dieses Threads. Mich würde interessieren, ob Du ein paar Details zu den Rahmen nennen kannst. Eventuell hast Du noch ein paar Detailfotos von den Rahmen?

    1. Welches Material hast Du am Ende für die Rahmen genommen? Das Furnierschichtholz?
    2. Wie hast Du die gebaut? Die Leisten auf Gehrung gesägt und dann vier davon zusammengeschraubt?
    3. Wie hast Du exakt rechte Winkel im Rahmen hinbekommen?
    4. Sind die Rahmen plan? Wie hast Du das erreicht?
    5. Hast Du den Stoff auf die Rahmen getackert?
    6. Wie groß sind die Rahmen (Länge/Breite) bei Dir? Verziehen die Rahmen sich nicht, wenn Du den Stoff fest spannst?
    7. Wie tief sind die Rahmen?

    LG aus Stuttgart

  • Hallo Wurmi, seit ein paar Wochen verfolge ich gespannt Deinen Thread. Bin schwer beeindruckt vom Ergebnis! :respect:


    Bei mir stehen demnächst die Rahmen an, die mit Stoff bespannt werden. Bei Dir war das auf Seite 11 dieses Threads. Mich würde interessieren, ob Du ein paar Details zu den Rahmen nennen kannst. Eventuell hast Du noch ein paar Detailfotos von den Rahmen?

    1. Welches Material hast Du am Ende für die Rahmen genommen? Das Furnierschichtholz?
    2. Wie hast Du die gebaut? Die Leisten auf Gehrung gesägt und dann vier davon zusammengeschraubt?
    3. Wie hast Du exakt rechte Winkel im Rahmen hinbekommen?
    4. Sind die Rahmen plan? Wie hast Du das erreicht?
    5. Hast Du den Stoff auf die Rahmen getackert?
    6. Wie groß sind die Rahmen (Länge/Breite) bei Dir? Verziehen die Rahmen sich nicht, wenn Du den Stoff fest spannst?
    7. Wie tief sind die Rahmen?

    LG aus Stuttgart

    1. Hierfür habe ich die verlinkten Siebdruckplatten jedoch mit 18mm verwendet - würde hier aber beim nächstem Mal alle Rahmen mit min. 22mm Siebdruck oder gleich mit dem Woodpro Holz machen.

    Vorteil Woodpro: es ist stabiler und lässt sich besser bearbeiten Nachteil: Preis

    Vorteil Siebdruck: es ist bereits sehr dunkel und muss nicht mehr schwarz gestrichen werden Nachteil: lässt sich nicht schleifen

    2. Am Anfang habe ich alles auf Gehrung gesägt. Das war aber ein unnötiger Aufwand. Ich habe später die Siebdruckplatten 6cm breit zuschneiden lassen und hatte dadurch auch auf Stoß genug Holz, um mit Lamellen, welche ca. 5cm haben, arbeiten zu können. Das Holz auf Gehrung zu schneiden war daher nicht mehr notwendig und es hat auch keinen optischen Vorteil, wenn anschließend alles mit Stoff überzogen wird.

    3. Wenn das Holz exakt geschnitten wurde und du nen größeren Winkel hast, dann sollte das gut klappen (bei mir hat nur ein Rahmen nicht genau gepasst) Zur Not kannst du auch mit Schnüren arbeiten, falls du die noch mit Nägeln o. Schrauben am Boden verspannen kannst. So kannst du, wenn der Winkel mit den Schnüren einmal stimmt, den Rest kontrollieren. Da gibt es aber bestimmt noch bessere Methoden.

    4. ganz kleine Unebenheiten hatte ich trotz großzügigem Fräsen dennoch (beim Adamantium sieht man diese Unebenheiten aber nicht mehr, wie das bei dünneren Stoffen ist, kann ich dir leider nicht sagen) - da zeigt sich der nächste Nachteil von den Siebdruckplatten... die kannst du nicht abschleifen. Hier wäre Woodpro wieder von Vorteil

    5. korrekt :-)

    6. Die größten Rahmen haben 2,50 m x 1,1x m und hängt an der Decke. Hier bin ich bei den Seilabhängungen geblieben. So konnte ich die vorderen Beiden Elemente Anwinkeln und die hinteren Beiden Elemente lassen sich über Haken Ein- uns Aushängen.

