Heute wurden die Stoffmuster geliefert. Ich habe schon eine klare Präferenz, muss aber erst Messungen durchführen. Beide scheinen jedoch rein optisch schon wesentlich transparenter als Adamantium Audio Acoustic aus.
Das "Wurmloch" entsteht
-
-
IMG_20210120_113014_autoscaled.jpg
Die von Akustikstoff sind auch gerade eingetroffen. Habe Braun als vergleich mit beigepackt.
Also das Aubergine ist echt nicht schlecht. (Schwarz PA, LilaSchwarz PA, dann die Standard: Aubergine, Lila, Bordeaux, Schwarz) -
Heute wurden die Stoffmuster geliefert. Ich habe schon eine klare Präferenz, muss aber erst Messungen durchführen. Beide scheinen jedoch rein optisch schon wesentlich transparenter als Adamantium Audio Acoustic aus.
Bei dir ist das jetzt Samt Lila, dunkel Lila und der dunkel Lila Fahnenstoff, richtig?
Wenn der Fahnenstoff (meine Präferenz)noch ein wenig Dunkler wäre, aber das ist schon ganz cool. Bin auf die Messungen gespannt.Meine Frau sagt Präferenz ist Aubergine 😅
-
Bei dir ist das jetzt Samt Lila, dunkel Lila und der dunkel Lila Fahnenstoff, richtig?
Wenn der Fahnenstoff (meine Präferenz)noch ein wenig Dunkler wäre, aber das ist schon ganz cool. Bin auf die Messungen gespannt.Meine Frau sagt Präferenz ist Aubergine 😅
Aubergine wäre, bei den von dir vorgelegten Stoffen , auch mein Favorit.
Auf dem erste Bild sieht man nur 2 Stoffe. Der Linke ist der Samtstoff und der Rechte ist der Fahnenstoff. Der Samtstoff verändernt nur sehr stark seine Farbe, abhängig vom Lichteinfall
Dieser Effekt gefällt mir jedoch sehr gut und ohne Licht ist er seeeehr dunkel. Sollte die Dämpfung also nicht zu stark sein, wird das wohl mein Stoff für hinten. Von der Struktur passt er auch perfekt zum Adamantium.
-
Echt das ist ein Stoff!? Sieht wirklich interessant aus! Interessant wäre auch noch wie er das Licht im Dunkeln reflektiert, ob das schimmern es nicht zu stark werden lässt. Ich drück die Daumen das die Messwerte für dein Vorhaben sprechen.
-
Ich glaube, dass ich meinen Stoff gefunden habe
Wenn ich die Messungen jetzt nicht total verkackt habe, dann ist der Stoff, was die akustische Transparenz betrifft, echt TOP
Das sind gerade einmal 1-2dB Abfall im Hochton. (Grün ist die Messung mit Stoff)
Der Stoff eignet sich super zum beziehen. Er ist sehr dehnbar und trotzdem recht blickdicht. Eine weiße, nicht beleuchtete Wand, sollte man nicht durchsehen können.
Je nach Einfall des Lichts entstehen sehr nette Farbspiele.
PS: Auf dem Bild sieht man die RÜCKSEITE
-
Cool, dass freut mich ja für dich. Machst du von dem Fahnenstoff auch noch eine Messung?
Könntest du mal die Vorderseite zeigen, wie der Stoff denn nun auf Rahmen wirkt?
Danke.
-
Hier die fehlenden Messungen.
Hab noch mal alles neu gemessen, da ich das Mirko etwas verschoben hatte.
Man sieht deutlich, wie gut der Fahnenstoff und der Stretch-Samt im vergleich zum Adamantium Audio Acoustic abschneiden.
ich werde definitiv den Stretch-Samt verwenden, da dieser eine ähnliche Oberfläche aufweist wieder Adamantium Stoff, er super dehnbar ist, ohne Licht fast schwarz wirkt und sich sehr gut zum Bespannen von Rahmen eignet.
PS: Das Foto reich ich noch nach
-
Ich finde es überraschend, dass selbst der Fahnenstoff bis unter 1kHz wirkt, auch wenn nicht extrem viel. Kannst du dir erklären, wie das Signal beim Stretch Samt zwischen 350-800Hz lauter werden kann mit dem Stoff?
-
Ich finde es überraschend, dass selbst der Fahnenstoff bis unter 1kHz wirkt, auch wenn nicht extrem viel. Kannst du dir erklären, wie das Signal beim Stretch Samt zwischen 350-800Hz lauter werden kann mit dem Stoff?
Ich muss gestehen, dass ich den Fahnenstoff nicht extra auf einen Rahmen gespannt habe, sondern nur links und rechts einspannte.
Warum der Stretch diese Überhöhung verursacht kann ich aber auch nicht verstehen. das liegt evtl. am Rahmen selbst. (nur der Stretch war auf dem Rahmen - beim Adamantium macht es ja quasi keinen Unterschied)
-
Hier die versprochenen Bilder.
Der Stoff wirkt ohne Licht fast schwarz, wenn jedoch aus verschiedenen Winkeln Licht auf den Stoff fällt, ändert sich entsprechend die Intensität der Farbe.
-
Hat schon ein wenig "Milieu-Style"
-
Soll das der Anthrazit Premium Strech Samt sein? Oder ist das Lila?
-
Ups, ich glaube da ist der Besuch beim Augenarzt fällig.
Das ist klar Lila.
-
Zum Glück hört er besser als er sieht , aber wer weiß.
-
Soll das der Anthrazit Premium Strech Samt sein? Oder ist das Lila?
Vielleicht wäre es angebracht, deinen Monitor zu kalibrieren - ist Lila, yes :-D
-
Nach einer kleinen Pause - verordnet von meiner Frau - ging es heute wieder weiter. Ich konnte die beiden Rahmen, welche für die neuen LED Profile am Podest zu breit waren, anpassen und endlich die Profile montieren.
Der Stoff für den hinteren Bereich ist bestellt und sollte nächste Woche ankommen. Dann kann ich zumindest optisch bald die quasi Fertigstellung verkünden. Es bleibt aber noch eine Menge Arbeit... Beleuchtung, Maskierung, Verteiler, Netzwerkschrank und und und
Derzeit bin ich auf der Suche nach günstigen Basotect Platten mit ca. 7cm. Falls jemand welche übrig hat und der Versand keine Unmengen kostet, wäre ich durchaus interessiert
-
Habe mich nun für den Teppich entschieden, welchen ich vorne vor der Leinwand platzieren werde.
Anstelle des wohl recht beliebten Hornbach Velours Dusty wird es der Kräuselvelours Let Kiss.
Der gefällt mir von der Oberfläche etwas besser, kostet aber leider das doppelte. Damit die Kanten besser aussehen, werde ich den Teppich an allen Seiten ketteln lassen.
Das ist auch deshalb notwendig, da die Ränder des Teppichs - abgesehen von der Leinwandseite - überall sichtbar sein werden.
-
Welcher ist denn welcher auf deinen beiden Fotos? auf den Fotos der Hornbach Seite selbst kann man leider garnichts erkennen.
-
Welcher ist denn welcher auf deinen beiden Fotos? auf den Fotos der Hornbach Seite selbst kann man leider garnichts erkennen.
Das linkte Bild zeigt den Dusty Velour (kurzflorig) das rechte Bild zeigt den Let Kiss (etwas länger florig)
Dauert leider etwas bis ich den fertigen Teppich bekomme - hat ab Bestellung ca. 2 Wochen Lieferzeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!