Das wird nicht schwarz genug sein. Besser was samtiges.
Das "Wurmloch" entsteht
-
-
Hat jemand Erfahrung, ob man den Stoff von Akustikstoff.com als Maskierungsstoff verwenden kann?
Für die LW Maskierung? Ja, habe im Einsatz. Funktioniert ganz gut.
-
Wenn diese vor den Lautsprechern sitzt nimmt man Akustikstoff und an der Kante was samtiges wie DC Fix
-
Sehr schöne Ansicht Wurmi.
Hast Du echt gut gemacht
-
Für die LW Maskierung? Ja, habe im Einsatz. Funktioniert ganz gut.
Hast du den Stoff ebenfalls auf einer Rollladenwelle? Nimmst du den Stoff im Unterschied zu den anderen deutlich oder kaum wahr?
Wenn diese vor den Lautsprechern sitzt nimmt man Akustikstoff und an der Kante was samtiges wie DC Fix
Ich hab es jetzt nich nicht geprüft, aber so weit ich es noch im Kopf hab, blockiert der Stoff keine Lautsprecher.
Mein Gedanke war, ob man Untertitel bei zu dunklem Stoff noch gut lesen kann.
Außerdem stellt sich die Frage, welcher Stoff sich wie gut auf eine Welle wickeln lässt.
-
Also ich habe meine Maskierung mit Adamantium bespannt und kann die Untertitel gut lesen. Sicher sind sie um einiges dunkler als die Titel im Bild aber nicht so dass man sie nicht gut lesen kann. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
-
Hast du den Stoff ebenfalls auf einer Rollladenwelle? Nimmst du den Stoff im Unterschied zu den anderen deutlich oder kaum wahr?
Nein, ich nutze ihn als Flächenvorhang auf einer el. Vorhangschiene.
Mein Gedanke war, ob man Untertitel bei zu dunklem Stoff noch gut lesen kann.
Das klappt auch gut.
Außerdem stellt sich die Frage, welcher Stoff sich wie gut auf eine Welle wickeln lässt.
Du musst bedenken, dass der Stoff dehnbar ist. Ich weiß nicht, ob es für's wickeln auf einer Welle so vom Vorteil ist. Ich hätte spontan einen nicht dehnbaren Stoff dafür genommen.
-
Also ich habe meine Maskierung mit Adamantium bespannt und kann die Untertitel gut lesen. Sicher sind sie um einiges dunkler als die Titel im Bild aber nicht so dass man sie nicht gut lesen kann. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Hast du von einer Maskierung zufällig ein paar Bilder oder ein Video?
-
Naja meine Maskierung ist eher von pragmatischer Natur. Habe mir 2 Teile aus U profilen und Trittschalldämmung zum einhängen gebaut. Ist schön leicht ich kann sie höhenverstellen und ist in ei paar Sekunden eingehängt und funktioniert
Sie kommt aber sicher nicht an die zum Teil sehr schönen Lösungen hier im Forum ran
-
Ich finde das super gelöst
-
Also dür mich passt es gut das Einhängen stört mich nicht und bei 16:9 Inhalten habe ich eine gratis 40 cm breite Bodenstreulichtbekämpfung durch die zwei Teile die ich vor die Leinwand auf den Boden lege
-
Ich glaube, dass ist das, was ich auch vor Augen für mich als Lösung suche, allerdings bin ich bei deiner Lösung noch nicht komplett durchgestiegen.
Kannst Du noch ein paar Fotos einstellen bzw. es noch etwas genauer beschreiben? Wie ist die Höhenverstellung gelöst, wie die Befestigung an der (Lein)wand.
Danke
Andreas
-
Wie gesagt die Maskierung ist sehr einfach gehalten. Habe bei den U Profilen oben ein Loch gebohrt und eine Schnur durchgezogen die mit einem einfachen Knoten verknotet ist. Über diesen kann man die Höhe einstellen
Bei der Front habe ich einfach bei den Rahmen neben der Leinwand 4 Nägel reingeschlagen und mit Edding schwarz gemacht, dort werden die Maskierungselemente eingehängt. Sehr einfach aber effektiv.
-
OK, danke.
Noch eine Frage.
Verstehe ich das richtig? Für einen Wechsel von z.B. 2,35:1 auf z.B. 2,5:1 muss man den Knoten öffnen?
-
Nein muss man nicht man stellt das über den Knoten ein der ist nur einmal um die schnur geknotet und somit verschiebbar. Ich hänge die Maskierung ein und wenn das Format nicht passt halte ich den Knoten und ziehe an der schnur bis die Höhe stimmt geht sehr schnell und leicht
-
Ich hatte das auch mal so gelöst - dadurch dass die Maskierung so leicht ist, funktionieren hier auch Magnete super.
-
Hi, ich habe auch eine Trittschall-Maskierung. Funktioniert wunderbar. Durch das geringe Gewicht kann das Ganze auch einfach weiterverbastelt werden. Oben habe ich links und rechts zwei U-Profile als Führungsschienen angebracht, sodass die Maskierung einfach nach oben weggeschoben werden kann, wenn sie nicht gebraucht wird. Sie kann dann ganz einfach auf der Oberkante der Leinwand abgestützt werden, damit sie nicht herunterrutscht.
Meine untere Maskierung habe ich so gebaut, dass ich sie einfach auf den Boden stellen und an der Leinwand anlehnen kann. Wenn ich sie nicht nutze liegt sie wie bei dir unauffällig vor der Leinwand als Bodenverdunkelung herum.
-
Hat jemand Erfahrung, ob man den Stoff von Akustikstoff.com als Maskierungsstoff verwenden kann?
Ich habe das damals, also im alten Kino, mit schwarzem Molton gemacht. Als Basis habe ich im Hornbach eine 4 Meter lange Alukatätsche gekauft und auf die Kante nen Viertelstab geklebt, dann gibt es zum Bild hin ne schöne Kante. Bilder kann ich dir gerne schicken, will deinen Thread nicht zuspammen.
Bewegt wurden beide Blenden mit einer Rolladenwelle mit Motor.
-
Ich habe DC-Fix genommen.
-
Danke für die Zahlreichen Antworten Wie ich die Maskierung baue weiß ich schon, mir geht es nur noch um den Stoff, den ich verwende.
Dieser muss sich ohne Falten oder ähnliches auf und abwickeln lassen (elektrisch)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!