    7. Die haben natürlich nur die Stärke des Materials. Bei 18mm sind die dann mit Stoff etwa 19mm tief. - Befestigt hab ich die Rahmen tlw. mit KEKU (beste Methode mMn.) und tlw. mit Magnete, Dübel und Klettband. Ich wollte alles durchtesten um mir selbst ein Bild machen zu können. Aber am zufriedensten bin ich mit den KEKU´s. Bei denen muss jedoch die Holzunterkonstruktion passend ausgeführt werden, was bei mir leider nicht überall der Fall war.

  • Vielen herzlichen Dank, Wurmi!


    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Hast Du evtl. Fotos von der Herstellung der Rahmen, auf denen Details zu erkennen sind?
    2. Hast Du in den Rahmen diagonale Streben drin?
  • Vielen herzlichen Dank, Wurmi!


    Eine Frage noch: hast Du evtl. von der Herstellung der Rahmen, auf denen Details zu erkennen sind?

    Teilweise habe ich mit Winkeln gearbeitet, da ich ungeduldig wurde und keine Lamellos mehr hatte - das war definitiv ein FEHLER. Würde das ganze entweder mit innenliegenenden Winkeln machen oder IMMER auf Lamellos setzen. Mit den kleinen Winkeln auf der Rückseite ist das ganze total instabil :-(


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard_autoscaled.png

  • Vielleicht übersehe ich was, aber warum so kompliziert? Ich hab mir paar Woodpro leisten geholt und werde nix anderes machen als die Ecken auf Gehrung schneiden, innen mit etwas längeren Winkeln auf allen 4 Seiten befestigen und mittig mit 1-2 Querstützen fixieren damit sich nicht verbiegt.

    Ich steh mal auf der Leitung... was soll ich mit den lamellos? Hab mehr als genug da ;-)

  • Guten Morgen,


    als ich mein Kino in der ursprünglichen Variante mit raumhohen Bespannrahmen "zugepflastert" habe, hatte ich immer Schwierigkeiten damit, dass der ursprünglich eben liegende Rahmen durch das Bespannen immer flügelig geworden ist, trotz aller Sorgfalt. Teilweise haben die genutzten Möbelmagnete den Bespannrahmen nicht an der Wand halten können.


    Ich würde daher empfehlen, etwas kräftigere Querschnitte zu verwenden und diese auf Gehrung zu schneiden und zu kleben. Gern auch mit Lamellos.


    Stahlwinkel ( egal ob "liegende" oder "stehende" ) würde ich gänzlich vermeiden, die braucht es bei einer ordentlichen Verklebung nicht und die bringen möglicherweise weitere undefinierte Spannungen in den Rahmen.


    LG


    Uwe

  • Vielleicht übersehe ich was, aber warum so kompliziert? Ich hab mir paar Woodpro leisten geholt und werde nix anderes machen als die Ecken auf Gehrung schneiden, innen mit etwas längeren Winkeln auf allen 4 Seiten befestigen und mittig mit 1-2 Querstützen fixieren damit sich nicht verbiegt.

    Ich steh mal auf der Leitung... was soll ich mit den lamellos? Hab mehr als genug da ;-)

    MMn. ist das schneiden der Hölzer auf Gehrung nicht notwendig. Man bringt kaum so viel Spannung auf, dass der geleimte Rahmen dadurch auseinandergehen könnte.


    Was meinst du mit flügelig?


    Ein stärkeres Holz zu verwenden ist auch mein Vorschlag gewesen. Ich würde nicht mehr unter 22mm gehen.

    Abgesehen vom Preis ist Woodpro wohl das vernünftigste.

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