Das "Wurmloch" entsteht

  • Schaue mir grad das Bild des Deckensegels... hast du irgendwo mehr Details dazu? Auch wenn ich den Plan für meine Deckensegel habe, ist nichts im Stein gemeiselt. Es gefällt mir dass man die Konstruktion hinten nicht sieht. Aber, wie fixierst du die Abdeckung von unten?

  • Schaue mir grad das Bild des Deckensegels... hast du irgendwo mehr Details dazu? Auch wenn ich den Plan für meine Deckensegel habe, ist nichts im Stein gemeiselt. Es gefällt mir dass man die Konstruktion hinten nicht sieht. Aber, wie fixierst du die Abdeckung von unten?

    Für die richtige Abhängung hab ich echt lange überlegt. Bin aber der Meinung, dass eine Kombination aus Hacken + Stange in Verbindung mit einer Seilabhängung (Link) am besten funktioniert.

    Die Seilabhängung ist dafür notwendig, damit man das Deckenelement auch mal alleine montieren bzw. demontieren kann. Zudem kann ich die ersten beiden Elemente durch die Seilabhängung schräg stellen, was einen netten Look ergibt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Aufhängung machst du dann an allen Ecken + Mittie, damit nichts durchhängen kann.

  • Hast du keine Bedenken, dass das klappern könnte?

    Mein derzeitiger Sub hat das bisher noch nicht geschafft. (Lediglich die noch nicht ausreichend fixierten Schläuche an der Wand haben schon 1-2 mal vibriert :poppy:) Aber da ich ohnehin noch die Dämmung und die Diffusoren anbringen muss, werde ich noch Schrumpfschlauch oder ähnliches montieren.

    Derzeit verwende ich außerdem noch auf beiden Seiten Haken, was ziemlich doof ist bei der Montage. Ein schöner dicker und langer Schrauben an der Decke reicht vollkommen aus. Das möchte ich dann auch noch ändern.

  • Danke. Die Kombination aus Stange und Haken verstehe ich - wenn ich das richtig verstehe :big_smile:... du machst halt ne Konstruktion an die Decke und dann hängst du einen Rahmen darauf mit den Haken und einer Stange/Schraube. Ich hätte da auch ein bisschen Bedenken wegen Klappern, denn man kann nie im Leben die 4 oder mehr Stangen in die richtige Höhe bringen sodass der Rahmen absolut perfekt sitzt, oder verstehe ich das falsch vom Konzept her?


    Das Konzept mit dem Seil ist mir aber nicht klar?


    Ich hätte eigentlich vor gehabt, einen Holzrahmen (schönes Holz, bearbeitet, lackiert...) zu bauen, und dann in dem Rahmen Absorber und die Abdeckung reinbringen, und dann seitlich mit langen und kleinen Schrauben fixieren. Würde man kaum sehen. Aber deine Lösung finde ich optisch ansprechender und sauberer. Nun die Präzision fehlt mir...

  • So in etwas wie bei Penny hatte ich auch angedacht. Aber mir ist die Außenoptik hier auf den Fotos nicht "schön genug". Ich werde in der Nähe eine LED-Leiste haben, und der Rahmen wird beleuchtet. Da wäre es SEHR willkommen, die Sache so sauber wie möglich zu haben. Wäre es nicht beleuchtet, wäre das natürlich wenig sichtbar und dadurch egal.

  • Hier siehst du wie ich das gemacht habe. Allerdings werde ich statt des oberen Haken dort eine Schraube oder ähnliches reindrehen. Wenn dann die Schraube gummiert ist, dann sollte da auch nichts mehr klappern (das ist bei mir aber bisher noch nie der Fall gewesen - habe aber derweil auch nur einen Canton AS40)


    Das Seil verwende ich bei den vorderen Elementen STATT der Haken, damit ich den Rahmen schräg stellen kann. Hinten dienen sie nur zur einfacheren Montage der Rahmen.

    Damit ich immer die gleiche Höhe habe, verwendete ich eine Bohrschablone für die Löcher an der Decke. Beim Eindrehen der Haken muss man einfach die Umdrehungen mitzählen um zur Not mal eine Drehung weiter rein oder wieder raus drehen. Das hat bei mir auf 1mm genau gepasst. Damit die Rahmen dann noch schön zusammen bleiben habe ich einen Spannverschluss montiert.

  • Ahhh, verstehe.

    Ja, du hast es wohl sehr ähnlich von der Montage her zu meinem alten Deckenabsorber gemacht, einfach zwei Haken. Aber etwas raffinierter.

    Ich denke ich dieser Richtung werde ich gehen, um einfach einen schönen Abschluss mit dem Stoffrahmen zu haben, sofern ich diesen auch schön hinbekomme ;-)

    Wenn man die Schrauben ja nur reindreht, dann kann man ja auch leicht variieren, und wenn noch Gummi, dann ist es eh kein Thema mehr.


    Ah OK, cooles Ding mit dem Spannverschluss. Erstmal denke ich dass ich die Rahmen auseinanderhalten werde. Aber werde mir beim "neuen" System doch überlegen.


    Danke!

  • In irgendeiner YT - Reportage war mal darüber berichtet worden, die Deckensegel an Haken, aber über Schnüre zu befestigen. Die Deckensegel konnten wie die Segel eines Schiffes gehisst werden. Das war insbesondere von Vorteil, da sich auch die 3D Lautsprecher im Deckensgel befanden und somit für Veränderungen oder Kontrollen leicht erreichbar waren.

    Leider find ich die entsprechende Seite nicht mehr.

  • In irgendeiner YT - Reportage war mal darüber berichtet worden, die Deckensegel an Haken, aber über Schnüre zu befestigen.

    Hier ab Minute 5.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hammer :waaaht:

    Da ich so ne Schlucht habe, wäre es prädestiniert dafür, ABER leider ist rundum Rigips und bereits alles zu, daher muss ich mich auf die ursprünglich angedachte Lösung halten, indem ich die Deckenabsorber an die Decke montiere und vorne abdecke - wie auch immer ich das bewerkstellige.

    Das von Wurmi gefällt mir eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!