Ich habe es heute noch einmal mit der oben beschriebenen Kette probiert und siehe da, es funktioniert.
Hierfür musste ich lediglich das Y-Kabel umlöten. Jetzt bin ich zwar nicht mehr symmetrisch am Ausgang des DSP, aber zumindest laufen nun alle 4 Subs
Das Y-Kabel hätte ohnehin nicht funktionieren können - war leider nur ein Stereoklinke auf XLR. Es wurde also L auf XLR 1 und R auf XLR 2 aufgeteilt. Damit es nun wie gewünscht läuft, habe ich beim Klinkenstecker den Draht identifiziert, welcher zum ersten PIN Gehört und dann den Draht von PIN 2 auf PIN 1 gelötet, damit auf beiden XLR Enden das selbe Signal anliegt.
Warum es mit den beiden symmetrischen Klinke zu XLR Kabeln nicht läuft, weiß ich leider nicht.
Da sich das Rauschen ohnehin sehr in Grenzen hält, werde ich es wohl dabei belassen und mich über das funktionierende SBA freuen
Jetzt benötige ich nur noch einen Laptop, welcher beim Verbinden des HDMI Kabels mit dem Arcam keinen Bluescreen bekommt , damit ich mit REW messen und das DSP konfigurieren kann.
Danke jedenfalls an alle, für die Unterstützung bei der Fehlersuche.